4x4 Anreise von DE nach Südafrika - Transafrika Nord - Süd

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

4x4 Anreise von DE nach Südafrika - Transafrika Nord - Süd

Ungelesener Beitrag von muger »

SaHaRA_17 hat geschrieben:Gibt es aktuelle Erfahrungen einer Trans-Afrika Reise? Planen für 2017 die Westroute zu nhemen. ...
Das Gute ist, die Ebola-Länder sind wieder offen.
Dafür ist die Sicherheitslage in Mali und Nigeria kritisch.

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

4x4 Anreise von DE nach Südafrika - Transafrika Nord - Süd

Ungelesener Beitrag von muger »

... und mit den Visa wird es zunehmend schwieriger. Manche bekommst du nur noch zuhause.
Ohne einen Zweitpass geht’s zurzeit nicht. :shock:

liebe Grüsse vom Muger
.
Yutah
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 18 10:17

Aktuelle Erfahrungen zu Transafrika Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Yutah »

Hallo zusammen, hat hier jemand in jüngster Vergangenheit (2016/17) die Ostroute durch Afrika (Kairo-Kapstadt) gewagt und kann mir sagen, ob diese Route überhaupt noch machbar ist? Oder kennt einer einen, der einen kennt?? :)

Die letzten mir bekannten Reiseberichte liegen schon einige Jahre zurück und die weltpolitische Lage ist ja leider nicht besser geworden. Nach Lesen der Reisehinweise vom Auswärtigen Amt scheint mir eine Überlandreise als Selbstfahrer durch Süd-Ägypten, Sudan und Äthiopien aktuell sehr gefährlich bzw. ziemlich unmöglich zu sein.

Alternativ scheinen einige Overlander wohl die Route Kenia-Kapstadt zu wählen. Auch dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße, Yutah
Peregrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mai 15 12:33
Wohnort: ww

Aktuelle Erfahrungen zu Transafrika Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Peregrin »

Hallo,
Ich stehe vor der gleichen Frage wie weiter von Kenya nordwärts über den Landweg. Nach Botschaftsrennerei in Nairobi ist der Landweg nach Äthiopien ausgeschlossen. Siehe dazu auch meinen Beitrag im Thema:
-> Äthiopien-Visum unterwegs in Afrika besorgen .

Hat jemand Hinweise für
a) östliche Route über Somalia
b) Schiffsroute von Mombasa nordwärts
c) mittlere Route über Uganda oder Südsudan, Zentralafrikanische Republik, Chad etc.

Die Reisewarnungen insbesondere für Südsudan sehen ja nicht so prickelnd aus.

Freue mich sehr über Hinweise aktueller Overlander.
Danke!


[editiert]
Yutah
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jan 18 10:17

Aktuelle Erfahrungen zu Transafrika Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Yutah »

Ich habe auf den Seiten des deutschen Auswärtigen Amtes einen Eintrag gefunden, der Überlandreisenden das Leben schwer zusätzlich macht:

Siehe dazu bitte auch meine Frage im Thema:
-> Äthiopien: Nationaler Führerschein aus Addis Abeba Pflicht? .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“