Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
brigitteslr
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Nov 12 14:49

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von brigitteslr »

Hallo,

wir sind gerade bei der Grobplanung einer Motorradreise im Mai 2013 nach Georgien und -> A rmenien.

Meine Fragen dazu: Sind die Straßenschilder/Wegweiser in Georgien (sofern es sie überhaupt gibt) auch in lateinischer Schrift oder nur in der Landesschrift?
Und wie ist der Straßenzustand auf den Hauptrouten? Und letzter Punkt:
Wie ist die Tankstellendichte in Georgien?

Vielleicht hat jemand neuere Selbstfahrer Infos aus Georgien, würde uns weiterhelfen.

Danke im voraus
Brigitte
Benutzeravatar
SophieYan
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Okt 07 16:12
Wohnort: Dresden

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von SophieYan »

Die Hauptstrassen in Georgien sind im guten Zustand. Die Nebenstrassen variieren stark. Wie reisten mit der Karte von Reise Know How Armenien Aserbaidschan Georgien allerdings Auflage von 2007. Dies war keine genaue Karte bezueglich ob es eine befestigte oder unbefestigte Strasse war. Lese aber gerade das es eine Aktuelle Auflage gibt, vielleicht ist diese besser.

Strassenschilder in Latainisch/ Georgisch in abgelegen Teilen kyrilisch.
Es sind zahlreiche Tankstellen vorhanden.

viel Spass weiterhin bei der Planung.

Gruss Sophie
Wer vor dem Wolf flieht dem begegnet der Bär.

Finnisch
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Hi,

die georgischen Straßen sind voller Überraschungen. Kühe, Schafe oder Hunde auf der Strasse sind normal, genauso wie Fussgänger und ganz langsame Fahrzeuge. Aber es ist definitiv machbar. Ich empfehle keine tiefergelegten Fahrzeuge...nicht nur wegen den Schlaglöchern, sondern weil die Bordsteine v.a. in R ussland manchmal so hoch sind, dass man die Tür nicht mehr aufkriegt. ;)

Viele Grüße Jens


[Beitrag in passenderem Thema gepostet - Astrid :)]
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Ich musste in Georgien einmal tanken. Da gab es ziemlichen Stress mit dem Tankwart. Der wollte nicht nur Geld für den getankten Sprit, sondern auch noch sowas wie eine "Servicegebühr". Die habe ich nicht bezahlt, und da wurde er recht aggressiv. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?


[Frage inkl. Antworten in passenderes Thema verschoben - Astrid]
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Nein, Heinz, habe ich nicht. In solchen Ländern nutze ich immer die "großen" Tankstellen, wie z.B. LUKOIL, ist mir etwas sicherer - kleinere, freie Tankstellen "sollen" immer mal gerne Wasser in den Diesel mischen.
Wenn ich getankt habe, gehe ich mit der VISA CARD an die Kasse innen, sage die Säulennummer und bezahle mit der Karte. Oftmals kommt der Tankwart mit u. sagt sicherheitshalber der Kassiererin die Summe.

Juli '18 war der Diesel o,80 €, in AZ dagegen 0,30 €, klar, daß ich in AZ voll getankt habe, dann in RUS [Nord-Ossetien] wieder für 0,60 € getankt.

Probleme mit irgendwelchen dubiosen "Servicegebühren" hatte ich nie, kann es mir aber lebhaft vorstellen - manche versuchen es mit allen Mitteln. Ein "großes" Wohnmobil mit DE-Kennzeichen und deren Besitzer sind die Leute dort eine "Bank auf 2 Beinen + 4 Rädern".


[Weiteren titelthemafremden Austausch in -> Toniceks Vorstellungsthread verschoben - Astrid]
1009
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06 Apr 14 5:53
Wohnort: Russland

Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz?

Ungelesener Beitrag von 1009 »

Die grossen Ketten haben bei neuen/groesseren Tankstellen haeufig auf das europaeische System (erst Tanken, dann Zahlen) umgestellt, inklusive Tankwart. Ein kleiner Obolus gehoert zum guten Ton. Man sollte die deutsche "Geiz ist Geil" Mentaliatet besser zu Haus lassen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“