Grenzübertritt Landweg Myanmar - Indien auf Asia Highway 1

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Laslo
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 17 12:56

Grenzübertritt Landweg Myanmar - Indien auf Asia Highway 1

Ungelesener Beitrag von Laslo »

Hallo Leute.

Möchte gerne im September den sogenannten Asia Highway Nr 1 von B angkok nach N ew D ehli machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Grenzübertritt von Myanmar nach Indien?

Wie einfach bzw schwer ist die Grenzüberschreitung dort?

Im Norden von Myanmar gibt es ja immer wieder Unruhen deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt möglich ist bzw weiß ich nicht genau ob die nördlichen Regionen überhaupt zugänglich sind für Touristen?!
Hat da jemand Erfahrung bzw hat schon mal wer diese Tour gemacht?

Grüße

Laslo
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Grenzübertritt Landweg Myanmar - Indien auf Asia Highway 1

Ungelesener Beitrag von Alter »

Hallo Laslo,
Laslo hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Grenzübertritt von Myanmar nach Indien?
Wie einfach bzw schwer ist die Grenzüberschreitung dort?
Kannst Du den Grenzübergang konkret benennen (ich vermute, du meinst Tamu / Moreh ) und Deine (Ein-) Reiseart & Ort, Transportmittel und Zeitplan verraten, bzw. wie vorgesehen, einen Vorstellungsthread mit Deinem persönlichen Reiseplan in Deiner Signatur verlinken?
Oder ist das eine nur mal eine so hingeworfene Spontanidee von Dir?

Die Visavorschriften, Einreisebestimmungen, restricted areas und Ankündigungen für Myanmar
https://evisa.moip.gov.mm/NoticetoTourists.aspx (für den burmesisch- indischen Grenzübergang reicht ein E-Visum allerdings nicht) ,
http://www.mip.gov.mm/announcements-in-english/ ,
http://www.mip.gov.mm/restricted-areas- ... e-country/ ,
http://www.mip.gov.mm/portfolio/permiss ... der-gates/
sind Dir bekannt und verständlich, ja?

In jedem Fall kann der Grenzübergang mit den nötigen (frgl. bewilligten) MTT-Permits (Myanmar Tour & Travel) für Tamu eine zeitintensive (1-4 Wochen) und, ob öffentlich, in Gruppe oder im Mietauto mit Führer transportiert, eine kostspielige (300- 800$) Angelegenheit werden. Das erfordert unweigerlich einen flexiblen Zeitplan, weil ein längerer Myanmaraufenthalt nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Öffnung eines neuen Grenzübergangs wurde im November 2016 innerhalb der nächsten 4 Monate angekündigt:
-> http://www.mmtimes.com/index.php/nation ... -tamu.html .
Aber ich habe noch nichts von seiner Eröffnung gehört, die sicherlich auch wieder neue, hoffentlich verlässlichere Regeln und Prozeduren mit sich bringen wird.

Eine 1-Jahr alte "Gebrauchsanweisung" zur Organisation eines Grenzübertritts von Myanmar nach Indien über Tamu - Moreh, inklusive der Visabeantragung für Indien in Yangon, findet sich auf:
-> http://rovingsnails.com/index.php/2015/ ... amu-moreh/

Wir können den weiteren schrittweisen Verlauf Deiner Grenzüberschreitung hier gerne im Rahmen des Titelthemas interaktiv bis zum Vollzug weiterführen, sodass auch Nachfolgende profitieren.


Die mgl. Unruhen im Norden von Myanmar sollten m.E. in einem separaten Thema befragt und besprochen werden.


Viel Spaß auf dem Highway
Nowhere... Fast!!
Benutzeravatar
Laslo
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 17 12:56

Grenzübertritt Landweg Myanmar - Indien auf Asia Highway 1

Ungelesener Beitrag von Laslo »

Hey Alter,

Danke schon mal für die ganzen Infos, die werde ich mir jetzt in Ruhe alle durchlesen!

Also wir sind gerade beim planen von unserer Reise im September und unsere Idee war es eben von B angkok nach N ew D elhi zu reisen.

Der Plan war es öffentlich zu machen also mit dem Zug durch Myanmar und dann mit dem Bus weiter. Weil wir bis jetzt noch nicht viel im Internet gefunden haben wollte ich mal nachfragen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“