Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
minimirj
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Aug 08 14:32
Wohnort: Bonn

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von minimirj »

Hallo,

ich habe vor im Oktober/ November nach Myanmar, Burma zu reisen. Jetzt habe ich von meinem Arzt eine schöne Infoseite zu Krankheiten kopiert bekommen die Myanmar quasi komplett als Malaria-Gebiet auszeichnet (mit unterschiedlichem Risiko natürlich).

Meine Frage ist nun: wie habt ihr euch in Birma geschützt, habt ihr die ganze Zeit Tabletten geschluckt oder nur in den Gebieten mit hohem Risiko oder habt ihr euch einfach nur eingeschmiert und immer aufgepasst? Ich möchte eigentlich nicht die ganze Zeit Malariaprohylaxe einnehmen, abgesehen von den Kosten ist die ja auch nicht so verträglich,

freu mich über Antworten,
LG Mirjam
Wick
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01 Jul 07 17:24
Wohnort: Starnberg

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von Wick »

Hi Mirjam
ich war September 2007 4 Wochen in Myanmar und hatte Malarone dabei, habe es aber nicht genommen.

Moskitonetz, lange Kleidung und Autan hat das meiste abgehalten...
Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Mirjam,
minimirj hat geschrieben:... Ich möchte eigentlich nicht die ganze Zeit Malariaprohylaxe einnehmen, abgesehen von den Kosten ist die ja auch nicht so verträglich...
Malaria ist wesentlich "unverträglicher" und z.T. tödlich.
Bei der Entscheidung, ob und welches Malariaprophylaktikum eingenommen werden sollte, zieht ein Tropenmediziner die aktuelle Malariasituation vor Ort, Deinen Reisestil sowie Deine medizinische Anamnese, z.B. Vorerkrankungen in Betracht.
Eine Empfehlung ohne Kenntnis dieser Parameter würde ich als fahrlässig empfinden.
Auch die Einzelerfahrungen anderer würde ich diesbzgl. als schlechte Entscheidungsgrundlage ansehen.

Evtl. übernimmt Deine Krankenkasse die Kosten teilw.

Liebe Grüße
SimonH
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23 Aug 08 14:49

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von SimonH »

Hallo,

Ich bin mit meiner Freundin Ende Novemner/Anfang Dezember fuer 3 Wochen in Myanmar.

Wir haben uns von meinem Hausarzt (Reisemediziner) beraten lassen. Er ist der Meinung dass es ausreicht wenn man einfach aufpasst nicht gestochen zu werden (Lange Kleidung, Mueckenschutz und Moskitonetz) und hat mir aber 3 Packungen Malarone verschrieben, welche als Stand-By dienen sollen.

3 Packungen deshalb, weil er gemeint hat dass man, falls sich gerade irgendwo eine Malariawelle ausbreitet man sie fuer 2 Wochen auch duchgehend nehmen kann. (Wir sind aber 4 Monate in SOA und Indien unterwegs)

Ich hoffe mal wir werden damit gut fahren.

Tip: Die Techniker-KK bezahlt Malarone, und zwar so viel wie dein Arzt dir verschreibt!
minimirj
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Aug 08 14:32
Wohnort: Bonn

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von minimirj »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich ebenfalls bei meinem Hausarzt beraten lassen und der hatte mir die Karte gezeigt (und kopiert) mit den Malaria-Gebieten in Myanmar.
Er hat mir quasi ähnlches empfohlen sie SimonH. Es sei mir überlassen ob ich die Prophylaxe nehme oder sie als Stand-by mitnehme (und mich natürlich allgemein schütze) und nur in den Fällen wo ich mich in direkten Malaria-Gebieten aufhalte einnehme. Daher meine Frage- ich hätte bei einem Tropenarzt vielleicht eine eindeutigere Antwort/ Empfehlung bekommen, aber da meine Route in Myanmar noch nicht ausgearbeitet ist, kann man wohl auch nicht viel mehr dazu sagen zur Zeit.

@SimonH: vielleicht trifft man sich ja vor Ort, ich müßte ungefähr zur selben Zeit dort unterwegs sein.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Antimalaria Prophylaxe in Burma

Ungelesener Beitrag von ccc »

Habt Ihr bei Eurer Burma Reise in Yangon, Bagan, Mandalay etc. Antimalariamittel in Tabletten eingenommen?
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Während meiner Burma Reise habe keine Antimalariamittel genommen. :wink:
King of the Bongo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 16 10:40

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von King of the Bongo »

Als ich vor ein paar Jahren für 4 Wochen durch Myanmar gereist bin, hatte ich Malarone als Stand-By Medikament dabei. Ein Moskitonetz hatte ich auch dabei, aber nie benutzt. Ab und zu habe ich mich mit Deet Spray eingesprüht, aber nicht oft.

Ich hatte kein Malaria bekommen.
gaudy
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jul 19 17:29

Malaria in Myanmar - wie habt ihr euch geschützt?

Ungelesener Beitrag von gaudy »

Wahrscheinlich will dir jeder "Tropenarzt" teuere Prophylaxe-Medikamente verschreiben. Realitaet ist, dass nur nach einem Mueckenstich eine entsprechende Diagnose von einem oertlichen Arzt erfolgen kann, der dann das wirksame Medikament verordnet. Ich reise seit 20 Jahren durch Asien und kenne niemanden, der an Malaria erkrankt ist.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“