Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Chuck
WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 Jan 12 18:52     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Hallo,

ja, für eine solche Ansicht muss man halt schon eine bestimmte Mentalität und eine ganze Menge Neugier und Fernweh haben Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Weltreiseforum.de WRF Einzel- Sachthemen im WRF-Infopool veralten nicht, werden nicht "zerlabert".
Bitte ergänze / aktualisiere sie per Antwort, sobald Du weitere / neue Infos zum Thema hast!
So machst Du WRF-Stränge für Nachfolgende umso besser, je länger sie laufen. Idee
Weltreiseforum.de WRF
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied

BeitragVom : 10 Feb 12 9:20     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Wir leben im hier und jetzt und nicht in der Zukunft oder der Vergangenheit.
Wer sagt einem denn was eine sichere Geldanlage ist oder was in 10 Jahren von deinem Geld noch übrig ist das du für die ach so tolle Rente hinterlegt hast?
Ich finde jeder muss für sich selbst entscheiden was er am meisten benötigt und sich nicht von irgendwelchen Konsumgewohnheiten der Massen lenken lassen.
Ich für meinen Teil Reise noch eine Weile herum!
Die Reaktionen meiner Freunde waren auch durchweg Positiv und die meisten Leute sind immer noch neidisch das ich einfach abgehauen bin.
Ich meine arbeiten kann ich später immer noch Cool

Das mit dem Sparen ging bei mir auch super.
Du musst dir nur verinnerlichen das du mehr Geld verdienst als du ausgeben kannst, dann klappt das auch mit dem sparen Razz
Dazu ist aber ein langer Weg von Nöten....

Auf jeden Fall macht Reisen spass und die Sachen die man mitnimmt kann einem später niemand mehr nehmen!

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
Maxi87
Kiebitz

BeitragVom : 15 Mai 12 14:47     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte Smile
Das sinnvollste wird wohl sein einen Teil seines Geldes für das spätere Leben beiseite zu legen und nicht alles zu "verschleudern". Aber wenn jemand gerne reist und die Welt erkunden will, warum nicht? Smile Das sollte man vielleicht doch so lange machen wie man noch jung ist.
Also am besten einen Teil sparen, und den Rest in Reisen investieren Wink Dann hat man jetzt, aber auch später noch was davon Idea

-------------------------------------------
Maxi - Redakteur von http://www.reiseerfahrungen.com
juzi
WRF-Mitglied

BeitragVom : 09 Aug 12 9:46     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Das ist auch ein sehr schönes Thema, Geld sparen vs. reisen.

Nu ja, ich bin ja nich so der Übersparer! irgendwie hab ich die letzten Jahre erstmal mein Studium abgestottert, und als das durch war, hab ich meine Kohle nur noch fürs Reisen ausgegeben.

Das mit Haus und Wohnung, ich weiß noch nich so ganz, also wenn, dann würd ich mir eine Wohnung kaufen und untervermieten, dass sich das von alleine ab bezahlt. Das Haus meiner Eltern in K roatien, das krieg ich sowieso irgendwann und deswegen denke ich mir, zu was das ganze Geld sparen, im Notfall haste ein Dach übern Kopf im Alter, fertig.

Und das Geld das wir heute sparen, ist in 30 Jahren durch Inflation und und und nicht mehr so viel wert, also denke ich wiederum praktisch, lieber ausgeben Wink

Zur Zeit bin ich aber sehr sparsam, um mir meine Weltreise zu finanzieren. Aber dieser ganze Versicherungskrempel für die Rente und bla, wer hätte gedacht dass lehman brothers nach über 20 jahren Pleite geht und so eine der größten wirtschaftskrisen seit anfang der 20er jahre auslöst? -> eben keiner! Das kann mit den Versicherungen genau so passieren. Oder Riester Rente! Der grösste Schrott überhaupt, denn wenn ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege, muss ich nach 5 Jahren die staatliche Förderung zurück zahlen. Wer weiß ob ich bis zur Rente in Deutschland bleibe, das weiß ich für mich jetzt nicht.

Muss jeder für sich selber wissen. Das Glück und die Erfahrung die ich auf Reisen mache, das kann ich mit nem Haus nicht wettmachen. Und im Falle einer Arbeitslosigkeit, musste die Butze dann auch verkaufen, wenn man in Hartz 4 rutscht.

Ich hab keine Lust, mich für Schulden abzurackern, ich war froh als ich meine Studienschulden weg hatte. Und hab mir danach geschworen, mir keinen Kredit als Klotz ans Bein zu binden.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
AndrewSmith1995
WRF-Mitglied

BeitragVom : 12 März 19 23:45     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

Ich bin nie gereist
Ich habe kein geld
hilfe geld Very Happy Very Happy Very Happy
Tobilein
Mitglied im WRF

BeitragVom : 16 März 19 14:05     Thema: Ein Leben auf Reisen oder lieber Geld sparen...

juzi schrieb:

Und das Geld das wir heute sparen, ist in 30 Jahren durch Inflation und und und nicht mehr so viel wert, also denke ich wiederum praktisch, lieber ausgeben Wink

Die Inflation lag im Mittel die letzten 10 Jahre bei 1,24%, das lässt sich schlagen.

Zitat:

Zur Zeit bin ich aber sehr sparsam, um mir meine Weltreise zu finanzieren. Aber dieser ganze Versicherungskrempel für die Rente und bla, wer hätte gedacht dass lehman brothers nach über 20 jahren Pleite geht und so eine der größten wirtschaftskrisen seit anfang der 20er jahre auslöst? ->

Was für Auswirkungen hatte das für dich?

Zitat:

eben keiner! Das kann mit den Versicherungen genau so passieren. Oder Riester Rente! Der grösste Schrott überhaupt, denn wenn ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlege, muss ich nach 5 Jahren die staatliche Förderung zurück zahlen.

Das ist sehr sinnvoll, wegen der nachgelagerten Besteuerung. Es hält dich keiner davon ab nur in ETFs zu investieren, dann kannst du leben wo du willst.

Zitat:

Muss jeder für sich selber wissen. Das Glück und die Erfahrung die ich auf Reisen mache, das kann ich mit nem Haus nicht wettmachen. Und im Falle einer Arbeitslosigkeit, musste die Butze dann auch verkaufen, wenn man in Hartz 4 rutscht.

Die Zahl der Deutschen im Westen die in Hartz IV rutschen kannst du an einer Hand abzählen. Arbeitslos zu sein ist heute quasi unmöglich geworden.

Zitat:

Ich hab keine Lust, mich für Schulden abzurackern, ich war froh als ich meine Studienschulden weg hatte. Und hab mir danach geschworen, mir keinen Kredit als Klotz ans Bein zu binden.

Verständlich. Leider erkennen die Leute nicht was für eine dumme Entscheidung ein Häuschen ist. Gibt so gut wie Niemand der sich wegen der Miete umgebracht hat, aber sehr viele wegen der Finanzierung des Hauses...[/quote]
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Digitale Reisefotos Entwickeln - Anbieter- Empfehlung? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Job versus Weltreise
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Phillipinen oder Indonesien? Prodanovici Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 0
Keine neuen Beiträge Bangkok: solider Schneider - oder wo ... Asderan Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Suchen Wohnmobil/Minibus in USA oder ... Thomas82 Nordamerika - USA - Kanada 0
Keine neuen Beiträge mapsme oder Google maps im Iran? Stubenhocker Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 2
Keine neuen Beiträge Isomatte oder Luftmatratze? Blue Bird Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 6
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?