KFZ Haftpflichversicherung für Zentralasien?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Fred123
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 16 13:24

KFZ Haftpflichversicherung für Zentralasien?

Ungelesener Beitrag von Fred123 »

Hallo,

wir wollen mit dem Auto von Deutschland über Osteuropa, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadjikistan, Kirgisistan, Kasachstan und Russland in die Mongolei fahren und dann durch Russland wieder zurück. Weiß jemand ob man das Auto irgendwie mit einer vernünftigen Deckungssumme für Zentralasien haftpflichtversichern kann oder bleibt einem da nur die jeweilige Versicherung an der Grenze zu kaufen? Ich habe ein paar Versicherungen gefunden, die aber scheinbar immer nur für A frika gelten oder für Wohnmobile gedacht sind. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar (auch nach was man vielleicht suchen soll oder wer über sowas Bescheid weiß).

Vielen Dank
Fred!
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

KFZ Haftpflichversicherung für Zentralasien?

Ungelesener Beitrag von 1009 »

Fuer Usbekistan, Turkmenistan, Kasachstan:

Versicherung an der Grenze kaufen. Manchmal wird bei der Einreise die Police nicht geprueft, bei der Ausreise (meiner Erfahrung nach) immer.

Russland: Gruene Karte. Auch hier, bei der Einreise wird nicht immer geprueft, bei der Ausreise stets.
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

KFZ Haftpflichversicherung für Zentralasien?

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Türkei nimmt auch am grüne Karte-System teil, wurde bei mir bisher bei jeder Einreise kontrolliert.
Aktuell(seit 2016) wird TR von deutschen Versicherungen gerne mal durchgestrichen.

Falls ihr via Georgien/Armenien in den Iran wollt: In Georgien gibt es keine Versicherungspflicht und in Armenien kann/muss man die direkt nach der Grenze kaufen. Ausländische Versicherungen gelten in Armenien nicht, man muss eine armenische haben. (10-15$ für einen PKW 14 Tage)
:!: Taxifahrer in Tbilisi. :D :!:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“