Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Sonderurlaub, Freistellung vom Dienst, Sabbatjahr?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool
Autor Nachricht
Raramuri
Kiebitz

BeitragVom : 22 Jul 18 12:12     Thema: Sonderurlaub, Freistellung vom Dienst, Sabbatjahr?

Hallo,

mein Plan ist eine Radreise, Dauer 2 Jahre, Start Frühjahr 2020. Ich bin beim Land Niedersachsen als Angestellter beschäftigt (TV-L), letzte Woche erkundigte ich mich beim Arbeitgeber, ob Sonderurlaub für mein Vorhaben möglich sei. Ein wichtiger Grund müsse vorliegen, in einem Kommentar zum Tarifvertrag steht, dass eine Weltreise kein wichtiger Grund für die Gewährung von Sonderurlaub sei. Ich solle trotzdem einen Antrag stellen und diesen entsprechend begründen. Es werden dann die Interessen des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers miteinander abgewogen.

Gibt es hier vielleicht Reisende, die Sonderurlaub für ihre Tour erhalten haben und mir Tipps geben können? Vielleicht auch hinsichtlich einer stichhaltigen Begründung.

Vielen Dank!
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 22 Jul 18 19:20     Thema: Sonderurlaub, Freistellung vom Dienst, Sabbatjahr?

Hallo Ramaruri,

Sofern Deine geplante Langzeitreise lediglich zu Deinem "Privatvergnügen" erfolgen soll, ist sie - rechtlich gesehen - tatsächlich kein Grund für einen Sonderurlaub. Siehe dazu z.B. Niedersächsische Sonderurlaubsverordnung (Nds. SUrlVO) .

Inwieweit Deine gelpante Langzeitreise von Deinem Arbeitgeber als ein ausreichender Freistellungsgrund (-> vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Freistellung_(Arbeitsrecht)) gesehen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. 2 Jahre sind doch schon eine recht lange Zeit, die selbst für Dich kaum überschaubar sein dürfte. (Vielleicht möchtest Du ja schon viel früher wieder zurück...)

Bezüglich möglicher Begründungen für ein Sabbatjahr findest Du jedoch bereits etliche Erfahrungsberichte im WRF-Thema: ! Wie sag ich's meinem Chef? Argumentationshilfe Sabbatical. Very Happy

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Chrisbiene
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Jul 18 9:11     Thema: Sonderurlaub, Freistellung vom Dienst, Sabbatjahr?

Mit Sonderurlaub habe ich keine Erfahrung, aber ein Sabbatical ist im Geltungsbereich des TV-L durchaus möglich (auch mehrmals Very Happy ) . Hier habe ich dazu einen link https://www.prw.tum.de/fileadmin/tuvbprw/www/pdf-dokumente/sabbatjahr.pdf aus Bayern für dich. Ob in Bayern oder in Niedersachsen, es ist natürlich für den Arbeitgeber immer freiwillig.

Egal ob Sonderurlaub oder Sabbatical, ein für dich wichtiger Grund für eine Freistellung alleine ist nicht sehr überzeugend, denke auch über Vorteile nach, die der Arbeitgeber davon hat: -> ! Wie sag ich's meinem Chef? Argumentationshilfe Sabbatical .

Viel Erfolg!

[editiert]
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Abifahrt nach Bulgarien - Visum als Nicht-EU Bürger? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> ! Wie sag ich's meinem Chef? Argumentationshilfe Sabbatical
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Spotify Musik: Telekom gratis Streami... FerdinandS Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise 4
Keine neuen Beiträge Crux der Entscheidung: Kündigung / au... erdenkind Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh 2
Keine neuen Beiträge Um die Welt im Sabbatjahr ab Juli 201... Marolei Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Guter Visa-Dienst gesucht... zander89 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 1
Keine neuen Beiträge GEZ abmelden während Sabbatjahr? Cookie Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 24
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?