probleme mit memory stick pro auf reisen?

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
emmapeel
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jun 04 18:06
Wohnort: Schöneck

probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von emmapeel »

hallo,
ich überlege gerade, für welche digicam ich mich entscheiden soll. zur auswahl stehen die canon ixus 430 und die sony dsc-w1. es spricht ja qualitativ einiges für die sony. jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es im ausland (demnächst neuseeland) probleme mit dem memory stick beim runterziehen der fotos gibt. der plan war eigentlich die fotos in internetcafes auf cds brennen zu lassen. ich stelle mir das mit der canon reibungsloser vor. compact flash karten sind ja das gängigere format.

hat jemand erfahrungen mit sony digicams auf reisen gemacht?

danke für antworten :D
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

CF- Karten sind nicht nur das gängigere Format, mit dem Memory Stick machst du dich auch Herstellerabhängiger. Bleibt natürlich die Frage was qualitativ höherwertiger ist. Von der Speicherkapazität haben die Sony Teile dann doch schon ganz schön was in petto (nötige Kleingeld vorausgesetzt).
Solltest du dich für die Sony entscheiden könnte dir der folgende Link unter Umständen helfen dein Upload Problem zu lösen :-)

http://www.sony.de
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Memory cards und Digital Kameras auf Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Emma :)

Wenn Du Schirm, Charme und Melone schon hast, darf natürlich eine Digitalkamera nicht fehlen. ;)
emmapeel hat geschrieben: ... hat jemand erfahrungen mit sony digicams auf reisen gemacht?
danke für antworten :D
Ja, wir haben Erfahrungen mit einer SONY Digicam gemacht und auch darüber berichtet: http://www.worldtrip.de/Weltreise-Equip ... kamera.htm

Für die Fortsetzung unserer Weltreise haben wir uns dann aber gegen SONY entschieden. Einerseits wegen der von Thorsten angedeuteten Inkompatibilitäts-Taktik von SONY (die ja mit Betamax, MD, Memory Stick etc. eine lange Tradition hat), andererseits wegen der wie wir finden unverschämten Handhabung unserer Anfragen bei SONY. (Unter dem Link nachzulesen).

Probleme hat es jedoch mit Speicherchips, gleich welcher Marke und System, bei uns noch nie gegeben - und das will nach 4,5 tropischen Reisejahren und Hunderttausenden von Fotos schon was heißen...

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich weiß ja nicht, ob das was ist, aber ich hatte eigentlich vor, einen mobile Festplatte mit integrierten Kartenleser (x-drive) zu benutzen.
Ist natürlich ungünstig, wenn man "nur" zu Fuß unterwegs ist, weil das Teil auch mit Strom versorgt werden will bzw. die Akkus gefüttert werden müssen.
Aber das Problem hast Du bei einer Digitalkamera ja auch.

Wir wollen ja mit dem Motorrad fahren und da dachte ich an eine Bordsteckdose, die während der Fahrt die Akkus der Kamera (Zweitsatz) und den x-drive speist.

Zwischenzeitlich dann vielleicht mal eine CD brennen, als Datensicherung.

bye,
Matthes
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Matthes,

die mobile Festplatte ist eine gute und praktikable Idee.
Kannst halt nur die Bilder nicht autark ansehen und beabeiten.

Auf jeden Fall 12V- Adapter und alle Treiber für die Platte (inkl. Win98!) z.B. auf CD mitführen, um sie an die Rechner in den Internetcafes anschließen zu können!

Mopedbatterie langt dann Ewigkeiten zum Laden & Betreiben.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Martin,

kram ich das Thema mal wieder aus der Versenkung. Zu den Treibern? Wie waren da eure Erfahrungen mit dem Einrichten der Treiber? Darf man das so ohne weiteres im Inetcafe oder gibts da auch mal Einwände? Wir sind jetzt am überlegen ob wir uns n' Imagetank oder n' portablen DVD/CD Brenner holen sollen...

Wir werden ja in Thailand, Australien und Neuseeland sein. Also eigentlich gilt die Frage nur für Thailand. Bei Australien und Neuseeland hab ich eigentlich keine Bedenken.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: probleme mit memory stick pro auf reisen?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich habe mir von Hama ein Speicherkarten-Lesegerät mit USB-Schnittstelle zugelegt. Das Ding hat einen Slot für so ziemlich jede Karte, ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und hat 9.90 EURO gekostet.

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“