Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)

Die Editierbarkeit eigener Beiträge sollte m.E.

notgedrungen im Infopool abgeschaltet bleiben
6
9%
trotz Verspammung & Mehraufwand erhalten werden
45
70%
Forenspezifisch geregelt werden
13
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Schnapp!!
Ich bin auch in die "Edit" Falle getappt! :D

Ich wollte eben in diesem Forum (thread: "Laber Ecke") meinen Beitrag editieren....und es ging nicht!
Benutzeravatar
Roger
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 04 19:31
Wohnort: auf Reise

Re: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von Roger »

Hallo,
Ich hoffe, die Abstimmung ist noch im Gange :roll:
Ich habe mich für "abstellen" entschieden, der Einfachkeit halber. Dies hat gleich mehrere Gründe:
1) Bevor man einen Text hineinstellt, hat man doch noch die Möglichkeit, es durch die Vorschau mal zu betrachten.
2) Beim zweiten Durchlesen, kann man die gröbsten Fehler doch noch korrigieren. Wenn man einfach auf Absenden klickt, ist es halt geschehen.
3) Kleine Schrhreipfehller können zwar den einen oder anderen stören, tun aber nichts zur der Meinung des Schreibers.
4) Hat man dann doch was falsches reingetan, oder möchte man etwas ergänzen, hat man doch immer noch die Möglichkeit, eine weitere Nachricht reinzustellen, um es zu präzisieren oder ergänzen.
5) Etwas das man nicht hat, wird man zwar vermissen, wenn man es vorher hatte. Aber man kann sich doch auch schnell an diesen "neuen" Umstand gewöhnen. Und jemand der es noch nie hatte, wird es doch meist gar nicht vermissen.

Was meiner Ansicht nach für den Leser aber zu sehr verwirrt, ist die Abänderung einer Nachricht, so dass die darauf folgenden Antworten keinen Sinn mehr machen.

:idea: Vielleicht ist es technisch möglich, einen Beitrag solange editierbar zu lassen, bis ein anderer zu diesem Thread was reinschreibt.

Gruessli,
Roger
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Alle und Danke für Eure Anregungen! :)
Roger hat geschrieben:Hallo,
Ich hoffe, die Abstimmung ist noch im Gange :roll:
Ist ständig im Gange - aber jeder kann nur 1x abstimmen.
(Die Beteiligung ist für mich auch Indikator, wie wichtig das Thema für die Meisten ist.)
Roger hat geschrieben:Was meiner Ansicht nach für den Leser aber zu sehr verwirrt, ist die Abänderung einer Nachricht, so dass die darauf folgenden Antworten keinen Sinn mehr machen.
Absolut richtig - und hat viel höhere Priorität als z.B. die Fähigkeit, Rechtschreibfehler zu korrigieren. (Das machen die MODs auch öfters mal "im Vorbeigehen")
Roger hat geschrieben: :idea: Vielleicht ist es technisch möglich, einen Beitrag solange editierbar zu lassen, bis ein anderer zu diesem Thread was reinschreibt.
Bislang nicht - aber ich behalte es im Auge.
Modschiedler hat geschrieben: Ich bin auch in die "Edit" Falle getappt!
Ich wollte eben in diesem Forum (thread: "Laber Ecke") meinen Beitrag editieren....und es ging nicht!
Habe ich, dem momentanen Kompromiss entsprechend (Laber-Foren editierbar - Sach-Foren nicht editierbar) geändert - versuchst Du's nochmal?
Julchen hat geschrieben:Das war übrigens der erste Smilie, den ich je benutzt habe!
Bei mir hat eine Emoticon-Inflation begonnen:
Gerade kurze sachbezogene Antworten oder Regel-Hinweise kommen mit Smilie eher so rüber, wie sie gemeint sind: Nett. :D

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Gute NAchrichten, wie ich denke:
Ich habe soeben eine Modifikation installiert, die das Editieren eigener Beiträge in den meisten Foren ermöglicht - solange niemand auf den Beitrag geantwortet hat.
Das halte ich für eine ziemlich ideale Lösung, die angesichts des bisherigen Abstimmungsergebnisses die meisten befriedigen müsste.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Das find ich super! Mich hat's manchmal schon gestört, dass man seine Posts nicht mehr editieren konnte. In welchen Bereichen gehts denn nicht? Finde eigentlich, dass man diese Funktion für jedes Forum freischalten könnte, stören tuts meines Erachtens nicht. ;)
Rigana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 06 12:38
Wohnort: Nordfriesland

Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von Rigana »

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe mich eben wieder geärgert, dass ich einen meiner Beiträge nicht editieren kann.
In anderen Foren habe ich ab und zu Regelungen gesehen, die das Editieren zumindest für einen kurzen Zeitraum (z. B. 15min) erlauben - lässt sich so etwas auch mit der Stoftware hier realisieren?
Ich editiere nämlich ziemlich oft, weil mir öfter mal ein Buchstabendreher etc. erst nach dem Abschicken auffällt - und dafür würden 15 min absolut ausreichen. Die Gefahr, dass jemand den Beitrag dann so verändert, dass der Thread nicht mehr nachvollziehbar ist, fällt dann ja auch weg - schließlich erhält man innerhalb des kurzen Zeitraums wohl kaum so viele Antworten auf eine Frage, dass das passieren könnte.
Insa
WRF-Förderer
Beiträge: 65
Registriert: 09 Okt 05 14:12

Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von Insa »

Tatsächlich ist dieser Thread schon etwas älter, aber hier noch ein Vorschlag von mir: :)

Ich hab vor ein paar Monaten schon mal einen Thread gelesen, der dann nachträglich geändert wurde. Ich dachte schon, ich bin bekloppt, weil ich mir sicher war, dass eine bestimmte Info am Abend vorher noch da stand.

Kann man nicht einen Weg finden, den Lesern des Threads mitzuteilen, dass ein Beitrag editiert worden ist? Oder ist das zu aufwendig?

Liebe Grüße,

Insa :D
Bild
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Re: Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von knobi »

Rigana hat geschrieben:Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe mich eben wieder geärgert, dass ich einen meiner Beiträge nicht editieren kann.
In anderen Foren habe ich ab und zu Regelungen gesehen, die das Editieren zumindest für einen kurzen Zeitraum (z. B. 15min) erlauben - lässt sich so etwas auch mit der Stoftware hier realisieren?
Ich editiere nämlich ziemlich oft, weil mir öfter mal ein Buchstabendreher etc. erst nach dem Abschicken auffällt - und dafür würden 15 min absolut ausreichen. Die Gefahr, dass jemand den Beitrag dann so verändert, dass der Thread nicht mehr nachvollziehbar ist, fällt dann ja auch weg - schließlich erhält man innerhalb des kurzen Zeitraums wohl kaum so viele Antworten auf eine Frage, dass das passieren könnte.
Genau so gehts mir auch öfter. Zumindest eine Stunde editierbarkeit halte ich für sinnvoll.

Gruß
knobi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Editierbarkeit eigener Beiträge ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

HAllo :)
Ich lese die ganze Zeit interessiert mit.

Ich war ja ganz glücklich, als ich nach langer Suche eine Softwareänderung gefunden hatte, die es ermöglichte, eigene Beiträge bis zu ihrer Beantwortung (meist mehr als 1 Std.) editierbar zu lassen.
Ich hatte sie trotz des immer damit verbundenen Risikos und Zeitaufwandes installiert und damit lief es Monate lang problemlos.

Die unlängsten Gast-Spam-Attacken (Dutzende täglich) zwangen mich leider, ein zusätzliches Sicherheitsmodul zu installieren, dessen Code sich verhängnisvoller Weise nicht mehr mit dem Editierbarkeits-Mod verträgt. :(

Alles nicht so einfach - und wie im Leben muss die Allgemeinheit oft wegen ein paar Verbrechern Kompromisse erleiden, ohne die das Leben einfacher & schöner wäre. :evil:
Man stelle sich nur mal vor, wieviel Aufwand und Sicherheitsprozeduren der Menschheit erspart würden, wenn jeder die berechtigten Interesse anderer respektieren würde, weniger Ellenbogen-Egoismus und mehr Altruismus herrschen würden...

Mir tut die eingeschränkte Editierbarkeit selbst auch leid, zumal doch häufig zu sehen ist, dass Kiebitze nachdem sie einen regelwidrigen Beitrag abgeschickt haben beim Weiterschmökern zufällig über die Gebrauchsanweisung stolpern - und ihren Beitrag am liebsten ändern würden.

Aber wie gesagt haben wir auch schon viele schlechte, sinnentstellende und spamträchtige Effekte der Editierbarkeit zeitaufwändig reparieren müssen, als wir noch die Wahl hatten.
Bereits das einmalige Lesen *jedes* WRF-Beitrags und gleichzeitige Prüfung auf Rechtmäßigkeit, Netiquette und Titelrelevanz verschlingt ungeheuer viel Zeit - ich kann das im Falle möglicher Editierungen nicht mehrmals oder regelmäßig wiederholen um Spamund Schleichwerbung zu eliminieren.

Aber ich halte die Problematik und Eure Wünsche im Hinterkopf und werde mich, sobald ich eine softwaretechnisch, zeitlich und finanziell machbare Möglichkeit sehe, auch darum kümmern.

Bis dahin wäre eine gangbare Möglichkeit in den Spam-trächtigen, derzeit nicht editierbaren Kategorien einfach eine verbesserte Version des zu korrigierenden Beitrags direkt hinter den ersten zu posten, der dann von den Moderatoren oder Admins bei Entdeckung gelöscht oder entsprechend editiert wird.
Diese Arbeit machen wir uns gerne. 8)

Liebe Grüße! :)

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“