Welchen Rucksack für eine Weltreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
pault84
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 03 12:58
Wohnort: graz

Welchen Rucksack für eine Weltreise?

Ungelesener Beitrag von pault84 »

hi

ich hab die rucksack beschreibung auf www.worldtrip.de gelesen und hab gefragt wie groß eure weltreiserucksäcke sind und wie viel liter sie fassen?

ich war sehr froh :) über die baldige antwort:
"Unsere Rucksäcke haben ein Volumen von ca. 65 Ltr."

jetzt meine frage an die WRF-Mitglieder:
ich plane eine mehr monatige weltreise (einmal rundherum) und muss mir nen rucksack dafür zulegen! welchen :?:

Ich bin leider in heißen (thailand australien ) wie in kalten (russland china) Gebieten unterwgs. meine finanzielle lage ist natürlich nicht die beste (student) und trotzdem hätte ich gern einen einigermaßen qualitativen rucksack für meine weltreisel!

Ich schätze für mein vorhaben wäre auch für mich ein 65 liter Rucksack das beste, oder?

schon mal danke für die info


cu paul
Thomas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 31 Okt 03 10:49

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Die Rucksackfrage ist keine leichte. Die einfachsten Regeln greifen aber auch hier: Es kommt darauf an und vor allem muss der Rucksack zu Dir passen. Das hilft Dir zwar noch nicht viel, stimmt aber trotzdem. :)

Was wir gemacht haben: Einen guten Outdoor-Laden suchen und dort ein paar Rucksäcke durchprobieren. Auch unter Last, also mit Inhalt. Um gut durch die Gegend zu kommen, sollte der Rucksack die Last gut tragbar gestalten. Wie ich lernen durfte, sind beim Tragesystem die Hüftgurte von recht großer Bedeutung. Auf jeden Fall sollte das Tragesystem des Rucksacks nicht nur verstellbar sein sondern die Einstellung auf Dich persönlich sollte im Laden (von entsprechenden Leuten, die Ahnung haben) erfolgen.

Wir haben uns für einen 65l-Rucksack von Deuter sowie einen mit 75l von Lowe Alpine entschieden. Insbesondere bei letzterem wird sich zeigen, ob ich wirklich so fit bin, wie ich denke. :wink:

-th.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Rucksack - ein kleiner Tip

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Paul,

ich glaube dieser Tip stand schon an andere Stelle in diesem Forum:

Schau dir die Rucksäcke im Trekkingladen an, probiere alles aus und entscheide dich für ein Model. Dann ersteigere das Ding bei Ebay für billigeres Geld. Bei einer Freundin von mir hat das wunderbar geklappt!

Finde ich eine gute Idee!!

Gruss
Petra
pault84
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 03 12:58
Wohnort: graz

Ungelesener Beitrag von pault84 »

danke thomas, danke petra

ich werd mich jetzt mal demnächst in nen trecking laden begeben, beraten lassen und n paar rucksäcke durchprobieren.
dann schau ich ob das mit ebay bei mir auch so gut geht! :)

wie schaut das aber mit der qualität der verschiedenen marken aus? gibt es da große unterschiede? oder ist es sogar ok wenn ich mir einen passenden rucksack bei aldi kauf?

lg paul
Benutzeravatar
Jens d.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Jan 04 15:15
Wohnort: saarbrücken(noch!!)

Ungelesener Beitrag von Jens d. »

hallo petra!
dein tip ist eigentlich gar nicht mal so verkehrt!
man kann echt ne menge kohle sparen, wenn man sich im laden informiert und dann bei e-bay steigert.aber -und jetzt sei mir bitte nicht bös-ich find es nicht so gut wenn man dazu in die kleinen,engagierten
outdoorläden geht:die bemühen sich wirklich sehr um ne gute und individuelle beratung, und werden dann quasi "um ihren lohn gebracht", :oops:
machst du das allerdings bei sportcheck,karstadt-sport und ko-dann nur zu ,denen tuts nicht so weh!:D
ps.:ich hoff ich war jetzt nicht allzu kontraproduktiv( mei beitrag hatte ja jetzt mit rucksäcken nicht allzu viel zu tun und wenn es auch dannach aussieht- ich bin KEIN laden-besitze :wink: r
zahme vögel singen von freiheit;
wilde vögel fliegen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“