Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Kontinent-übergreifend: Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? - Auch Beiträge bzgl. aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, bevor sie von uns später in die Länderkategorie des Info-Pools verschoben werden..
Forumsregeln
Hast Du Probleme unterwegs auf Deiner Reise, brauchst schnell einen Ratschlag oder Infos? Das weltweite SOS-FORUM wird dank seiner übergeordneten Top-Lage oft von Reise-Spezialisten gesehen, sodass schreibkräftige Hilfe für Reise-Notfälle nie lange auf sich warten lässt.
- Auch Beiträge bzgl. brand-aktueller Katastrophen und Sicherheitswarnungen bitte hierher posten, wir verschieben sie später dann meist in ihre Ortskategorie im Info-Pool.

Würdest du trotz Vulkan nach Bali fliegen?

Ja, auf der Stelle, lasst mich ins Flugzeug!!
4
100%
Erst, wenn der Agung für mindestens 1 Woche ruhig bleibt
0
Keine Stimmen
Für nächstes Jahr würde ich auf der Stelle buchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

MarcDPS hat geschrieben: Dann lese mal nach, wie viele Tote es beim Ausbruch 1963 gab.
Und beim gleichen Ausbruch gäbe es heute exakt 0 Tote, weil viel besser vorhersehbar. Früher gab es keine Warnung und keine Evakuierungen.

Heute muss man halt außerhalb des Evakuierungsbereiches bleiben und fertig. Ist jetzt nicht gerade die touristisch relvanteste Ecke von Bali.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)
Tobilein hat geschrieben:Es ist sicher, du kannst ganz normal Urlaub machen, nur ist der Flughafen wie schon öfters ein paar Tage dicht.
Es gibt auch Reiseanbieter, die ihre heute bzw. morgen erfolgenden Reisen nach Bali storniert haben...

Um Tobileins Antwort jedoch zu unterstützen:
Die aktuellsten Infos dürfte man vermutlich auf der offiziellen Seite des Balinesischen Tourist Boards finden. Danach liegt die Gefahrenzone mit einem Radius von 10 Kilometern um den Gunung Agung, weshalb auch alle touristischen Aktivitäten in diesem Bereich eingestellt wurden, während für die südlicher gelegenen Urlaubszentren Balis keine "direkte" Gefährdung gesehen wird. Gegenwärtig ist geplant, den derzeit geschlossenen Flughafen Denpasar am 28.11.2017 (7:00 Uhr Ortszeit) wieder zu öffnen.

Ansonsten empfiehlt sich für Reisende und Urlauber auf Bali immer auch ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amts -> http://www.jakarta.diplo.de/contentblob ... li2017.pdf .

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
MarcDPS
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Nov 17 19:31
Wohnort: Frankfurt

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von MarcDPS »

Tobilein hat geschrieben:Und beim gleichen Ausbruch gäbe es heute exakt 0 Tote, weil viel besser vorhersehbar. Früher gab es keine Warnung und keine Evakuierungen.
Auch 1963 wurde eine Evakuierung angeordnet. Nicht jeder hielt sich daran. Und auch diesmal gibt es entsprechende Stimmen.

Viel besser vorhersehbar ist die Sache auch nicht.

Dass Aktivität vorhanden ist, lässt sich für jedermann an ausgestoßener Asche erkennen. Was nun genau weiter passiert - das weiß niemand.
Astrid hat geschrieben:Es gibt auch Reiseanbieter, die ihre heute bzw. morgen erfolgenden Reisen nach Bali storniert haben...
Was bleibt denen auch anderes übrig, wenn der Flughafen zu ist?
Stubenhocker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Feb 14 14:32

Bali 2018: Urlaub trotz Möglichkeit eines Vulkanausbruchs?

Ungelesener Beitrag von Stubenhocker »

Hallo!
Ich möchte im September 2018 nach Bali (von Java mit dem Schiff kommend). Ende 2017 drohte ein Vulkanausbruch (Mt. Agung). Für zwei Tage war auch der Flugverkehr gesperrt. Inzwischen wurde die Evakuierung bis auf einen Streifen von 4 km (manche Quellen sagen 6 km) aufgehoben. Trotzdem gab es im Februar eine weitere Eruption. Auch die Seite vom Auswärtigen Amt klingt nicht beruhigend (Allerdings neigen die eher zum Dramatischen).
Würdet ihr nach Bali reisen? Bis September sind es ja noch ein paar Monate, ich müsste aber etwas planen. Hatte evtl. vor, den Rückflug von Bali aus anzutreten. Dieser sollte bei Zeiten gebucht werden.
sunray
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jun 14 17:31

Bali: Vulkanaktivitäten des Gunung Agung - aktuelle Infos?

Ungelesener Beitrag von sunray »

Hallo
es wird dir wohl niemand sagen können ob und wann der Vulkan hochgeht und somit der Flugbetrieb eingestellt wird. Zumal dies an vielen Orten jederzeit passieren kann.
Wir fliegen wohl im Sept.- Okt. auch in die Region nach Lombok. Könnte somit auch sein, dass dort der Flugverkehr eingestellt werden muss.
lg
Andreas
Unser Reiseblog, individuell unterwegs mit Kindern
www.vom-horizont.ch
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Burundi: aktuelle Sicherheitslage?
    6 Antworten
    13602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von .Ronaldo
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Venezuela - aktuelle Benzinpreise
    von el cacique » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    4472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74
  • Terror auf den Philippinen - aktuelle Lage
    10 Antworten
    15130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Mali: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreise?
    1 Antworten
    8661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HerrHerko

Zurück zu „SOS-FORUM: Dringende Fragen von unterwegs & aktuelle Katastrophen- und Sicherheits-Belange weltweit“