Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
reisemeise84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jun 18 13:41

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von reisemeise84 »

hi, wisst ihr vllt wie das mit einem bußgeld im ausland abläuft?
bin momentan in österreich und gestern haben wir einen unfall gebaut, ist kein so drastischer gewesen aber beide fahrzeuge wurden auf jeden fall beschädigt jedoch sind alle zum glück gesund..
die sache ist dass wir morgen früh wieder zurück fahren meine freundin sagt dass es nicht bezahlt wird bzw es wird kein bescheid dazu eintreffen so war das mal bei ihr.. aber bin mir da nicht sicher.
hat einer ne ahnung?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo reisemeise,

ein Autounfall in Österreich ist m. W. nur mit einem Bußgeldbescheid gekoppelt, wenn gleichzeitig ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln, also eine Ordnungswidrigkeit erfolgte.

Auch wenn der Bußgeldkatalog in Österreich ein anderer ist als in Deutschland, dürfte die Nachverfolgung von "Knöllchen" innerhalb der EU dank grenzüberschreitender Zusammenarbeit ebenso leicht sein wie innerhalb Deutschlands.

Wer einer Zahlungsaufforderung nicht nachkommt, kann mit einem Vollstreckungsverfahren rechnen. Mehr dazu z.B. unter dem Link des Automobilclubs Deutschland: Geldbußenvollstreckung .

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Ich habe vergangenes Jahr in DE einen Bescheid vom Landeshauptmann Kärnten, Österreich, bekommen, daß ich zu schnell gefahren bin und bezahlen muß, das war eindeutig, wenn auch ohne Foto.-
Geht also ruck-zuck mit der genzüberschreitenden Geldeintreibung.
In einem solchen Falle würde ich auch nicht viel diskutieren, sondern bezahlen und gut ist es.- In Eurem Fall kommen ja auch noch die Versicherungsfragen dazu. Ist aber 'ne andere Baustelle.

Viel Glück!
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Zahlen! Bei deutschen kennen wir keine Gnade! :lol:
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Würde ich nicht so unbedingt sagen. War jetzt auf der Camping Messe in Wels, auch ein Stand der ASFINAG war dort, und wir haben uns super nett + lustig unterhalten - mich als Deutschem verbindet eine heiße Liebe, die mit jedem Tage heftiger wird, mit unseren österr. Nachbarn. Nur positive Erfahrungen, und wenn ich 23 ct pro gefahremen KM zahlen muß, dann ist das eben so - was soll ich da laut argumentieren und mich echauffieren - ich liebe sie, die tollen Österreicher - ein kleines, aber feines Völkchen.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Sollte es ein Unfall mit (grösserem) Sachschaden oder sogar Personenschaden gegeben haben, dann unbedingt vor dem Bezahlen mit der Haftpflichtversicherung Rücksprache nehmen. Das Bezahlen der Busse wird als Schuldeingeständnis gewertet werden und die Abwicklung des Schadens zu deinen Ungunsten beeinflussen.

Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

onurb hat geschrieben: . . . Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.
Nö, kann nicht sein, mein Bußgeldbescheid kam direkt nach DE - unterschrieben vom Landeshauptmann der österr. Polizei.
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Bild
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Autounfall in Österreich - Bußgeldbescheid in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Tonicek hat geschrieben:
onurb hat geschrieben: . . . Bussen aus Oesterreich werden von den dortigen Behörden direkt in die Schweiz versandt.
Nö, kann nicht sein, mein Bußgeldbescheid kam direkt nach DE - unterschrieben vom Landeshauptmann der österr. Polizei.
Habe das 'auch' vergessen. Setzt natürlich voraus, dass der 'Uebeltäter' in der Schweiz wohnt (Schweiz ist ja nicht EU-Mitglied)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bolivien: Autounfall - was tun?
    von jeggi » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    6748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von <Heinz>
  • Österreich: Nah- Verkehrsmittel in Wien?
    von Janarei » » in Europa
    18 Antworten
    20929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Österreich: Museen in Wien?
    von AngelA07 » » in Europa
    13 Antworten
    21129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222
  • Österreich, Salzkammergut: Sehenswürdigkeiten?
    von HannaSina » » in Europa
    8 Antworten
    9575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Volkmar

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“