Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Kolumbien - Panama ueber Land?

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Hallo Ihr Lieben,
Ihr hattet das Thema schon einmal 2003, aber ich hege Hoffnung, dass sich die Sicherheitslage am Darien Gap seitdem verbessert hat.
Meint Ihr es ist moeglich und relativ sicher ueber Landweg von Kolumbien nach Panama zu kommen?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Viele Gruesse,
Zora
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolumbien - Panama ueber Land?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Zora,
es gibt noch immer keinen sicheren WEg über Land von Kolumbien nach Panama!!
Das Darien Gap ist eine der gefährlichsten Gegenden in der WElt und es wird dringend davon abgeraten den Dschungel zu durchqueren. Ich habe einen Ami getroffen, der seit 15 Jahren zwischen Mittel-und Südamerika unterwegs ist und noch keinen getroffen hat, der diese Tour erfolgreich überstanden hat.
Man kann jedoch mit dem Segelboot oder per Flugzeug von Kolumbien nach Panama kommen, siehe WRF-Suche.

Grüsse
Petra
Benutzeravatar
.til.
WRF-Förderer
Beiträge: 22
Registriert: 22 Jul 05 21:30
Wohnort: Marburg

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von .til. »

hallo,

bin gerade von Panama nach Kolumbien und moechte mal eine kleine uebersicht geben ueber die moeglichkeiten wie ich sie sehe:

1. Fliegen Panama - Kolumbien:
natuerlich das sicherste, mit avianca.com ca. 220 $ von panama-city nach bogota, mit copaair.com etwas teurer.

2. Segelyachten buchen:
oft gibt es segelschiffe die in den div. hostals in panama-city aushaenge machen. die fahren dann meist in portobelo nahe colon los und machen einen 5 tage toern durch das wunderschoene san blas archipel nach cartagena in kolumbien. all inkl. kostet der spass ca. 250 $

3. andere segel- und privatboote Hand gegen Koje:
man kann in panama city in den balboa-yacht-club gehen und sich etwas umhoeren oder einen aushang dort machen. sind aber immer viele leute die was suchen und wenige leute die wen mitnehmen. die einzige antwort auf meinen aushang war eine ueberfahrt nach ecuador fuer gesalzene 350 $ ....

4. "kuestenhopping" karibikseite:
zuerst muss man nach puerto obaldia kommen, der grenzstadt in panama (schwierig und laut reisefuehrern gefaehrlich mit frachtschiffen von colon aus, oder aber einen inlandsflug mit aeroperlas.com fuer ca. 60 $. in puerto obaldia kann man aus panama ausreisen und sich im kolumbianischen konsulat eine vorlaeufige einreiseerlaubnis fuer kolumbien holen. dann faehrt man fuer ca. 12 $ (stand 01/2006) mit einem fischerboot ca. 1,5 stunden nach capurgana in kolumbien, wo es angeblich einen der saubersten karibikstraende gibt und verbringt dort am besten die nacht (nicht soo teuer). dann geht es weiter nacht turbo mit einem boot fuer ca. 20 $ (st. 01/06) was ca. 2 stunden dauert (man kann auch einen inlandsflug von capurgana weg nehmen, ist aber natuerlich viel teurer). von turbo aus kann man mit bussen zu anderen orten in kolumbien weiterreisen.
ein freund von mir hat das vor kurzem gemacht und schaetzt es als sicher genug ein (gab wohl ueberhaupt keine probleme). die fluege nach puerto obaldia sind oft ausgebucht, weil eine der beiden inlandfluggesellschaften nicht mehr dorthin fliegt und aeroperlas nur mittwochs und sonntags. also fruehzeitig buchen!

5. "kuestenhopping" pazifikseite:
(fuer alle mit zu viel zeit) von panama city aus muss man zuerst nach bahia pina oder jaque. ab und an gibt es fischerboote und frachtschiffe nach bahia pina (ca. 16 $), nachfragen kann man am hafen beim "mercado publico" im stadtteil san felipe (casco viejo). (wenn ihr in san felipe im "lions house" hostal seid (was nur zu empfehlen ist!) hilft euch juan gerne weiter, geht mit euch zum hafen und fragt rum etc. oder ruft bei der fluggesellschaft an und erkundigt sich nach fluegen usw...)
von bahia pina muss man mit dem motorboot weiter nach jaque, denn nur dort bekommt man den ausreisestempel von panama. ca. 4 $.
man kann auch direkt mit aeroperlas.com nach jaque fliegen, ca. 55$.
von jaque aus gibt es zwei moeglichkeiten: mit dem motorboot nach jurado fuer 25 $ oder nach bahia solano fuer ca. 65$ (beides stand 02/2006). boote fahren nur alle 2-3 tage. sowohl von jurado als auch von bahia solano kann man mit boot oder flugzeug in die "zivilisation". flugzeug von jurado nach medellin kostet ca. 100 $, boot nach buenaventura (von wo aus es busse nach cali gibt) von jurado 50 $, von bahia solano ca. 40 $. von bahia solano aus kann man in alle moeglichen staedte kolumbiens fliegen, preise wieder ca. 100$.
sowohl auf die flugzeuge in jurado als auch auf die frachtschiffe muss man mitunter 1-3 wochen warten. in jurado kann der hafen z.b. nur 1-2 mal im monat angefahren werden, wenn das meer hoch genug ist. am besten man erkundigt sich schon in jaque bei den motorbootfahrern wo gerade ein schiff erwartet wird und wo in der aktuellen jahreszeit die chancen besser sind. auch die dame bei der panama-migration ist sehr hilfreich wenn man sie fragt. oder man faehrt nach jurado und wenn dort nichts erwartet wird gibt es natuerlich auch von dort motorboote nach bahia solano (25$, also guenstiger als direkt nach bah. sol., aber fahren auch nur ca. alle 2 tage).
sowohl in jurado als auch in bahia solano kann man nicht in kolumbien einreisen, das geht (wenn man mit dem schiff wegfaehrt) nur in buenaventura (und man brauch eine bescheinigung des kapitaens, dass und wann man mit dem boot angekommen ist). lasst euch in buenaventura nicht erzaehlen man koennte auch in cali einreisen, das geht nicht (also zumindest nicht, wenn man mit dem boot in b.vent. angekommen ist!).

da, als ich in panama war, die fluege nach puerto obaldia die naechsten 1,5 wochen ausgebucht waren hab ich dann die letzte moeglichkeit genommen. besonders gefaehrlich ist die nicht (viel polizei- und militaerpraesenz, sind aber fast immer nett und an der reise und so interessiert), aber man sollte schon etwas spanisch koennen und zeit mitbringen (ich hatte noch glueck, dass ich "nur" 8 tage unterwegs war). war aber echt super interessant!!

ok, wenn ihr noch irgendwelche fragen zum darien gap habt, nur zu!
Benutzeravatar
Quique
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jun 06 3:02
Wohnort: im Moment Buenos Aires

Panama - Kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von Quique »

hallo til, echt super deine ausfuehrungen. trotzdem eine frage.
den ganzen spass umgekehrt, also von kolumbien nach panama? muesste eigentlich genauso zu bewerkstelligen sein, oder?
ich will auf jeden fall mit dem boot reisen.
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob auf der karibik- oder pazifikseite. zeit ist kein problem. ich komme von <snip> Süden ueberland bis nach kolumbien.
dein rat?
ich hoerte auch immerwieder dass die karibikseite dann doch noch nicht die sicherste reiseroute ist. ist dem so wirklich so? wahrscheinlich ist es am besten von buenaventura, benoetige ich da zuerst den ausreisestempel aus cali? und zum schluss, hast du diese tour selbst gemacht oder woher hast du all deine infos.
vielen dank im voraus, gruesse aus <snip>
Quique...


Die Suchfunktion verwirrende titelfremde Ortsuchworte gelöscht MArtin
Benutzeravatar
bourbon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 05 22:31

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von bourbon »

Hallo Quique!

Die Karibikseite sei unsicherer? Sorry, da hat jemand was verwechselt. Das gegenteil ist der fall.
Die Karibikseite ist die sicherste!
Ausserdem findest du z. bsp. in Cartagena sehr einfach ein Boot nach Panama, von Buenaventura aus musst du da schon mehr Glueck und Geduld mitbringen.
bin selbst von panama entlang der karibikseite nach cartagena gereist, obwohl ich zunaechst auch am pazifik nach buenaventura wollte. habe mich dann aber fuer die schnellere variante entschieden, da ich schnell ein boot nach cartagena gefunden habe und keine zeit verlieren wollte.
Als ich in cartagena ankam erfuhr ich dann von einem bombenanschlag in buenventura, der wohl mit der praesidentschaftswahl zusammenhing.
soviel zum thema sicherheit. ;)
nauerlich sollte es trotzdem kein grosses problem sein, ueber die pazifikseite einzureisen, der sichere weg ist das meiner meinung allerdings nicht.

gruesse und viel spass in kolumbien und panama,

thomas
Ich darf Tiere töten um Sie zu essen, aber keine Pflanzen pflücken um Sie zu rauchen? Kaputte Welt...
Benutzeravatar
.til.
WRF-Förderer
Beiträge: 22
Registriert: 22 Jul 05 21:30
Wohnort: Marburg

Panama - Kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von .til. »

hallo!

Also wie sicher welche Seite ist, hängt auch immer davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst und wieviel Zeit du aufwenden willst.

Wenn du in Cartagena oder Buenaventura ein Segelboot findest, das direkt nach Colon / Panama fährt, dann ist beides natürlich total sicher (wobei solche Segelboote in Buenaventura extremst selten sein dürften, während die Route Cartagena - Colon / Portobelo sehr verbreitet ist).

Wenn du "Küstenhopping" machst, also einige zwischenstopps, ist beides nicht das Sicherste sollte aber beides auch bei den "üblichen" Reisevorsichtsmaßnahmen kein Problem sein.
Wenn du die beiden Boote von turbo nach puerto obaldia nimmst (also karibikseite), weiß ich nicht, wie lange du auf weiterfahrende boote warten musst, die meisten fliegen das reststück.

In Buenaventura nach Booten Richtung Jurado oder Bahia Solano zu suchen stelle ich mir allerdings auch nicht so nett vor, da der Hafen dort ein ziehmliches Loch ist... allerdings fährt da bestimmt ca. alle 2 wochen eins und man könnte z.b. in erfahrung bringen wann das nächste fährt und dann die wartezeit im nahen cali verbringen. wenn man erstmal in jurado / bahia solano ist, wird es alle 2-3 tage ein boot nach jaque geben und von dort aus kann man wieder fliegen oder auf ein boot nach panama warten (vom nahen bahia pina aus), wie oft das fährt weiß ich nicht, aber relativ regelmäßig, weil auch viele bewohner da mit fahren (also alle 1-2 wochen denk ich mal).
Wenn du die Pazifikseite nimmst, musst du in Buenaventura offiziell ausreisen.

Ich selbst bin von Panama aus die Pazifikseite entlang, die anderen Infos hab ich von anderen Reisenden die diese Routen entlang sind.
lenchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 06 0:17

Panama - Kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von lenchen »

HI zusammen!
ich hab auchmal ne Frage zu der Verbindung Kolumbien- Panama:
ich bin zurzeit in <snip> [themenfremder Ort] und moechte ende november nach <snip> [noch einer].
kann ich die schiffstour zwischen Panama und Kolumbien irgendwo schon im vorraus buchen und gibt es busverbindungen... <snip>
es waere echt toll, wenn mir jemand helfen wuerde, weil der flug echt teuer ist! :cry:
noch besser waers natuerlich wenn jemand auch gerade das selbe vorhat wie ich und gleich mitkommen wuerde :D
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Lenchen,
die Schiffstour Kolumbien - Panama kannst du nicht im voraus buchen, weil es keine regelmässigen Schiffe gibt. Auch Busverbindungen gibt es zwischen Kolumbien und Panama keine, s.o.
Du kannst vielleicht vorher im Internet (in den Segelforen) Kontakte schliessen, aber das stelle ich mir auch schwierig vor. Vor Ort in Cartagena gibt es Aushänge oder man kann direkt am Hafen fragen.


Gruss
Petra
lenchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 06 0:17

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von lenchen »

HI!
Vielen Dank fuer die Infos!
Kann ich denn damit rechnen, dass es auch ein Schiff gibt, dass mich rueber bringt, wenn ich ne Woche Spielraum habe, oder kann es auch sein, dass ich ein Monat oder laenger warten muss?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“