Mit One Way Ticket nach Indien ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ermel, willkommen

wie Du den obigen Postings entnehmen kannst, ist die Ausstellung eines Indien-Visums auch ohne Rückflugticket möglich, sodass Dein Arbeitgeber evtl. von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat.

Einzige Möglichkeit das heraus zu finden ist die Kontaktaufnahme mit der Fluggesellschaft, die auf Vorliegen eines Rückflugtickets prüfen kann.

Deine Frage habe ich in den vorexistierenden, m.E. passenden Thread verschoben.
Bitte lies unbedingt vor Deinem nächsten WRF-Beitrag dessen Anleitung! Danke.


LG
Ermel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Sep 10 17:28

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von Ermel »

Ich danke dir Martin, werd mich morgen frueh mal gleich auf den Weg zum Flughafen machen.

Sry wegen der kleinen Unanehmlichkeit
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
shinanqu hier hat geschrieben:Ich selbst bin vor kurzem von I stanbul nach Mumbai geflogen und beim Check-In wollten die mich nicht reinlassen, da ich kein Rückflugticket hatte. Musste dann ein Ticket kurzfristig kaufen, was am Ende etwa 100 EUR Stornierungsgebühr gekostet hat. Ich wusste nichts von den Rückflugtickets und man wird auf den Seiten der Botschaften/Konsulate/Airlines nicht darüber informiert. :evil: ...
In meinem Fall, den ich oben erwähnt habe, beantragte ich in H amburg ein Visum für Indien. Niemand fragte nach einem Weiterreiseticket oder erwähnte die Notwendigkeit auf der Website. In I stanbul zeigte ich dann mein gültiges Indien-Visum vor, das jedoch nicht ausreichte ohne Weiterreiseticket.
Laut der Indischen Regierungsseite Ministry of Home Affairs benötigt man bereits für den Antrag auf ein Touristenvisum einen Nachweis ausreichender finanzieller Mittel um die Rückreise zu gewähren - z.B. durch ein Rückreiseticket.
Proof regarding assured financial standing i.e. return ticket and availability of sufficient money to spend during stay in India.

Der Erhalt des Indien-Visums ist im prinzip ein Beleg, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Von daher ist kaum davon auszugehen, dass einem bei bereits vorhandenem Indien-Visum die Einreise verweigert wird - mit oder ohne Weiterreisenachweis.

Wie zunehmend häufiger lag die Hürde in diesem Fall bereits bei Antritt des Fluges nach Indien.
Im Timatic, an dem sich das Personal vom Check-In orientiert, steht zur Einreise nach Indien folgendes:
Warning: Visitors holding tourist or business visas (both single and multiple-entry) must hold return/onward tickets.
Soviel zur Erklärung, warum trotz vorhandenem Indien-Visum bereits das Besteigen des Flugzeugs nach Indien verweigert werden konnte / wurde.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

Bei mir hat Air India (Frankfurt - Air India checkin) im August 2014 nicht nach einem Weiterreisenachweis gefragt. Die wollten das Visum sehen. Die Einreise verlief problemlos.

Siehe bitte auch meine Erfahrung im Thema: S üdafrika: Einreise mit Kaution statt Weiterreisenachweis? .
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

Da ich wiedermal das gleiche Problem habe möchte ich hier ein Erfahrungsbericht von Feb. 2016 anschließen.

Hatte Ein-jahr-visum (Pilgerreise Indien-Jun15-Mai16), musste aber alle 90 Tage ausreisen um Stempel zubekommen und konnte dann wieder einreisen.
Ich hatte nie ein Onward- oder Return-ticket. Air India war immer gnädig mit mir, wohl weil ich schon vier indische Visa im Passport hatte.

Dann aber wollte ich von Sri Lanka mit einer lankischen Airline zurück nach Indien. Sie hatten kein Erbarmen. Der Check-in wurde verweigert. Ich protestierte, ein anderer Passagier schloss sich mir an, der Manager wurde gerufen, blieb ganz cool; wies uns drauf hin das es eigentlich nicht legal sei und buchte dann für uns mit seinem Smartphone je ein Ticket mit der Option 'pay at counter' von Jet Airways. Dann lief er noch in sein Office um die Buchungsbestätigung zu drucken. Das war vielleicht die Gnade Buddhas dessen Statue in der Airport Hall von Colombo prangt.

Wenn jemand Erfahrungen mit pay at counter tickets gemacht hat bitte hier mal posten. Danke :)
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von onurb »

auf diesen Erfahrungsbericht habe ich sehnsüchtig gewartet.

Air India hat richtig gehandelt. Sie waren nicht gnädig, sondern sie wussten es.

Air Lanka hat falsch gehandelt. Sie hätten dich reisen lassen müssen.

Die Vorschriften von Indien sind ganz klar:

aus TIMATIC (Auszug)

National Germany (DE) /Embarkation Germany (DE) / Sri Lanka
Destination India (IN)

[Visa Information - Destination] India (IN)

Warning:
- Visitors holding tourist or business visas must hold
return/onward tickets. (SEE NOTE 57490) (SEE NOTE 57548)
NOTE 57490: This does not apply to passengers with a PIO
card.
NOTE 57548: Not applicable to holders of multiple entry
visa, issued for validity period of at least 1 year. Not
applicable to holders of any other type of visa.


CHECK [[TINEWS/N1]] - TURKEY: NO VOA FOR US NATIONALS

02 Nov 2017 / 18:51 [UTC]

Es ist leider so, dass Airlines manchmal eigenmächtig schärfere Vorschriften anwenden. Was kann man machen? Eigentlich nichts. Anwalt wäre ja höchstens in Deutschland eine Option, aber nicht in Sri Lanka.
Vielleicht in kritischen Fällen eher mit einer Airlines des Landes fliegen, wo man einreisen will?
Rolfibius
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 29 Okt 17 20:52

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von Rolfibius »

hochinteressant, hast du zugriff auf die Timatic Datenbank??
Air India hat richtig gehandelt. Sie waren nicht gnädig, sondern sie wussten es.
Das kann ich nicht ganz glauben denn beim letzten Flug mit denen musste ich rund 15min. warten bis die Lady mit meinem Passport zurück kam (sie musste telefonieren, ich wurde zum warten in einen extra Raum gewiesen), erst dann ging das OK

Aber alle Visa die ich hatte waren multiple entry, kann man wirklich darauf bestehen sich diese Visa Information aus der TIMATIC zeigen zulassen, das dürfte zu längeren Diskusionen führen...
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Mit One Way Ticket nach Indien ?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Also ich muss da mal einschränken:

Wie die Bestimmungen vor einem Jahr ausgesehen haben, weiss ich natürlich nicht. Das sind die Timatic-Bestimmungen von heute.

Ja, ich habe Zugriff auf TIMATIC.

Nein, das ist eben das Problem beim Check-In. Das Personal hat seine internen Weisungen und die muss es befolgen. Du brauchst also jemanden mit Kompetenz, der allenfalls sich über interne Weisungen wegsetzt. Wirst du im indischen Raum nicht finden. Wenn der Direktor weg ist, dann musst du warten. Bei dir hatte Air India offensichtlich auch nur kurze interne Weisungen und haben dann auf dein Verlangen weitere Abklärungen durchgeführt.

Airline-Angestellte haben natürlich in erster Linie die internen Weisungen einzuhalten, auch wenn sie unvollständig sind. Erschwerend kommt hinzu, dass an vielen Orten das Check-In ausgelagert ist, an eine Fremdfirma. Das die keinerlei Kompetenzen haben, dürfte klar sein.

Und es passiert nicht nur in Asien. Ein Beispiel:

Als Kanada vor einigen Monaten ETA eingeführt hat, hat ein Schweizer Ableger einer grossen deutschen Airline (mit Kranich auf der Heckflosse) eigenmächtig beschlossen, diese Regelung schon eine Woche früher in Kraft zu setzen und hat Passagiere ohne ETA in Zürich stehen lassen. Trotz TIMATIC, trotz klarer Rechtslage. Dürfte sehr teuer geworden sein für die Airline.


TIMATIC ist kostenpflichtig und extrem teuer. Es gibt aber Airlines, welche Zugriff darauf anbieten. Auch IATA hat irgendwo eine Abfragemöglichkeit. Google einfach mal mit etwas Geduld nach Timatic [oder schau mal im WRF-Thema: -> TIMATIC - die Check-In Hürde der Airlines]. Ich selbst habe Zugriff via 2 Anwendungen, welche aber auch kosten (z.B. Expertflyer.com, ca. 100$/Jahr und KVS-Tool.com, gleiche Preislage).

Dann muss man das ganze natürlich auch noch verstehen. Es ist etwa so kryptisch wie Tarif-Rules.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“