KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von boppel »

... nun ja,

man kann den KFZ-Schein ja auch verloren haben und sich einen Ersatzschein ausstellen lassen.
Mit diesem Ersatzschein meldet der Kumpel ab und den alten originalen Ersatzschein findet man ganz zufällig wieder im Ausland im Fahrzeug (manchmal gibt es wirklich merkwürdige Zufälle im Leben ;))

Selbstverständlich gibt man den wiedergefundenen Schein dann nach der Rückkehr ganz ordnungsgemäß ab - wir sind doch alles ehrliche Bürger!

Gruß

Boppel
hildeevo
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 13 9:59

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von hildeevo »

Hi @ All,

wir hatten unseren LKW auf 2-Monate Saisonkennzeichen zugelassen. Nach der Einreise R ussland habe ich die gestempelten Schilder gegen Blankoschilder ausgetauscht. Diese hatten keine Saisonangaben. Unser Plan war in I ndien zu überwintern, was aber nicht geklappt hatte, so fuhren wir durch Z entralasien in den I ran und von dort über die T ürkei nach S yrien bis wir schließlich in Ä gypten waren. Wir fuhren dann den selben Weg zurück und über Südeuropa nach M arokko.

Das alles lag außerhalb der Saison und ich habe mit meiner Agentur (Allianz) das so hin bekommen, dass ich kompletten Versicherungsschutz bekommen habe was Europa (Ausgenommen D eutschland) betraf! Da hier die Zulassung sondern nur der Versicherungsschutz notwendig ist, hat das über die grüne Versicherungskarte problemlos geklappt. Nur die Einreise nach D eutschland musste im Saisonzeitraum liegen!

Wichtig ist noch: Die Allianz hat mir den Versicherungsschutz in einem Versicherungsschein dokumentiert!

Grüße Chris

P.S: Im übrigen hat die Saisonangabe bei keiner Kontrolle irgendwelche Probleme bereitet!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da Draußen!
nixties
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Feb 13 3:21

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von nixties »

Achtung
seit diesem Jahr kann man Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) nur! noch an der für den Heimatort zuständigen Zulassungsstelle bekommen. somit fällt die bisher mögliche und sehr praktische Variante mit der ersten Kreisstadt nach der Grenze leider weg.
Alternativ bleibt aber noch ein Freund der es wieder anmeldet oder man meldet sich und sein Vehikel kurzer Hand in einem anderem EU-Land an und wenn man sich wieder Eindeutschen mag bleiben 6 Monate Zeit um das Fahrzeug wieder in D anzumelden.
nowhere is now here
hildeevo
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19 Mär 13 9:59

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von hildeevo »

nixties hat geschrieben:Achtung
seit diesem Jahr kann man Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) nur! noch an der für den Heimatort zuständigen Zulassungsstelle bekommen. somit fällt die bisher mögliche und sehr praktische Variante mit der ersten Kreisstadt nach der Grenze leider weg.
Alternativ bleibt aber noch ein Freund der es wieder anmeldet oder man meldet sich und sein Vehikel kurzer Hand in einem anderem EU-Land an und wenn man sich wieder Eindeutschen mag bleiben 6 Monate Zeit um das Fahrzeug wieder in D anzumelden.
Hi Nixties,

das mit dem Anmelden im Ausland ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst! Ich kenne genügend schweizer, österreicher oder franzosen die Ihre Autos in D eutschland angemeldet haben, weil es für Sie in ihren eigenen Staaten nicht so einfach ist die Fahrzeuge anzumelden! Dort gibt es, wenn auch für uns aus D eutschland nicht direkt ersichtlich, auch eine Art TÜV und die Zulassungsprozeduren sind wesentlich umfangreicher z.B. in S panien. Da kann eine Zulassung für ein aus D eutschland stammendes Fahrzeug schon mal 2 Monate dauern! So passierte es einem Freund vor 3-4 Jahren der in S panien ein Angelcamp betreibt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da Draußen!
kahf
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jul 11 10:20

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von kahf »

Hallo,

schon lange keiner mehr seinen "Senf" dazu abgegeben, aber vielleicht hat der einer oder andere weitere Erfahrungen bzgl. KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise gemacht?

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
Dominik
PanAm18
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 18 15:34

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von PanAm18 »

Frispi hat geschrieben:Hallo, das macht jeder anders, je nach Risikobereitschaft. Entweder beim Verlassen der Türkei Kennzeichen abschrauben, nach Hause schicken und abmelden lassen oder mit Saison-Kennzeichen (2 Monate) bis nach Afrika und von dort weiter (Variante Därr)
Hallo ihr Weltreisenden,
ich heiße Marvin (sorry, ich dachte den "angezeigten" Benutzernamen stellt man nachher ein... :roll: ).
Da ich noch nie mit dem eigenen Auto im außereuropäischen Ausland war, ab Juli die PanAm fahren möchte und bei wirklich allen Foren nur diese Information finde muss ich nochmal gezielt nachfragen:

Was heißt in dem Zusammenhang "Risikobereitschaft"? Verliert die lokale Versicherung ihre Gültigkeit wenn das Fahrzeug in Dtl. abgemeldet wird? Ich habe von vielen gelesen die es machen, aber keiner hat beschrieben was passiert, wenn das abgemeldete Fahrzeug einen US-Amerikaner über den Haufen fährt (was zugegebener Maßen, abgesehen von der Tragödie, mein finanziell größter Albtraum ist glaube ich). Der ADAC schreibt man darf es nicht abmelden und ich bin mir auch sicher dass die Staaten dank fehlender Steuereinnahmen das nicht gerne sehen. Aber was ist wirklich unser Risiko? Nur das wir evtl. bei Grenzübertritt Probleme bekommen? Oder ein Ausfall der lokalen Versicherung? Es fahren doch nicht alle Langzeitreisenden ohne realen Versicherungsschutz durch die Gegend oder doch?

Wir planen den Trip mit einen ausgebauten T4 und das halbe Jahr des Ausbaus hat uns jetzt schon gezeigt, dass der Unterhalt in Dtl. ein Vermögen kostet (mind. 1500€ Steuer und Versicherung (Haftpflicht)). Und wenn man dafür nicht einmal hier ist ist das irgendwie ärgerlich.

Da ich mich gefühlt durch alle Foren gearbeitet habe die diese Frage behandeln würde ich mich freuen, wenn ihr eure Praxiserfahrung / Rechercheergebnisse in diesem Punkt teilen könntet.
Denn schlimmer als die 1500€ p.a. wäre mir ein fehlender Versicherungsschutz. Aber unnötig spenden muss ich das Geld dem Staat und der Versicherung nun auch nicht

Beste Grüße

Marvin
pickypalla
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 13 Okt 15 4:37

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von pickypalla »

Die Versicherung für SA kann im Zweifel den Schutz verweigern. Daher "Risikobereitschaft".

Steuern musst du wohl in jedem Fall zahlen sofern dein Auto angemeldet bleibt. Einige Versicherungen im Heimatland erstatten Dir aber den Beitrag, wenn Du einen Verschiffungsnachweis erbringst.
PanAm18
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 18 15:34

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von PanAm18 »

Hallo pickypalla,

danke für deine Antwort! :D Ich bin leider die letzten Wochen nicht zur Reisevorbereitung gekommen, deshalb meine späte Reaktion.
Was du beschreibst war meine Befürchtung, also das meine in SA oder NA gültige Versicherung mitbekommt, dass mein Fz nicht angemeldet ist und deshalb die Leistung verweigert. Vor allem in den USA ist mein Leben dann ja gelaufen.

Deshalb habe ich die Frage auch platziert, denn: Ich habe nun schon einige Male gelesen dass das mit dem Abmelden gemacht wird. D.h. also dass alle die das machen die Versicherung v.O. nur abschließen, damit die Polizei und die Grenzbeamten zufrieden sind, aber nicht um im Ernstfall abgesichert zu sein?

Bin ich zu deutsch oder ist das schon krass risikobereit? Also v.a. wenn es um Personenschäden geht.

Beste Grüße

Marvin
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

KFZ-Zulassung & Kennzeichen bei langer Auslandreise?

Ungelesener Beitrag von muger »

PanAm18 hat geschrieben:... Ich habe nun schon einige Male gelesen dass das mit dem Abmelden gemacht wird. D.h. also dass alle die das machen die Versicherung v.O. nur abschließen, damit die Polizei und die Grenzbeamten zufrieden sind, aber nicht um im Ernstfall abgesichert zu sein?

Bin ich zu deutsch oder ist das schon krass risikobereit? Also v.a. wenn es um Personenschäden geht.
Auf deiner "Grünen Versicherungskarte" sind alle Länder aufgeführt, wo deine Versicherung im Schadenfall zahlt. In den übrigen ca. 160 Ländern zahlt sie nicht, egal ob dein Auto in Deutschland angemeldet und versichert ist, oder nicht. :!:
Deshalb melden viele ihr Auto zuhause ab. Denn wozu die Versicherungsprämie bezahlen, wenn du eh nicht versichert bist. Mit Risikobereitschaft hat das gar nix zu tun.

liebe Grpüsse vom Muger
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“