Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ZaC
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 05 15:43
Wohnort: Weltreisend

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von ZaC »

Aktuelles zur Sicherheitslage auf der östlichen Landroute von Thailand nach Malaysia:

Gruesse aus Malaysia, ich lebe noch...

Im Ernst, bin vor 3 Tagen mit dem Bus von Krabi Richtung Suedosten nach Kota Bharu / Malaysia gefahren und hatte NULL Probleme.
Musste einmal in Dai Chi umsteigen, eine moslemisch dominierte Stadt. Hatte dort 2h Aufenthalt und bin sehr freundlich aufgenommen worden.
War auch eine Nacht in Sungai-Kolok, Grenzstadt in Thailand - same same

Bin sogar Freitags gereist, habe aber weder Strassenschlachten noch Bombenanschlaege gesehen.

Mein Fazit: Die Suppe wird heiss gekocht aber nur lauwarm gegessen

lg ZaC
Wherever you are it is your friends who make your world [William James]

Meine 1. Weltreise, online dokumentiert: www.lovelyplanet.net.tf
goldi03421
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14 Feb 09 9:49

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von goldi03421 »

Hallo zusammen,

wir wollen wahrscheinlich in etwa zwei Wochen entlang der Ostroute von Kota Bahru, Malaysia aus nach Bangkok, Thailand reisen.

Was mir etwas Bauchschmerzen bei der Einreise macht sind die Unruhen in der Region. Hat da jemand aktuelle Informationen?
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Zum ersten Beitrag faellt mir nur ein:

Nur weil es 1x gut gegangen ist, sollte man keine allgmeine Entwarnung aussprechen.... :roll:

Ich bereue nicht, fuer 30 Euro (!) einen Flug von Thailand nach MY gebucht zu haben....

Okay, habe 10 Euro mehr ausgegeben als der Bus gekostet haette, habe aber vllt mein Leben geschuetzt...
antallagma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30 Jun 10 18:46

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von antallagma »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Information, wie die Sicherheitslage ist, bzw. was von dem zu halten ist, was das auswärtige Amt sagt?

Ich plane zur Zeit als Teilabschnitt meines RTW Trips die Strecke Bangkok - S ingapur und würde gerne über Land von Thailand nach Malaysia reisen (siehe auch Jan stellt sich vor: RTW - 4 Monate - Routen Empfehlung?).

Jetzt habe ich auf der Seite des auswärtigen Amtes folgendes gelesen:

Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands (Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr.

Kann jemand sagen, was davon zu halten ist? Lebensgefahr hört sich ja nicht so gut an?

Vielen Dank und Grüsse,

Jan
Benutzeravatar
Comingaround
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13 Aug 06 0:14
Wohnort: Berlin

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Comingaround »

Eine wirklich objektive Aussage zur Sicherheitslage kann ich nicht treffen. Ich kann aber sagen, dass ich im Juli diesen Jahres in Süd Thailand war, mich weder bedroht noch sonst was gefühlt habe.
2007,2008 und 2009 habe ich jeweils eine Grenzüberschreitung nach Malaysia von Surat Thani aus gemacht. Probleme gabs bei mir bis jetzt noch nie (weder mit Zug noch mit Bus).
Aber wie schon gesagt: Ich bin eben nur eine Person!
Wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst: Es gibt, wie schon erwähnt, ganz billige Flüge nach Malysia (z.B. Air Asia)
antallagma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30 Jun 10 18:46

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von antallagma »

Hallo Coming,

Vielen Dank für dein Feedback. Habe mich inzwischen entschieden, den Südwesten zu nehmen und dann mit der Fähre oder Zug über die Grenze zu kommen. Das läßt die kritischen Provinzen aus und alles sollte passen :)

Danke und Grüsse,

Jan
Benutzeravatar
Amadeus222

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Amadeus222 »

Wir haben die die Südostroute über Sungai Kolok vor ca 3 Wochen genommen:
Zuerst mit dem Taxi von Kota Baru zum Grenzübergang - die Grenze zu Fuß rüber nach Sungai Kolok und von dort weiter mit dem Zug nach Hat Yai.
Also: Wohl haben wir uns nicht unbedingt gefühlt, es waren auch sehr wenige Touristen am Bahnhof in Sungai Kolok.
Sehr viel Militär und Polizeipatroullien am Bahnhof, was auch nicht unbedingt zur Beruhigung beigetragen hat. Auch im Zug selbst fuhr das Militär mit, von den Stationen am Weg nach Hat Yai ganz zu schweigen.
Offenbar stimmen die Warnungen, da regelmässig Ausschreitungen und Anschläge passieren (besonders Yala).
in Malaysia selbst haben wir uns noch genau erkundigt und dort wurde uns gesagt, daß es nicht so schlimm ist und alles nur Propaganda in den Medien, aber naja ein zweites Mal muss ich es nicht mehr machen.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

killerloop23 hat geschrieben: Nur weil es 1x gut gegangen ist, sollte man keine allgmeine Entwarnung aussprechen.... :roll:
Es geht wohl für an die 100.000 Touristen pro jar gut. Um genau zu sein ging es noch nie daneben. Mir wäre kein Anschlag auf einen Zug/Bus bekannt bei dem Touristen verletzt wurden.

Ist jetzt nicht wirklich ein Abenteuertrip, da würe ich auch meine Oma durchschicken. Der Verkehr im Todfahrland Thailand ist im Faktor 1.000 gefährlicher (gilt auch für die Minibuse die Visarums anbieten).
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Sicherheit Landweg Thailand - Malaysia - Ostroute?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Hallo Freunde,

bin selber schon Dutzende Male diese Strecke gefahren, und auch viele meiner Bekannten, die zwecks Visum per PKW oder Bus runtergegondelt sind.
Bis dato noch nie Probleme gehabt.
Die Anschläge und Störaktionen gelten nur der thailändischen "Besatzungsmacht" und, bis jetzt zumindest nicht den ausländischen Touristen, die in aller Regel ausgesprochen höflich behandelt werden.
Zumindest höflicher, als in den bekannten Massentourismuszentren. :wink:

Viele Grüße
Mandybär :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“