Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von madolfo »

Danke Alter ;-)

weiss denn jemand was uns im schlimmsten fall erwartet wenn wir unsere tochter abmelden, die reise machen und dann wieder an der schule anmelden. bußgeld ? oder ähnliches ?
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von Alter »

madolfo hat geschrieben:was uns im schlimmsten fall erwartet wenn wir unsere tochter abmelden, die reise machen und dann wieder an der schule anmelden. bußgeld ? oder ähnliches ?
Ohne gewöhnlichen Aufenthalt in Bayern wäre schlimmstenfalls zu befürchten, dass sie schulisch zurück bleibt, wenn Papa ihr wichtige Lerninhalte (z.B. die deutsche Rechtschreibung, http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23069 ) nicht vermitteln kann. ;)
Nowhere... Fast!!
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von madolfo »

Entschuldigung, Ich gelobe Besserung !
Aber ernsthaft, welche Möglichkeiten gibt es noch ?
L300 Kathi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Feb 12 13:53

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von L300 Kathi »

Wir haben mehrfach dt. Reisende mit Kindern getroffen. Diese haben sich in Deutschland offiziell abgemeldet und somit sind die Kinder nicht mehr schulpflichtig. Wie das Ganze bei der Rückkehr aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Die gerade Linie ist immer die Komplizierteste!
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von madolfo »

Ja, in Deutschland abmelden ist wohl das einfachste.

Siehe dazu bitte auch meine Frage unter: Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?
sharakti
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27 Jan 14 20:24
Wohnort: Österreich

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von sharakti »

Hallo!

Ich komme aus Österreich und wir planen von Juli bis März zu reisen.

Unser Sohn würde im September 2014 mit der 1.Klasse VS beginnen, deshalb haben wir ihn zum häuslichen Unterricht abgemeldet.

Ich habe mit dem Bezirksschulrat Kontakt aufgenommen, welche Prüfungsschule für uns in Frage kommen würde (Bezirk Amstetten derzeit VS Hausmening) und mich dann mit der zuständigen Schule in Verbindung gesetzt.

Ich habe uns und unsere Pläne kurz vorgestellt und hervorgehoben, dass wir möchten, dass unser Kind in die 2. Klasse normal in die VS gehen wird und wir alles machen möchten, dass die Eingliederung problemlos funktioniert...
Die Direktorin war nicht nur äußerst nett, sondern auch sehr hilfreich.... ich bekomme die Bücherliste zugeschickt und sie schreibt mir die wichtigsten Themengebiete (Sachunterricht ist bei uns vom Lehrplan her enorm großzügig gefasst und wir wollen uns ja ein bisschen an die Vorlieben der Schule halten) und worauf sie Wert legen zusammen.
Die Prüfung wird so ausschauen, dass unser Kind dann 2 Tage dort normal zur Schule gehen wird und die Lehrerin schaut ob er rechnen, schreiben, turnen,.... kann.

So... dann musste ich ein formloses Schreiben verfassen und das dem Direktor der Schule wo er normal gehen würde bringen. Er reicht das dann an die Behörde weiter und wir bekommen den Bescheid.

Tja... nachdem ich in einem eher kleinerem Ort wohne habe ich hier doch an Unverständnis gedacht.... wurde aber eines besseren belehrt... der Direktor war nicht nur begeistert, sondern auf extrem nett und hilfreich!!
Meine Bedenken waren weniger wegen dem stofflichen... ich denke das werden wir doch hinbekommen =D .... aber wie schaut das disziplinar und sozial aus? Wenn wir jetzt mit ihm so lange herumreisen, wie wird das dann für ihn sein, wenn er ruhig sitzen muss und im Klassenverband dann weniger Aufmerksamkeit bekommen wird? Und diesen Bereich können wir auch nicht von Zuhause aus üben.... deswegen habe ich gebeten ob er ein paar mal schnuppern kommen kann, wenn wir wieder da sind.... der Direktor meinte, dass er das für nicht so gut befinden würde, weil er dann ja einen Sonderstatus in der Klasse bekommen würde, aber er machte folgenden Vorschlag, dass er z.B.: ab Juni 2014 ein Monat normal am Unterricht als außerordentlicher Student teilnehmen darf =)
Ich war und bin nach wie vor von so einem Entgegenkommen begeistert!!!!

Der Direktor meinte bei der Begründung für die Anmeldung sollten wir auf unser Reisevorhaben hinweisen, dann sollte es in Österreich keine Probleme geben... die Behörden werden nur wegen esoterischen Gründen hellhörig.

Das einzige was uns momentan noch beschäftigt ist:
-> Österreich: Unterrichtsmittel für häuslichen Unterricht?

Lg Kathi und die Familienbande
Sternschnuppchen79
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jun 18 10:28

Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht

Ungelesener Beitrag von Sternschnuppchen79 »

Hallo liebe Mitlesenden und va Kathi!

Wir haben auch vor ein Jahr Auszeit zu nehmen.. die Kids sind dann in der 3.vs und 1.gym/nms. Ich möchte auch zuerst das Gespraech mit den Lehrern und dem Direktor suchen, wobei ich noch nicht sicher bin wie ich das bei meinem älteren Sohn angehen soll, der ja dann de facto schon in der neuen Schule angemeldet werden muss und ich aber dort ja schon viel frueher mit der Direktion sprechen muss. Ein bisschen Rueckhalt der alten Klassenlehrer ( er geht in eine bilinguale Mehrstufenklasse) ist da vielleicht auch hilfreich ?!?

....weiters natürlich Aufsätze und Referate an die Schule schicken (zumindest an die VS, der ältere Sohn wird vermutlich die Klasse sowieso wiederholen)

Aber nun meine Frage: -> Familienbeihilfe in Ö: Fortzahlung auch bei Langzeitreise?

Vielen Dank schon mal und Liebe Gruesse Kat
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“