Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Sasbilein
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27 Okt 15 14:54

Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Ungelesener Beitrag von Sasbilein »

Hallöchen,

ich bin die nächsten 2 Wochen noch in Südamerika und leide aktuell unter Beinschmerzen. Zuerst dachte ich, dass es sich um etwas muskuläres handelt, weil ich immer zu Fuß unterwegs bin und meine Beine das nicht gewohnt sind.

Jetzt habe ich Krampfadern bemerkt und mache mir Sorgen. Ich hatte noch nie Krampfadern und weiß nicht, ob ich schnell handeln muss und was ich machen sollte.

Wenn möglich, würde ich gern warten, weil die medizinische Versorgung in Kolumbien und Venezuela (ab 24.7.) bestimmt nicht vergleichbar ist mit Deutschland.

Habt ihr Informationen für mich?
Belleanna
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23 Okt 15 15:25

Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Ungelesener Beitrag von Belleanna »

Grüß dich!

Ich behaupte mal, dass du auch in diesen Ländern eine sehr gute medizinische Versorgen bekommen kannst, sofern du dich in einem Ballungszentrum befindest, viel Geld bezahlst oder eine tolle Reiseversicherung besitzt.

Krampfadern erfordern zwar kein sofortiges Handeln, sollten aber besonders zu Beginn im Auge behalten werden. Denn sie können in einer Thrombose enden, die dich dann langfrisitg schwer belasten könnte.
Darum ist es in erster Linie wichtig, dich selbst zu informieren, was du dagegen tun kannst. Einerseits gibt es Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, andererseits helfen temporär auch Stützstrümpfe.

Auch Übungen sind ein beliebtes Mittel um Krampfadern vorzubeugen und Beschwerden zu minden. Auf dieser Website kannst du viele Informationen finden, die sich auf deine Situation ummünzen lassen.

Gute Besserung und schöne Reise!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Sasbilein,

die Ursache von "Beinschmerzen" ohne Angabe der Lokalisation oder dem Wissen darum, ob z.B. beide Beine gleichermaßen betroffen sind, aus der Ferne zu eruieren, ist kaum möglich. Insofern können Dir auch Ratschläge hier nur bedingt weiter helfen.

Wenn es sich beispielsweise um Muskelkater handelt, reichen oft schon ein wenig mehr Ruhe, Geduld und evtl. die Gabe von Magnesium. Bei venenbedingten Beinbeschwerden wie Krampfadern und/oder Wasser in den Beinen (sind sie denn geschwollen?) kann Hochlagerung Erleichterung ver
schaffen. Auch die zuvor erwähnten Kompressionsstrümpfe können helfen.

Andererseits hast Du einen Langstreckenflug hinter Dir, bei dem sich - bedingt durch den erniedrigten Luftdruck im Flugzeug - die Venen erweitern, der Blutfluss langsamer wird und dadurch die Gefahr einer Blutgerinnung erhöht, erst recht, wenn man während des ganzen Fluges nur sitzt und wenig trinkt.
Siehe dazu bitte auch das verwandte Thema: -> Langstreckenflug mit Kompressionsstrümpfen & Heparin? .
Bei der Entwicklung einer Thrombose kommt es allerdings meist nur zu einer einseitigen Umfangsvermehrung des Unterschenkels mit Spannungsgefühl.

Mehr Sicherheit erhälst Du, wenn Du vor Ort einen Arzt aufsuchst, ihm Deine Probleme genau schilderst und er/sie Dich untersuchen kann.

Noch ein Wort zu Krampfadern:
Krampfadern entwickeln sich meist über Jähre, so dass Krampfader-Operationen "Wahleingriffe" darstellen, denen eine entsprechende Diagnostik vorausgeht. Eine chirurgische Versorgung im Rahmen eines vorübergehenden Auslandsaufenthaltes erscheint mir daher ganz unabhängig von der medizinischen Versorgung vor Ort nicht sinnvoll.
Auch wird sie von der AKV nicht bezahlt.

Ich hoffe, das hilft Dir ebenfalls schon mal weiter.

Schmerzfreie Beine und liebe Grüße
Astrid


PS: Ggf. kannst Du mich auch per PN kontaktieren.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Grüß Gott . . .

. . . hab' schon seit Jahren Krampfadern, stört mich u. den Dr nicht im Geringsten. Er sagt immer, bei Gelegenheit sollten wir da mal etwas tun.

Glaube nicht, daß ich mich freiwillig in Südamerika operieren lassen würde.

Was relativ neu ist, sind manchmal Schmerzen im Knie, wohl altersbedingt.
Wollte der Dr schon mal operieren, hab' ich aber aus angst nicht gewollt. Behandle das im Akutfall mit sehr gutem Pferdebalsam, hilft immer.

Oma sagte: "Was von alleine gekommen ist - geht auch wieder von alleine!"

Alles Gute fern der Heimat, kom gesund zurück . . .
Benutzeravatar
Doktor Alban
WRF-Förderer
Beiträge: 43
Registriert: 06 Okt 07 22:13
Wohnort: Dortmund

Krampfadern im Ausland behandeln oder warten?

Ungelesener Beitrag von Doktor Alban »

Hi,

auch meine Hausärzte (die ich nacheinander im Laufe der Jahre hatte) haben nie zur Eile gedrängt, meine Krampfadern bald wegmachen zu lassen.

Mein aktueller sagt sogar, diese bilden kein erhöhtes Risiko für eine Tiefe-Venenthrombose und damit eine Gefahr auf Langstreckenflügen.

Daher habe ich gerade o.g. anderen Thread aktualisiert:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 262#144262


Viele Grüße

Alban
zuletzt: 2018 Schweden, USA; 2019 Südafrika; 2021: Malta;
2022: Jakobsweg, Tirol, Portugal

Interesse an Treffen / Stammtisch in DO und Umgebung!

- - -
Anstatt RTW-Trip... nun diese "Lebensreise": Nachwuchs seit Feb.'09 und Mai'11 8-D

Als Ersatz für die ursprünglich geplante Weltreise und bis zur nächsten großen Reise unternehme ich privat und dienstlich einige kleinere und ab und zu größere...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“