Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Backen wo es keinen Backofen gibt!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte
Autor Nachricht
jonathan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 März 15 17:38     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

xenawarriorprincess schrieb:
.......schließlich muss man ja auch die Zutaten mitschleppen..........

Hallo Prinzessin,
wenn du dir mal das Blog der Threaderoeffnerin Steffi anschaust, wirst du sehen, dass sie einen riesengrossen, zum Camper umgebauten LKW hat. Da koennte sie sogar einen Steinofen mitschleppen, zum Pizzabacken....
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
xenawarriorprincess
Kiebitz

BeitragVom : 23 März 15 18:09     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

Ja, sicher, aber das ist eher Luxus und nicht Standard... es ist eher die Regel, platzsparend zu planen... Ich jedenfalls hätte nicht die Möglichkeit, einen solch großen, LKW-Artigen Wagen zu haben Wink
Und dennoch fand ich einfach die ganze Sache interessant...
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 05 Apr 15 14:12     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

... leider ist mein ausführlicher Beitrag von vorhin gerade im Nirvana verdampft, daher nur kurz ...

Schaut euch mal den Dutch Oven an, ein gusseiserner Topf zum Kochen, Schmoren, Backen, Braten ...
Der Topf hat einen geraden Deckel mit hohem Rand, so dass man glühende Holzkohlen auch auf den Deckel legen kann, ohne dass sie beim Anheben des Deckels in den Topf fallen können.

Ähnlich ist der Potjie (oder Pot) aus dem südlichen Afrika. Er ist jedoch bauchiger und hat i.d.R. nicht die Möglichkeit, Kohlen auf den Deckel zu legen. Aus meiner Sicht also schlechter geeignet.

Dann gibt es noch die Tajine aus Marokko, mit der man neben anderen Gerichten eben auch Brot backen kann. Ich benutze die Tajine regelmäßig, aber bisher noch nie für Brot.

Fladenbrot geht mit jeder Pfanne oder einer Muurikka.

Und vom Grillrost geht es auch:
https://www.youtube.com/watch?v=UQn94ksj3rs
Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftiger Nam-Slang, eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Afrikaans.

Gruß
Wolfgang
WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Apr 15 0:21     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

Mit Pizza in einer Pfanne mit Deckel habe ich es auch schon versucht. Aber das mit dem Brot wusste ich nicht. Muss ich mal testen.
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
paige14
WRF-Mitglied

BeitragVom : 09 Mai 17 12:29     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

Wieso nicht am Lagerfeuer? so eine mobile Eisenbox mit leichten Steinboden und schon geht es ans backen. Schmeckt auch bestimmt einzigartig.
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 09 Mai 17 14:59     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

paige14 schrieb:
Wieso nicht am Lagerfeuer? so eine mobile Eisenbox mit leichten Steinboden und schon geht es ans backen. Schmeckt auch bestimmt einzigartig.

Genau so mache ich's, wenn ich mein Brot in der Pfanne backe. Den Teig in die Pfanne und die Pfanne in die Glut. Den Deckel und etwas Glut obendrauf und dann zwanzig Minuten, das Brot wenden und noch einmal zwanzig Minuten backen. Fertig. Very Happy

liebe Grüsse vom Muger
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 10 Mai 17 8:40     Thema: Backen wo es keinen Backofen gibt!

Am besten geht das Brotbacken in einer Gugelhopf-Form aus Blech.
Solche gibt es auch mit Deckel und sie wiegen bloss wenige Gramm. Also ideal zum Mitnehmen.

Hier zeige ich wie es geht - und wie nicht...
http://dermuger.blogspot.ch/2015/09/brot-backen-ohne-ofen.html

liebe Grüsse vom Muger
.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Rezepte mit Brennnesseln (Hauptzutat kostenlos) << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Essbare Wildpflanzen finden, ohne sie bestimmen zu müssen
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Indonesien: Pura Besakih - Man brauch... encarnizado Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer 0
Keine neuen Beiträge Andaman Inseln - Thailand - gibt es e... Axel50 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Wüstentouren ab Dubai: Welche gibt es... ja87facu Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 4
Keine neuen Beiträge Visa unterwegs beantragen - wie oft g... rene_m Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 8
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Auf welchen Inseln gibt es Hostels od... JonnyF Karibik - karibische Inseln 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?