Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Ahnma »

Hey Leute,

bin ein echter Marokko-Fan, aber habe ein Thema bisher total ausgeklammert: Die Westsahara. Gehört ja irgendwie zu Marokko (sagen jedenfalls die Marokkaner ^^), aber laut AA wird "von Fahrten in und durch das völkerrechtlich umstrittene Gebiet der Westsahara [...] dringend abgeraten."

Ist es dort wirklich so wild? War schon jemand da? Gibt es vielleicht Routen, Städte, Gebiete, die sicherer sind als andere?

Reizt mich ja irgendwie schon, dass ich bei meiner nächsten Marokko-Reise (und die kommt bestimmt!) mal die Fühler Richtung Westen ausstrecke.

Habt ihr irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema? Hab das Forum durchsucht und bisher nix gefunden.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von muger »

Hallo Ahnma

Bei der Westsahara muss man zwischen dem von Marokko besetzten Gebiet und der Demokratische Arabische Republik Sahara unterscheiden. Den marokkanischen Teil kann man völlig problemlos bereisen. Es gibt viele Kontrollposten und billigen Diesel. Von den ab und zu aufflammenden Protesten spürt man kaum etwas – und sie richten sich nie gegen die Touristen. Ins Gebiet der DARS kann man von nur von Mauretanien her einreisen. Von Marokko (dem besetzten Westsahara) und von Algerien her nicht.
die Geografie im Detail: https://dermuger.blogspot.com/2015/12/m ... krieg.html

Die marokkanische Westsahara ist landschaftlich eher simpel. Spektakuläre Atlantikküste und viiiel flache Geröllebenen. Im Innenland gibt es auch einige schöne Berglandschaften, aber da sind auch viele militärische Sperrgebiete.
Ich finde Laayoune ist eine angenehme moderne Stadt und ihr Strand Foum el-Oued ganz nett. Mir gefällt aber vor allem Smara, weil es noch historische Substanz gibt. Rund um Smara gibt es sehr schöne Felsgravuren zu entdecken, aber gleich hinter der Stadt beginnen die Grenzbefestigungen und Minenfelder. Dakhla ist an sich langweilig und voller Surfer und Wohnmobile.

In der DARS war ich selber noch nie, aber einige meiner Kumpel. Da gibt einige grossartige Landschaften und zahlreiche Flüchtlingslager. Aber die Anreise über Mauretanien ist enorm weit und umständlich. Dafür ist die Einreise formlos.

mein Bericht aus Smara: https://dermuger.blogspot.com/2015/03/m ... amara.html

liebe Grüsse vom Muger
.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Hi. Muger, wozu zählt denn die Gegend um Sidi Ifni - einst eine spanische Kolonie-Stadt? - War dort schon mal, gibt sogar 3 Campings dort, hat mir gefallen dort, aber ob das schon oder noch zur West-Sahara gehörtl, da bin ich mir nicht sicher.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von muger »

Tonicek hat geschrieben:Hi. Muger, wozu zählt denn die Gegend um Sidi Ifni - einst eine spanische Kolonie-Stadt? ...
Die Westsahara beginnt erst etwa 200 km südlich von Sidi Ifni - kurz nach Tarfaya (ehemals Cap Juby)

liebe Grüsse vom Muger
.
Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Ahnma »

muger hat geschrieben: liebe Grüsse vom Muger
Wow! Danke, danke, danke, lieber Muger. Wie ich sehe, bin ich hier im genau richtigen Forum an den genau richtigen Mann geraten.

Danke für all die nützlichen Infos, werde mir gleich mal deinen Blog ansehen!

LG Ahnma
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Ahnma hat geschrieben:Danke, danke, danke, lieber Muger. Wie ich sehe, bin ich hier im genau richtigen Forum an den genau richtigen Mann geraten. Danke für all die nützlichen Infos, werde mir gleich mal deinen Blog ansehen!
Hallo, Ahnma, warst Du jetzt in der West-Sahare, und wenn ja, wie war es?
Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Ahnma »

Tonicek hat geschrieben:
Hallo, Ahnma, warst Du jetzt in der West-Sahare, und wenn ja, wie war es?[/quote]

Hey Tonicek!
Ne, ich war noch nicht dort, bin noch im "Informationsmodus" und sammel erst mal alles Wissenswerte ein. Und spare ein bisschen. ^^'
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Westsahara - No-Go-Area oder Abenteuer?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Guten Morgen, Ahnma, dann wünsche ich gute Ergebnisse f. d. Informationssuche.-
Vergiß bitte nicht, mich auf dem Laufenden zu halten - bin daran sehr interessiert.-

Gruß, Tonicek.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“