Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Alisay
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 12 11:45

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von Alisay »

Hey, ich hoffe meine Frage passt hier rein ,wusste nicht wohin sonst :oops: :roll: ich bin schwanger, trotzdem möchte ich mit meinem Mann im Sommer wieder für 3 Wochen wegfliegen, eigentlich war wieder Indonesien angedacht aber nun machwn wir uns Sorgen ob es, wegen dem Zika Virus, nicht zu gefährlich ist...

Ich bin auch langsam wirklich überfragt, scheinbar kann ich nur noch innerhalb von Europa reisen oder Kanada...

Habt ihr evtl einen Reisetipp ohne "Zika" :oops:
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zika Virus und Schwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Alisay :)

Auch wenn in Ländern mit Zika-Vorkommen schwangere Frauen leben, die überwiegend gesunde Babies zur Welt bringen, würde ich mich den Reiseempfehlungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) anschliessen und als Schwangere entsprechende Regionen meiden - allein schon aus Angst vor möglicherweise späteren Selbstvorwürfen.
Habt ihr evtl einen Reisetipp ohne "Zika"
Alle Orte, deren Höhenlage sich oberhalb der Mosquito-Grenze befinden, wobei die Höhengrenze nahe des Äquators bei ca. 2000 Metern liegt. Quelle

Wenn Du Dir die Karte des europäischen Zentrums für Seuchenkontrolle (ECDC) ansiehst, wirst Du sehen, dass es schon auch noch etliche andere Ziele als nur Kanada und Europa auf der Welt gibt, die Zika-frei sind:
-> Übertragung von Zika weltweit - Stand 12/17 .

Für aktuelle medizinische und epidemiologische Informationen empfehle ich Dir einen Besuch im Tropeninstitut.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von muger »

Die Zika-Gebieten sind in der Regel auch Malaria-Gebiete - und schon deshalb nix für Schwangere.

liebe Grüsse vom Muger
.
Alisay
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Nov 12 11:45

Schwangerschaft: Fernreiseziel ohne Zika-Risiko?

Ungelesener Beitrag von Alisay »

DANKE :)

Ich überlege ob ich nach Südkorea reise, ich mag Asien einfach am liebsten <3

Ich freu mich jetzt schon mit dem kleinem wurm zu reisen <3 achja
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“