Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool ->
   Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ
Autor Nachricht
reisemeise84
WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Okt 18 11:49     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

hi, wisst ihr vllt wie das mit einem bußgeld im ausland abläuft?
bin momentan in österreich und gestern haben wir einen unfall gebaut, ist kein so drastischer gewesen aber beide fahrzeuge wurden auf jeden fall beschädigt jedoch sind alle zum glück gesund..
die sache ist dass wir morgen früh wieder zurück fahren meine freundin sagt dass es nicht bezahlt wird bzw es wird kein bescheid dazu eintreffen so war das mal bei ihr.. aber bin mir da nicht sicher.
hat einer ne ahnung?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Astrid
WRF-Moderator

BeitragVom : 16 Okt 18 20:05     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Hallo reisemeise,

ein Autounfall in Österreich ist m. W. nur mit einem Bußgeldbescheid gekoppelt, wenn gleichzeitig ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln, also eine Ordnungswidrigkeit erfolgte.

Auch wenn der Bußgeldkatalog in Österreich ein anderer ist als in Deutschland, dürfte die Nachverfolgung von "Knöllchen" innerhalb der EU dank grenzüberschreitender Zusammenarbeit ebenso leicht sein wie innerhalb Deutschlands.

Wer einer Zahlungsaufforderung nicht nachkommt, kann mit einem Vollstreckungsverfahren rechnen. Mehr dazu z.B. unter dem Link des Automobilclubs Deutschland: Geldbußenvollstreckung .

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Tonicek
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 17 Okt 18 8:31     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ich habe vergangenes Jahr in DE einen Bescheid vom Landeshauptmann Kärnten, Österreich, bekommen, daß ich zu schnell gefahren bin und bezahlen muß, das war eindeutig, wenn auch ohne Foto.-
Geht also ruck-zuck mit der genzüberschreitenden Geldeintreibung.
In einem solchen Falle würde ich auch nicht viel diskutieren, sondern bezahlen und gut ist es.- In Eurem Fall kommen ja auch noch die Versicherungsfragen dazu. Ist aber 'ne andere Baustelle.

Viel Glück!
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 22 Okt 18 20:49     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Zahlen! Bei deutschen kennen wir keine Gnade! Laughing
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Tonicek
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Okt 18 21:06     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Würde ich nicht so unbedingt sagen. War jetzt auf der Camping Messe in Wels, auch ein Stand der ASFINAG war dort, und wir haben uns super nett + lustig unterhalten - mich als Deutschem verbindet eine heiße Liebe, die mit jedem Tage heftiger wird, mit unseren österr. Nachbarn. Nur positive Erfahrungen, und wenn ich 23 ct pro gefahremen KM zahlen muß, dann ist das eben so - was soll ich da laut argumentieren und mich echauffieren - ich liebe sie, die tollen Österreicher - ein kleines, aber feines Völkchen.
onurb
WRF-Spezialist

BeitragVom : 22 Okt 18 21:32     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Sollte es ein Unfall mit (grösserem) Sachschaden oder sogar Personenschaden gegeben haben, dann unbedingt vor dem Bezahlen mit der Haftpflichtversicherung Rücksprache nehmen. Das Bezahlen der Busse wird als Schuldeingeständnis gewertet werden und die Abwicklung des Schadens zu deinen Ungunsten beeinflussen.

Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.
Tonicek
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 22 Okt 18 21:47     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

onurb schrieb:
. . . Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.

Nö, kann nicht sein, mein Bußgeldbescheid kam direkt nach DE - unterschrieben vom Landeshauptmann der österr. Polizei.
Westbahexpress
WRF-Spezialist

BeitragVom : 22 Okt 18 21:49     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen

www.globetrotter.de

hotel.de
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
onurb
WRF-Spezialist

BeitragVom : 22 Okt 18 21:56     Thema: Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Tonicek schrieb:
onurb schrieb:
. . . Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.

Nö, kann nicht sein, mein Bußgeldbescheid kam direkt nach DE - unterschrieben vom Landeshauptmann der österr. Polizei.

Habe das 'auch' vergessen. Setzt natürlich voraus, dass der 'Uebeltäter' in der Schweiz wohnt (Schweiz ist ja nicht EU-Mitglied)
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
WoMo Verschiffung Westafrika- Südamerika << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kein neueres Thema in diesem Reiseforum.
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> Spezial-Foren: Laptop, Kamera, Handy, mp3-Spieler, WoMo... Info-Pool -> Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Arbeitslosmeldung in Österreich trotz... globeflow Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Suche Mitreisemöglichkeit Ostsee - Sü... Mamamia Mitreisebörse - Momentan in - Kontakt jetzt. Aktuelle Mitreise- und Kontaktbörse weltweit 0
Keine neuen Beiträge Mit dem Fahrrad von Deutschland nach ... Krucki Europa 4
Keine neuen Beiträge Container Sharing: Deutschland - Süda... mou Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Paketversand von Tonga nach Deutschland? Christin_Berlin Königreich Tonga 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?