2006 wurde ich auf das ATA-Carnet von der IHK aufmerksam, das in einigen Foren als günstige Alternative zum Carnet des ADAC im Gespräch war.
Frage:
Ist schon mal jemand mit einem ATA-Carnet gefahren (geht jemand demnächst mit einem ATA-Carnet auf Tour) und kann aus eigener Erfahrung berichten?
[Anm. Astrid: Frage einzelthematisiert]
Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
- Besold_200D
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Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren.
Laut IHK bekomme ich kein Carnet, was sicherlich daran lag, dass ich zu schlecht bzw. falsch argumentiert habe.
Hier ist eine gute Zusammenstellung einer IHK mit allen Voraussetzungen:
http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... kblatt.pdf
Beste Grüße
Matze
das würde mich auch sehr interessieren.
Laut IHK bekomme ich kein Carnet, was sicherlich daran lag, dass ich zu schlecht bzw. falsch argumentiert habe.
Hier ist eine gute Zusammenstellung einer IHK mit allen Voraussetzungen:
http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... kblatt.pdf
Beste Grüße
Matze
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Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
Das war bei mir damals auch der Fall. Ich habe gesagt, daß ich das Auto selbst hinunterfahre.
Wäre es auf dem Hänger hinuntertransportiert worden, als "Schaustück", dann hätte es laut Auskunft funktioniert.
Hinterher half es dann aber auch nicht, daß ich sagte, ich hätte mich ja auch nur versprochen...
Wäre es auf dem Hänger hinuntertransportiert worden, als "Schaustück", dann hätte es laut Auskunft funktioniert.
Hinterher half es dann aber auch nicht, daß ich sagte, ich hätte mich ja auch nur versprochen...
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Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
Ich will dieses Thema noch mal hochholen und fragen, ob inzwischen schon jemand das Carnet über die IHK beantragen konnte? Wäre wirklich interessant, ob es da ne Möglichkeit gibt...
Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
Seite kann nicht mehr aufgerufen werden, hat sich das Thema damit schon erledigt?
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Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?
Kurz gesagt: ein Carnet-ATA ist für die vorübergehende Einfuhr von allen möglichen Waren in ein am Carnet-System teilnehmendes Land. Wir hatten sowas öfter von der Schweiz nach DE, wo Produkte aller Art zu Messen, Ausstellungen und anderen zeitlich begrenzten Vorführmaßnahmen importiert(bzw. vorübergehend eingeführt) wurden.
Mit einer guten Spedition könnte man mit dem Carnet-ATA auch ein Produkt nach DE bringen, dort reparieren oder sonst wie verändern lassen und auf dem Rückweg musste nur die Reperatur/Veränderung verzollt werden, falls sie doch im Land bleiben.
Das was ihr für eure Weltreisen braucht ist ein Carnet de Passage. Das gilt für Fahrzeuge aller Art und ist dafür gemacht, um nicht an jeder Grenze hohe Kautionen zu hinterlegen. Für die teilnehmenden Staaten ist es eine Absicherung, dass die Reisemobile wieder ausgeführt werden oder ordnungsgemäß verzollt werden.
Zu beiden Carnets findet man ausführliche Wiki-Beiträge.
Die Erfolgsaussichten ein Carnet ATA von der IHK für eine Weltreise zu bekommen, halte ich für ziemlich gering, da das Fahrzeug ja nicht zu Ausstellungszwecken in ein anderes Land verbracht wird. Zudem darf die Ware(das Fahrzeug) nicht "verbraucht" werden, was mit einer längeren Reise ja doch irgendwie passiert.
Möglicherweise hatte das im Anfangsbeitrag erwähnte Fahrzeug ein Carnet ATA, weil es ein Neufahrzeug war und irgendwann mal zu Ausstellungszwecken ein Carnet erstellt wurde. Dieses wurde dann evtl. einfach weiterverwendet. Aber für 99% der Interessierten ist es verlorene Zeit sich darum zu bemühen.
Mit einer guten Spedition könnte man mit dem Carnet-ATA auch ein Produkt nach DE bringen, dort reparieren oder sonst wie verändern lassen und auf dem Rückweg musste nur die Reperatur/Veränderung verzollt werden, falls sie doch im Land bleiben.
Das was ihr für eure Weltreisen braucht ist ein Carnet de Passage. Das gilt für Fahrzeuge aller Art und ist dafür gemacht, um nicht an jeder Grenze hohe Kautionen zu hinterlegen. Für die teilnehmenden Staaten ist es eine Absicherung, dass die Reisemobile wieder ausgeführt werden oder ordnungsgemäß verzollt werden.
Zu beiden Carnets findet man ausführliche Wiki-Beiträge.
Die Erfolgsaussichten ein Carnet ATA von der IHK für eine Weltreise zu bekommen, halte ich für ziemlich gering, da das Fahrzeug ja nicht zu Ausstellungszwecken in ein anderes Land verbracht wird. Zudem darf die Ware(das Fahrzeug) nicht "verbraucht" werden, was mit einer längeren Reise ja doch irgendwie passiert.
Möglicherweise hatte das im Anfangsbeitrag erwähnte Fahrzeug ein Carnet ATA, weil es ein Neufahrzeug war und irgendwann mal zu Ausstellungszwecken ein Carnet erstellt wurde. Dieses wurde dann evtl. einfach weiterverwendet. Aber für 99% der Interessierten ist es verlorene Zeit sich darum zu bemühen.
Taxifahrer in Tbilisi.
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