Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Thies hat geschrieben:Ab Mitte Juli 2006 möchte ich mit dem Abi in der Tasche die freien Monate bis zum Studium nutzen, um zu reisen, Land und Leute kennenzulernen, draußen zu sein, wild zu campen, gelegentlich ein Lagerfeuer zu machen...
Zuerst soll es ans Mittelmeer gehen, ein Traum, den ich schon lange Träume, aus eigener Kraft mit dem Rad von der Nordsee zum Mittelmeer.
Dir ist schon klar, das es in Frankreich mit Wildcampen große Schwierigkeiten geben kann? Und das zurecht. Schon mal was von den Waldbränden gehört, die diese Gegenden regelmäßig heimsuchen? Von Sachen wie ne gehörige Geldstrafe mal ganz zu schweigen.

Ach ja, wild campen wird in Frankreich nicht toleriert bzw. die Polizei holt Dich ab. Am besten nen Bauern fragen.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
Thies
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 06 15:27

Per Fahrrad ans Mittelmeer ab Mitte Juli 06

Ungelesener Beitrag von Thies »

..schon klar, dass man mit Lagerfeuer verdammt vorsichtig sein muss, vor allem in Regionen mit Waldbrandgefahr.. Es ging ja um Träume, Lagerfeuer gehört dazu, leider aber auch nur an Orte, an denen es erlaut ist..
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Re: Per Fahrrad ans Mittelmeer ab Mitte Juli 06

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Thies hat geschrieben:..schon klar, dass man mit Lagerfeuer verdammt vorsichtig sein muss, vor allem in Regionen mit Waldbrandgefahr.. Es ging ja um Träume, Lagerfeuer gehört dazu, leider aber auch nur an Orte, an denen es erlaut ist..
Im Sommer ist das leider nur in Nordfrankreich erlaubt bzw. wird toleriert. Und das auch nicht immer.

Ich persönlich hab in all den (Fahrrad)Jahren noch nie ein Lagerfeuer gemacht. Und auch das aus guten Gründen:

-auffällig, auf den nächste Bauer/Auto etc. kannst warten, evtl. Ärger

-wenn das Feuer ausser Kontrolle gerät, hast Du ein Problem

-Feuerholz ist auch so ne Sache, gibts nicht immer, Spanien ist da besonders arm dran. Und wenn, dann meistens Eukalyptus (brennt höllisch, wenn die Konzentration zu groß wird kleine "Explosionen")

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Hannes_o
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31 Aug 06 17:59
Wohnort: Berlin

Frankreich : Wildcampen mit Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von Hannes_o »

ja also mit Lagerfeuer wär ich verdammt vorsichtig.
Ich musste nur mal 135€ zahlen, weil wir am Strand gepennt hatten und am Abend nen Feuer gemacht haben.
Und grade am Mittelmeer is das mit Waldbrand usw. zwischen Marseille und Toulon verdammt schwierig....
Da gibts Gegenden wo man im Sommer nicht mal zu Fuss rein darf.....
Rustymania
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Apr 05 12:17
Wohnort: Lehsten (an der Müritz)

Frankreich : Wildcampen mit Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von Rustymania »

Hey Leute!

Tja... sorry aber ich bin seit ein paar Tagen wieder im Land... ein Reisepartner wär gar nicht so verkehrt gewesen!
Andere Backpacker waren Fehlanzeige, falsche Saison sagte man mir... Für Wildcamper ist Südfrankreich sicherlich der falsche Ort... Straßen, Berge, private Anbaugebiete, umzäunte Grundstücke u.s.w. trieben mich immer wieder zu den Camps, die nicht gerade mit guten Preisen um sich geschmissen haben... mein geplantes Budget war schneller weg als ich dachte!
Naja war mein erster Trip allein u. erfahrungsmäßig auf jedenfall lohnend gewesen.

< snip >

.....cia cia
Benutzeravatar
guest

Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von guest »

Heyho,
war jetzt im Oktober in Frankreich zwischen Marseille und Toulon mit Zelt unterwegs und auch wenn es nicht so einfach ist wie anderswo kann man schon immer wieder schöne Plätze finden, auch direkt am Meer.
Feuer machen ist wirklich nicht so gut, da in Südfrankreich z.B. diesen Sommer ziemlich viel weggebrannt ist. Da wird man auch von vorbeikommenden Spaziergängern immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht gerne gesehen wird und (siehe oben) verboten ist und Geldbußen kommen.
Benutzeravatar
Raphael R
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dez 11 21:29
Wohnort: Marburg

Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von Raphael R »

Südfrankreich im Sommer ist zwar toll und schön, aber weil es so warm und trocken ist eben wirklich nicht der beste Ort um Lagerfeuer zu machen, aber schaut euch doch Mal das Loiretal an, da kann man wunderbar entlangwandern und am Fluss ist Feuer auch kein Problem, zum Teil kommt man sogar auf die "Inseln" drauf, wenn die Loire wenig Wasser führt. Ich weiß nicht, ob man dort Wildcampen darf, kenn nur die vielen Campingplätze die Loire entlang, aber wenn ist das vielleicht ein möglicher Ort.
Meine Frankreichreiseseite: Frankreichreise.info
jonson
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18 Jan 12 17:38
Wohnort: on the Road

Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von jonson »

Ich habe immer eine Feuerschale dabei.. Hab noch nie Ärger bekommen.
Bernd74
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10 Nov 17 17:28

Frankreich : Wildcampen? - Inkl. Lagerfeuer ?

Ungelesener Beitrag von Bernd74 »

Hallo,
wir waren vor 3 JAhren auch im Sommer auf einer Wilcamping Tour in Richtung Süden. Wenn möglich hatten wir in Frankreich auf Privatgrundstücke von BAuern übernachtet. Dafür hatten wir hier und da mal bei der alltäglich anfallenden Arbeit eines Bauers mit angepackt. Ansonsten hatten wir uns an die gegeben Richtilichen und Vorschriften des jeweiligen Landes gehalten. Hier https://www.outdoornet.de/wildcampen/ hat man zum Beipiel eine gute Übersicht, der Gesetzte und Einschränkungen des Wilcampens in der verschiedenen Ländern der EU. Euch allen eine gute und vor allem sichere Reise!MfG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“