Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Mittlerweile würde ich auf einen Reise-USB Stick zur Bildbearbeitung GIMP, XnView und Paint .NET mitnehmen. GIMP ist eine eierlegende Wollmilchsau, die jedoch für manche Aufgaben überdimensioniert ist und Einarbeitung erfordert, dafür kann man noch zahlreiche Plug-ins installieren und es gibt eine große Community. XnView ist für mich das perfekte Programm zum Betrachten von Bildern, weil es wirklich jedes Format erkennt und schnell geladen ist.
Paint .NET ist für mich ein guter Kompromiss aus beiden, weil es gute Resultate erzielt, schneller und einfacher ist als GIMP und trotzdem ein paar Bearbeitungsfunktionen mit sich bringt.

Außerdem finde ich Play with Pictures nützlich (weiß aber nicht, wie gut das vom USB Stick aus geht), weil man damit auf einfache Weise verschiedene Effekte umsetzen kann, was man unterwegs vielleicht auch mal tun möchte. Früher war das Tool für den Privatgebrauch kostenlos; wie das heute ist, weiß ich nicht.

Als Ergänzung dazu gibt es auch noch zahlreiche Web-Anwendungen, die einfache Bildbearbeitung ermöglichen (funktioniert natürlich nur mit ausreichend schnellem Internet); die laufen dann aber auch ganz sicher auf jedem Computer mit Internetanschluss und man muss nichts mitnehmen.
Dax
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mai 14 9:38

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Dax »

Photoshop-Freunden und Leute, die GIMP wenig abgewinnen können (aus welchen Gründen auch immer), denen kann ich Artweaver ans Herz legen.

Schlankes Programm, kostenlos ... (leider) nur für Windows und made in Germany! ;)

Artweaver

Dürfte auch auf dem USB-Stick als "Portable" funktionieren. Einfach Programmordner rüberkopieren, möchte ich vorsichtig behaupten.
Alfi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Feb 17 16:54
Wohnort: Delmenhorst

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Alfi »

Also ich würde Irfan View empfehlen, das ist recht schlank. Aber es gibt doch auch im Internet die Bilder verkleinern, dazu muss man die einfach hochladen. Und dann angeben in welcher Auflösung man seine Bilder haben will. Und dann bekommt man sein Bild in gewünschter Auflösung zum Download.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Alfi hat geschrieben: Aber es gibt doch auch im Internet die Bilder verkleinern, dazu muss man die einfach hochladen. Und dann angeben in welcher Auflösung man seine Bilder haben will. Und dann bekommt man sein Bild in gewünschter Auflösung zum Download.
Das ist aber nur machbar bei entsprechend schneller Internetverbindung. Die gibt es nicht immer.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Merle231
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 18 22:54

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von Merle231 »

tobi76 hat geschrieben:hi ihr da alle,

ich habe mal eine bescheidene Frage:

Ich möchte unterwegs am Rechner Bilder meiner Digitalkamera verkleinern. Jedoch kann ich dies nur in Internetcafes tun, ich nehme kein Laptop mit auf die Reise.

Angenommen auf dem Computer des Internetcafes sind keinerlei Grafikprogramme installiert: Wie kann ich die Fotos bearbeiten und die Bilder "klein kriegen"?

Gibt es ein billig-Grafikprogramm, welches vielleicht auf nen USB-Stick passt und von dort aus startbar ist?
Ich glaube es gibt sogar Photoshop portable
marcopolo
WRF-Spezialist
Beiträge: 771
Registriert: 03 Jan 07 17:56
Wohnort: Germany

Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick

Ungelesener Beitrag von marcopolo »

Zwei einfache Programme:

TinyPic

Photoscape
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“