Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Den Grenzübergang Sarpi zwischen der Türkei und Georgien kenne ich. Aber demnächst möchte ich den Grenzübergang Posof nehmen, weil der näher an meinem ersten Ziel in Georgien (Vardzia) liegt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Übergang? Wie ist die Straße auf georgischer Seite? Gibt es an der Grenze die Möglichkeit, eine KFZ-Haftpflicht abzuschließen?
dobedobedo
(Frank Sinatra)
ta-bu
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 18 8:41

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von ta-bu »

Warst du in letzter Zeit in der Türkei und Georgien und kannst du mir sagen, wie die Ein-/Ausreise in die Türkei und in Georgien war? Ich möchte im Juli fahren und suche nach aktuellen Erfahrungsberichten.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Heinz, vetgiß den Übergang POSOF, bleibe bei SARPI - ist besser. Die Straßen von und nach Posof sind Berichten anderer zufolge, absolut schlecht, Pisten mit bierfaßgroßen Löchern.-

Hab' bis jetzt immer SARPI genommen, auf GEO-Seite ist eine Bude, wo Du in 15 min Deine Pflichtversicherung abschließen kannst; Achtung: Nur Bargeld wird genommen - keine CC - Wechselstuben [etwas schlechterer Kurs als in Batumi] sind vorhanden . . .

Viel Glück + Gruß aus T schetschenien. . .
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Sorry, ich war längere Zeit nicht hier und war dieses Jahr auch nicht in Georgien. Inzwischen hat sich versicherungsmäßig ja einiges getan, und ich hoffe, dass auch die Straßen am Grenzübergang Posof inzwischen besser geworden sind.

Hat hier jemand aktuelle Infos dazu. Gibts am Übergang Posof einen Vers.-Agenten? Und wie ist die Straße nach Vardzia?
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Hallo, Heinz, wie die Straßenverhältnisse in Posof sind, kann ich Dir leider nicht sagen. - Empfehle Dir aber, den Grenzübergang Sarpi zu nehmen, dort sind Geldwechsler und eine Versicherungsbude am Grenzübergang.-

Empfehle dringend, die Versicherung abzuschließen, wurde mehr mal kontrolliert bei uns, spätestens hast Du eine Kontrolle der Versicherung bei der Ausreise.

Die Versicherung ist nicht teuer, ich habe gleich eine 3-monatige abgeschlossen, weil wir von GEO nach AZ gefahren sind u. dann wieder zurück nach GEO, wurde dort auch an der Grenze kontrolliert.

Wenn Du möchtest, scanne ich das Infoblatt der Versicherung u. stelle es hier ein oder sende es Dir an Deine Mail.

Noch ein kleiner Hinweis:

Hatte auf dem Armaturenbrett dieses Buch zu liegen:

Bild

Das nahmen die AZ-Zöllner und gingen damit in ihr Büro. Nach einer Weile fragte ich, wann ich das Buch wieder bekomme. Sie gaben es mir zurück, erklärten aber energisch, daß die Grenzen zwi. AZ und ARM hier falsch eingezeichnet sind - ich möge das bitte dem Autor u. der Redaktion mitteilen.
Also besser: Bücher dieser Art nicht so offen in's Auto legen.
Ansonsten war die Grenzpassage GEO / AZ und zurück o.k.
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Danke,
ja, in dieser Weltgegend sind die Grenzen noch nicht ganz klar gezogen ;-)

Ich war im Mai 2016 kurz in Georgien. Damals war der Grenzübergang Sarpi total überlastet, und es gab auf georgischer Seite keinen Vers.-Agenten, jedenfalls habe ich gesucht und keinen gefunden. Man hat mich aber auch weder bei der Einreise noch im Land noch bei der Ausreise nach einer Vers. gefragt. Das soll sich inzwischen deutlich geändert haben, wie Du ja auch schreibst.

Ich habe mich -ehrlich gesagt- ohne Vers. auch nicht so recht wohl gefühlt, denn der georgische Fahrstil war doch ziemlich rabiat.
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Heinz, die Versicherungspflicht gibt's erst seit März 2018, ist neu eingeführt worden, und dafür gibt's jetzt die Versicherungsbuden gleich nach der Grenze, ebenfalls Geldwechsel, wie immer mit schlechten Kursen.

Wir haben unsere letzten türk. Lira in HOPA - türk. Grenzort hier in Lari gewechselt, Kurs war gut, war ganz gut so:

http://www.istanbulbazaar.com.tr/tr



Da haben wir auch auf dem schönen Parkplatz übernachtet, war große Klasse
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Tonicek hat geschrieben:Heinz, die Versicherungspflicht gibt's erst seit März 2018, ist neu eingeführt worden, und dafür gibt's jetzt die Versicherungsbuden gleich nach der Grenze, ebenfalls Geldwechsel, wie immer mit schlechten Kursen.

Wir haben unsere letzten türk. Lira in HOPA - türk. Grenzort hier in Lari gewechselt, Kurs war gut, war ganz gut so:

http://www.istanbulbazaar.com.tr/tr



Da haben wir auch auf dem schönen Parkplatz übernachtet, war große Klasse
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Türkei - Georgien, Grenzübergang Posof - KFZ-Haftpflicht?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Ich habe damals an der Grenze auf georgischer Seite in einem Schnapsladen Geld gewechselt. War auch okay :-)

Noch eine Frage: -> Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“