Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von flix »

Wir haben mal eine Packliste für unsere Reise (6 Monate, Thailand, Australien, Neuseeland, Fidji, USA) zusammengetragen. Vielleicht fallen euch ja noch Sachen ein, die wir vergessen haben oder die total überflüssig sind. Falls jemand dauerhaft verfügbaren Webspace zur Hand hat, lade ich das Ganze auch gern als PDF hoch, damit sich die Liste besser weiterverwenden lässt.

Kleine Reiseapotheke
□ Elastische Binde
□ Mullbinden
□ Sterile Kompressen
□ Leukoplast
□ Pflaster
□ Kopfschmerztabletten
□ Blasenpflaster
□ Schere
□ Abführmittel (nat.)
□ Desinfektionsmittel
□ Durchfallmittel
□ Etwas gegen Erkältungen
□ Paracetamol
□ Was gegen Würmer/Parasiten
□ Sicherheitsnadeln
□ Tapeband
□ (Breitband-) Antibiotikum
□ Pinzette
□ Zeckenzange
□ Malarone

Verschiedenes
□ Näh/Flickzeug
□ Papier
□ Bleistift/Stift
□ Alu Karabiner
□ Feuerzeug/Streichhölzer
□ Gehörschutz (Ohropax)
□ Seil/Wäscheleine
□ Ersatzschnürsenkel
□ Handy & Ladegerät
□ LED-Taschenlampe
□ Steckdosenadapter
□ Multitool
□ Messer
□ Notizbuch
□ Ein paar (Klett-) Kabelbinder

Hygiene/ Pflege
□ Rasierer & Lotion
□ Zanbürste & Zahnpasta
□ Nagelknipser
□ Seife
□ Mikorfaserhandtuch
□ Kondome
□ Alkohol-/Erfrischungstücher

Geld
□ Mastercard
□ Visacard
□ Traveler Schecks (€)
□ Bargeld
□ EC-Karte

Papiere (+ Kopien)
□ 2x Reisepass
□ Personalausweis
□ Impfpass
□ Versicherungen
□ Int. Führerschein
□ Visum (AU)
□ Studentenausweis ISIC
□ JH-Ausweis
□ Tickets & Buchungsunterlagen
□ Passfotos
□ Visitenkarten
□ Wasserdichte Hülle f. Papiere

Daten
□ Sämtliche Reisedaten
□ Botschaften und wichtige Infos
□ Home Telefonnummern
□ Adressen
□ Zugänge, Passwörter & URLs
□ CD-R m. Software

Zelten
□ Zelt
□ Schlafsack u./o. Inlett
□ Campinggeschirr
□ Kocher
□ Becher
□ Schwamm & Spüli
□ Campingbesteck
□ Isomatte (Term-a-Rest)
□ Heringe

Rucksack
□ Packbeutel
□ Schlösser
□ Aufblasbares Kissen
□ Regenhülle
□ Daypack

Kleidung
□ Poncho
□ Wandersocken
□ Sneakersocken
□ Sonnenbrille
□ Hut/Kappe
□ Norm. Kleidung

Evtl. mitzunehmen
□ Batterien/Akkus
□ GPS (fürs GeoCaching)
□ Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben f. Jobben
□ Ersatzschnallen f. Rucksack
□ Buch/Lektüre
□ Adressschilder f. Gepäckstücke
□ Kamera, Ladegerät, Speicherkarte

Vor Ort besorgen:
□ Moskitonetz
□ Sonnenschutz

Die Liste setzt sich zusammen aus den Equipmentratschlägen v. Worldtrip.de, den (sehr, sehr umfangreichen) Packlisten v. Alf und eigenen Einfällen/Bedürfnissen.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

es hört sich vielleicht etwas komisch an, aber etwas gegen Fieber, Erkältung und Halsschmerzmittel ( sei es nur Ricola Bonbon ), würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Durch kalte Gebläse von Klimaanlagen, haben sich in den Tropen schon viele erkältet ( hatte ich letztes Jahr in Jakarta, meine Reisekumpel vor 3 Jahren in Bangkok ).
Erfrischungstücher ( Kölnisch Wasser o.ä. ) sind nicht schlecht z.B. zum säubern der Händen wenn man saftiges Obst gegessen hat und kein Wasser zum Hände waschen zur Verfügung ist.
Eine Jogging- oder Skilanglaufhose aus Microfaser hat mit viele Dienste geleistet. Jogging, Skilanglauf, Trekking, Klettern, Fahrradfahren usw.
Ist recht klein, leicht, deckt einen relativ großen Temperaturbereich ab und trocknet schnell nach Nieselregen oder nach dem Waschen.


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Wow super Packliste, würde sagen die ist komplett.

Aber bedenkt beim Packen wann ihr was braucht.
Zum Beispiel das ganze Zeltzubehör. Wann braucht Ihr das?
Wahrscheinlich erst in Australien oder Neuseeland.

Warum heute schon kaufen, die nächsten 2-3 Monate mit schleppen obwohl ihr es noch nicht gebrauchen könnt? Ich würde dieses Sachen erst kurz vor Abreise in das Zielland kaufen wo ich es brauche, denn die KG beim Flug könntet ihr euch eventuell sparen.
Bei mir war das so mit dem Schlafsack in China, habe ihn fast 3 Wochen lang überall mit herumgeschlept und zum Schluß wo ich im Kloster war habe ich ihn doch nicht gebraucht und ich hätte genug gelegenheiten vor Ort gehabt mir, wenn nötig einen zu besorgen (wenn auch nicht das aktuelle top-modell.

Zelten
□ Zelt
□ Schlafsack u./o. Inlett
□ Campinggeschirr
□ Kocher
□ Becher
□ Schwamm & Spüli
□ Campingbesteck
□ Isomatte (Term-a-Rest)
□ Heringe


Auch bei den Verbrauchsgütern (Seife etc.), denkt dran Ihr fahrt zwar bis ans Ende der Welt, aber selbst da gibt es mitlerweile einen Einkaufsladen.
Also nur etwas für die ersten Tage / oder Woche mitnehmen.
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von flix »

Da hast du allerdings Recht, Zelt haben wir jetzt allerdings schon. Ist zum Glück nicht besonders schwer (2,8kg) aber hätten wir natürlich auch in AU erst kaufen können. Die meisten anderen Campingsachen hab ich noch von vorherigen Campingurlauben m. meinen Eltern, und werd die daher mitnehmen (Campinggeschirr etc. allerdings auch extrem leicht). Die Kocherkartusche kann ich ja sowieso erst vor Ort besorgen. Haben auch nur 3 Wochen in Thailand, bevor es zum dann zum Einsatz kommt.

Seife u.a. Verbrauchsmaterial ist natürlich nur in kleinen Mengen mitzunehmen.

Alkohol-/Erfrischungstücher sind sicher eine gute Ergänzung, ebenso wie etwas gegen Erkältung. Danke schonmal.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Flix,

bei meinen Reisen haben ich seit Jahren auch fast immer die gleiche Ausrüstung ( z.B. Zelt The North Face Starburst ).
Habe alles bei Globetrotter gekauft. Bei Reklemationen klappt das dort immer sehr gut ( The North Face hat hin und wieder Probleme mit Reissverschlüssen ).
Generell kaufe ich nur hochwertige Markenprodukte, damit erspart man sich viel Ärger.
Keine Idee ob Zelten üblich ist in Thailand. In den Nationalparks ist man damit vielleicht flexibel ?
http://search.freefind.com/find.html?id ... ry=camping

Auf den Fidschi Inseln soll auch Zelten möglich sein, vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen. In NZ, Australien und USA habe ich schon gezeltet.

Vor ort kaufe ich meist noch eine dicke Papierrolle. Das schont die Handtücher, z.B. wenn man gerade mit gebratenen hantiert hat.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von flix »

Das Zelt haben wir hier vor Ort in einem Outdoorladen gekauft, weil es dort ein sehr günstiges in dieser Gewichtsklasse und mit 2 Apsiden etc. gab. Ansonsten haben wir einige Kleinigkeiten bei Globetrotter besorgt. Btw in ca. 42 Tagen gehts los.
Norph
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 05 12:44
Wohnort: Schweiz

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von Norph »

Mhhh ganz erhlich eure Packliste hat viel zu viiel drin für mich. Ich würde auf die hälfte verzichten, würde wirklich nur das wichtigste mitnhemen den rest würde ich unterwegs kaufen. Warum soll ich dinge mitschlepen wo ich erst in ein paar monate brauche??Wenn man dringend was braucht hilft villeicht ein anderer Backpacker aus :)))))
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Re: Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Das wichtigste fehlt:
1 Aufhängehaken für`s Moskitonetz ;)
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Packliste f. Rucksackreise 6 Monate

Ungelesener Beitrag von michilein »

Nach über 7 Monaten reisen, muss ich feststellen, dass ich gar nicht so schlecht gepackt habe.
Hier könnt ihr euch meine Packliste ansehen:

http://langersehnteweltreise2015.blogsp ... liste.html
mein REISEBLOG zum Verfolgen meiner open-end Weltreise:
www.michiumdiewelt.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“