Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Europa
Autor Nachricht
sharakti
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Jun 14 20:46     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in die richtige Kategorie poste.... falls nicht bitte ändern =)

Mich würden eure Erfahrungen mit Herdenschutzhunden interessieren. Vorallem wenn ihr beim wandern auf sie trefft.... hattet ihr schon einmal "ungute" Situationen?

Letztes Jahr sind wir auf ein paar getroffen.... die Meisten von ihnen waren absolut friedlich und nicht an uns interessiert.
Einmal aber waren wir mit unseren Kindern spazieren. Plötzlich ist eine Schafherde hinter einem Gebüsch aufgetaucht und ein etwas verwirrter Herdenschutzhund stand auf einmal direkt vor uns.... die Situation war doch ziemlich angespannt, aber wir konnten uns langsam zurückziehen und alles war wieder okey... ein anderer hielt unser Auto für ein gefährliches Raubtier....

Lg Kathi und die Familienbande
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Tiroler
WRF-Förderer

BeitragVom : 11 März 17 21:36     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Ich bin gerade in s panien auf dem j akobsweg.
Bin einigen Hunden begegnet, hab sie immer ignoriert.
Schau ihnen nicht direkt in die Augen.
Zeige nicht deine zähne.
Gehe selbstbewusst weiter (zeig keine angst).
Manche nähern sich von hinten.
Greif nach einem Stein, zumindest die spanischen Hunde wissen dann bescheid.
Ich habe wanderstöcke dabei, damit kannst Du den Biss abwehren.

Falls Du gebissen wirst, drücke den arm ins maul.
Schlage den hund auf die schnauze.
Nicht auf den Kopf, der hund ist dort nicht so empfindlich und wird nur noch wütender.
Lauf nicht sofort los...das weckt nur den jagdinstinkt.

Solange er nur bellt , ist es nicht so schlimm.
Die meisten wollen nur ihr Revier beschützen und belassen es bei einer “Verwarnung“.
Falls Du gebissen wirst, melde es sofort der Polizei und gehe ins Krankenhaus !

Mfg Martin
Ti.na
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 März 17 20:37     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Tiroler hat viele gute Tipps gebracht wie ich denke.

Ich selber habe da generell keine eigenen Erfahrungen was den Umgang mit Herdenschutzhunden im Freiland angeht.
Aber: das mit dem Schlagen würde ich nicht als allgemeinen Tipp weiter geben -wie man einen verbissenen Hund wieder löst ist doch sehr unterschiedlich. Bei manchen sollte man sehr ruhig handeln und bei anderen Beißvorfällen ist das mit dem Schlagen eventuell angebracht.

ruhiger Rückzug ist sicherlich das Mittel der Wahl um eine Eskalation zu vermeiden. Wie der Herdenschutzhund im einzelnen reagiert ist nunmal auch Typfrage, an sich sind sie ja eher abwartende Gemüter die nur im äußersten Handeln; aber das ist immernoch individuell und hängt auch stark von der Erfahrung des Hundes ab.

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=36986
Lini123
WRF-Mitglied

BeitragVom : 14 März 17 22:17     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Tipps habe ich auch keine, die wurden wohl schon alle genannt (passen ggf. auch gut auf Hamburger Hunde). Aber eine Erfahrung aus ROM:
Wir machten Pause an einem Fluss, als eine Schafherde + Konsorten kam. 5 Hunde waren´s. Die haben uns vorsorglich und systematisch eingekreist. Unangenehme Erfahrung, so im Hundekessel zu sein. Bis wir unser Müsli aufgegessen hatten, war die Herde samt Hunden aber - zum Glück! - wieder weitergezogen. Seitdem (oder schon vorher) hatten wir leicht panische Angst, sobald wie die Pfiffe der Schafhüter hörten... Bloß weg.

Ansonsten - Pfefferspray. Da muss aber vieles zusammen passen, die Hunde warten ja nicht, bis mensch das Ding umständlich aus der Tasche gezogen hat. Oder beißen nicht nur gegen die Windrichtung. Laughing
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

der_martin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 März 17 7:03     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

In Georgien hatte ein Freund von uns eine Handy mit einer Hunde-Abwehr-App dabei gehabt. Als ein paar Hirtehunde, die wirklich gross dort sind, näher gekommen sind hat er die angeschaltet und die Hunde sind abgehauen. Das hat imho mindestens einmal funktioniert und ist nicht wie ein Pfefferspray vom Wind abhaengig Smile

Ich frage mal nach wie die App hieß...
Ti.na
WRF-Mitglied

BeitragVom : 15 März 17 20:37     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Pfefferspray kann auch zu Raserei aufgrund des krassen Schmerzes führen-
also wenn der Hund sich verbissen hat.
ich wäre sehr vorsichtig und würde immer deeskalierende Maßnahmen vorziehen.

Die App finde ich spannend.
Würde mir selber nix bringen, da ich nur nen oldscoolhandy habe.

http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=36986
der_martin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 März 17 5:35     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

In Georgien haben wir auch manchmal zu aktiven Maßnahmen gegriffen und ein paar Stein in die richtige Richtung geworfen, was eigentlich auch immer gut geholfen hat.
Mit Pfefferspray steht man den Umgang wirklich trainieren ansonsten kann es wirklich ins Auge gehen.
Am besten ist die Herde und Hund weiträumig zu umgehen. Wink
camello
WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Jun 17 16:47     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

Ich habe mit Herdenschutzhunden an der Herde noch keine Erfahrungen, habe allerdings bereits Herdenschutzhunde kennenlerrnen dürfen.
Unter dem Strich sind das auch nur Hunde, die eine Ressource (ihre Herde) verteidigen.

Wenn ein Hund auf mich zukommt, würde ich mich mich leicht von ihm abwenden und versuchen ihn zu beschwichtigen. Was man in meinen Augen vermeiden sollte: Den Hund anstarren, sich ihm frontal nähern und wegrennen. Lieber leicht zur Seite drehen und dann langsam vom Hund bzw der Herde weg bewegen.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 10 Aug 17 14:59     Thema: Verhalten gegenüber Herdenschutzhunden - Erfahrungen?

ACHTUNG der Besitz von Pefferspray ist in vielen Länder ILLEGAL und wird wie eine Schusswaffe gehandhabt gerade in der EU vergisst man schnell das in anderen Länder andere Gesetze Herrschen. Rolling Eyes
Im Flieger darf er auch nicht mit (nicht mal im Ausgegeben!).

Mein Tipp ist:
a) Immer ein 50cm - 1m grosses ~1cm dickes PVC Rohr aus den Baumarkt griffbereit zu haben. Ein PCV Rohr ist LEGAL! Und es wiegt fast nichts. Lasst euch mal auf die die finger hauen damit dann wisst ihr was ich meine. Laughing

b) Ein Messer am Stiefel (dort wo es legal ist) ist auch eine lösung.
Man muss den Hund immer ein Ziel geben. Also die Linken / Rechten arm hinhalten wo er rein beisst und dann mit den Messer durch den Hund.
Gut ist ein wenig extrem aber.... Rolling Eyes

c) Man kann sich auch eine Pfeiferl kaufen gut hilft ned so viel gegen den Hund aber erzeugt Aufmerksamkeit.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Schweden im tiefen Winter - ein Plädoyer << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Spanien: Sicherheit in Barcelona ?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Europa Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Empfehlung und Erfahrungen mit einer ... katschi68 Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 0
Keine neuen Beiträge Autoreifen selber wechseln vor Trip -... Jordanreise Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 8
Keine neuen Beiträge Belarus / Weißrussland: visafreie Ein... Stubenhocker Europa 5
Keine neuen Beiträge Billigflieger WOW Air - Erfahrungen? ... Hibbelinos Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Madagaskar: Rundreise - Anbieter - Er... ccc Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar & Mauritius 0
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?