Pflegeversicherung, Krankenversicherung

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
TokNor
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Jul 03 11:25

Pflegeversicherung, Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von TokNor »

Hallo beisammen,

ich bin jetzt schon seit einigen Monaten stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Kompliment!!
Wir sind jetzt auch in den letzten Vorbereitungen und im Juni soll es dann auf eine einjährige Weltreise gehen. Jetzt bin ich dabei mich über die Auslandsreisekrankenversicherung zu informieren, habe aber noch immer Fragen:

Muß ich mich in Deutschland krankenversichern, wenn ich eine AKV finde, die meine Pflegeversicherung bezahlt?

Da ich meinen Job gekündigt habe und mich nicht arbeitslos melden werde (kann) muß ich alles selbst bezahlen. :(

Besten Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Tom
TokNor
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Jul 03 11:25

Pflegeversicherung keine Pflicht

Ungelesener Beitrag von TokNor »

Hallo beisammen,

ich hatte da eine Fehlinfo.
Die Pflegeversicherung ist nur dann eine Pflichtversicherung, wenn man Krankenkassenbeiträge zahlt. Da ich meinen Job zum 1.7. gekündigt habe, fliege ich zum 1.7. auch automatisch aus der Krankenkasse. Damit muß ich dann auch keine Pflegeversicherungsbeiträge zahlen.

Tom
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“