Gaskocher im Gepäck?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Galatea
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 04 15:45
Wohnort: Selters, Hessen

Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von Galatea »

hallo...
gerade ist mir der gedanke gekommen ob es überhaupt erlaubt ist einen gaskocher im gepäck zu haben. bei google hab ich eine seite gefunden die meine vermutung bestätigt dass man die dinger nicht im gepäck haben darf. allerdings ist man ohne einen gaskocher in der wildniss ja ziemlich aufgeschmissen.
hat jemand von euch eine genaue ahnung davon? also ob man die jetzt wirklich nicht mitnehmen darf, oder ob es geht?
Home is where your heart is
- travis
Benutzeravatar
Gast

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gaskocher ist kein Problem, nur die Kartusche.
Gruß
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von flix »

Die müsstest du aber eigentlich vor Ort auch irgendwo kaufen können oder?
Galatea
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 04 15:45
Wohnort: Selters, Hessen

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von Galatea »

hab ich mir auch überlegt, aber mir ist es zu gefährlich dass es die passenden kartuschen dann nirgends gibt...
Home is where your heart is
- travis
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Moin

Das gilt jetzt ausschließlich für Flugreisen:

Die Kocher an für sich sind kein Problem. Der Brennstoff dagegen allerdings schon. Alles, was unter "Explosives" eingeordnet werden kann (Gaskartuschen und gefüllte Benzinflaschen) sind auf Flugreisen verboten.

Am besten, man erkundigt sich schon vorher, ob es Gaskartuschen vor Ort zu kaufen gibt (das ist nicht überall der Fall). Ansonsten evtl. auf einen Spitituskocher ausweichen. (Spiritus ist fast überall erhältlich.) Auch wenn der Brennwert von Spiritus in keiner Weise an Gas und Benzin rankommt, besser als ein Kocher ohne Brennstoff ist das dann allemal!

@ Galatea: wo genau soll es denn hingehen?

Gruß Claus
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

bisher habe ich immer einen Flüssigbrennstoffkocher gehabt ( Petroleum oder Benzin gibt es wohl fast überall ).
Die Flasche muß bei Flugantritt leer sein. Gaskartuschen sind sicher verboten.
Ab November habe ich einen Kocher der neben Flüssigkeiten auch Gas brennt ( Primus Omnifuel ).

Gruss
Dieter
Galatea
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 04 15:45
Wohnort: Selters, Hessen

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von Galatea »

bei mir gehts nach schweden und finnland. habe schon gesucht, allerdings nirgends etwas gefunden dass mir auskunft darüber geben kann ob es die passenden kartuschen dort gibt. es heißt ja dass outdoor ausrüstung in skandinavien günstiger sein soll als hier, weiß das jemand? denn wenn das wirklich der fall ist könnte ich den kompletten kocher mit kartusche dort oben kaufen...
was spirituskocher, oder benzinkocher angeht, mit denen habe ich überhaupt keine erfahrung. funktioniere die denn genauso wie die gaskocher?
Home is where your heart is
- travis
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Gaskocher im Gepäck?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

schau mal unter
http://www.primus.se/

In Norwegen gibt es die Mwst zurück, da kein EU Land.
Er erkundige Dich mal beim Fremdenverkehrsverband.
Letztes Jahr hatte ich mal ein Versandhandel in Dänemark gefunden, der recht günstig war ( Tauch- und Kletterausrüstung ).
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, wo reklamiere ich wenn die Ware nicht ok ist und welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu ( z.B. Porto ). Das war auch richtig so, ich hatte mir Kletterschuhe von 5.10 gekauft und nach ein paar Wochen hat sich bei einem Schuh die Sohle abgelöst.
Über Kocher findest Du Info bei www.globetrotter.de .
Regelbare Flüssigbrennstoffkocher sind alles andere als billig, aber mit einem Liter Benzin, kochst Du 5 - 10 Tage ( je nach Bedarf und Temperatur ).


Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“