Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Nach Austritt aus privater KV - Eintritt in GKV möglich?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
Peregrin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 30 Sep 18 12:14     Thema: Nach Austritt aus privater KV - Eintritt in GKV möglich?

Hallo,
die Forensuche ergab zwar einige Treffer zur privaten Krankenversicherung aber die Ergebnisse waren entweder schon sehr alt oder betrafen nicht diesen speziellen Fall:

Ich war ein halbes Jahrzehnt komplett aus Deutschland abgemeldet und bin damals auch aus der privaten KV ausgetreten.
Im Ausland habe ich im moment noch eine Versicherung von World Nomads und plane zeitweillig nach Deutschland zurück zu kehren. Momentan bin ich noch nicht wieder behördlich gemeldet und habe keine KV in Dtl..
Damals war es nicht möglich in die GKV zurück zu kehren, es sei denn man nimmt ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis auf.

Wie ist die momentante Situation in Deutschland? Wenn ich mich an einem festen Ort niederlasse muss ich mich zunächst anmelden und arbeitslos melden. Doch wie ist das mit der KV? Ohne Einkommen könnte ich die Beträge der alten PKV gar nicht erbringen, aber es besteht ja eine Versicherungspflicht in Dtl..
Hat ein aktueller "Rückkehrer" die ganzen Behördengänge hinter sich? (Anmelden, Arbeitslos melden usw.?)

Ist es in meiner Situation nicht eigentlich am günstigsten, zuerst ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis aufzunehmen, z.B. auf 450€ Basis, um gleich mit der Anmeldung in die GKV zu kommen und sich den ganzen Behördenkram zu sparen?

Herzlichen Dank Vorab und viele Grüße,
Peregrin
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Tobilein
Mitglied im WRF

BeitragVom : 03 Okt 18 20:57     Thema: Nach Austritt aus privater KV - Eintritt in GKV möglich?

Hi,

für dich gibt es nur vier Möglichkeiten für eine Rückkehr in die GKV:

1. Du warst im EU Ausland und dort gesetzlich versichert
2. Du bekommst ALG1 (hast du ein Anrecht drauf?) und hast keine Erklärung unterschrieben in der du auf die Versicherungspflicht verzichtest
3. Du nimmst einen SV pflichten Job an bei dem du unter der JAEG (liegt glaube ich gerade bei 59k€ im Jahr) verdienst, auch hier darfst du aber nicht auf die Versicherungspflicht verzichtet haben
4. Du heiratest und hast keine Einkünfte, dann kannst du in die Familienversicherung deiner Frau

Problematisch wäre es wenn du Ü55 bist, dann kommst du kaum mehr raus aus der PKV.

Hinweis: Ein 450€ Job ist kein SV Pflichtiges Arbeitsverhältnis.

In deiner Situation wäre es am einfachsten ALG1 zu beantragen (sofern du hier Ansprüche besitzt) oder eben einen Job anzunehmen. Arbeit zu finden dauert heutzutage keinen Tag mehr, wir haben Vollbeschäftigung und außerhalb vom Ruhrpott suchen alle Arbeitgeber total verzweifelt.

Bei Fragen hilft dir die AOK eigentlich ganz gerne weiter.
Peregrin
WRF-Mitglied

BeitragVom : 04 Okt 18 19:52     Thema: Nach Austritt aus privater KV - Eintritt in GKV möglich?

Tobilein schrieb:

2. Du bekommst ALG1 (hast du ein Anrecht drauf?) und hast keine Erklärung unterschrieben in der du auf die Versicherungspflicht verzichtest
3. Du nimmst einen SV pflichten Job an bei dem du unter der JAEG (liegt glaube ich gerade bei 59k€ im Jahr) verdienst, auch hier darfst du aber nicht auf die Versicherungspflicht verzichtet haben

Dank Tobi, das sind genau die Informationen und in Frage kommenden Möglichkeiten die ich brauchte.

Tobilein schrieb:

In deiner Situation wäre es am einfachsten ALG1 zu beantragen (sofern du hier Ansprüche besitzt) oder eben einen Job anzunehmen. Arbeit zu finden dauert heutzutage keinen Tag mehr, wir haben Vollbeschäftigung und außerhalb vom Ruhrpott suchen alle Arbeitgeber total verzweifelt.

Juchu, spart mir das Amt!
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Wie man sein Medikament unterwegs im Ausland findet << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Baldrian gegen Flugangst - oder was?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Camper von Christchurch nach Auckland Jannnn Neuseeland-Forum 0
Keine neuen Beiträge Puerto Rico nach Hurrikan Maria? Lukeumdiewelt Karibik - karibische Inseln 0
Keine neuen Beiträge Serbien: Was bringt Ihr aus Belgrad n... ccc Europa 1
Keine neuen Beiträge Günstige Flüge nach New York? Franz82 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Flugticket nach Australien in D oder ... Salentino Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?