Laptop : Externe Gewinnantenne zur WLAN-Verstärkung

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Laptop : Externe Gewinnantenne zur WLAN-Verstärkung

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Hierfür gibt es unterschiedlich Gewinnantennen welche die Sende- / Empfangsleistung verstärken. Voraussetzung ist, dass dein WLAN Adapter über einen Anschluss für eine externe Antenne verfügt.
Wie finde ich das raus, ob ich über einen solchen Anschluss verfüge? Meine WLAN ist eingebaut... Darum die Frage, ob es z.B. über USB oder so einen Verstärker gäbe (Antenne oder so)... Oder was gäbe es sonst noch für möglichkeiten?
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Wenn dein Notebook einen externen Anschluss hat, müsste sich in der Nähe der Antenne (normalerweise im Gehäusedeckel beim Display) ein kleiner Gummistöpsel befinden, der den Anschluss abdeckt. (nicht zu verwechseln mit den 4 Displayverschraubungen ;-) )
Ansonsten bleibt nur zusätzliche PCMCIA WLAN Karte kaufen oder etwas Bastelarbeit um den primären Anschluss der internen Karte verwenden zu können.

Allgemein sollte man aber darauf achten (zumindest in Bereichen mit mehreren WLAN) dass man sich nicht in einem Netz befindet, welches den gleichen Kanal wie ein anderes benutzt, da dies unweigerlich zu Performanceproblemen führt.

Viele Grüsse

Thorsten
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Laptop : Externe Gewinnantenne zur WLAN-Verstärkung

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Werde das mal checken. Vermutlich muss ich da zusätzlich eine Karte kaufen...
Wie finde ich denn raus, ob ich einem Kanal bin wie ein anderer und wie/wo kann ich denn den ändern? Kann ich das überhaupt?
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Laptop : Externe Gewinnantenne zur WLAN-Verstärkung

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Ändern kannst du als Client das gar nicht. Für eine möglichst saubere Kanaltrennung zu sorgen liegt bei den Betreibern der Accesspoints.
Um zu schauen wieviele AP´s auf einem Kanal senden bieten sich Tools wie Netstumbler an. Einige WLAN Karten haben in ihrer mitgelieferten Software ähnlich Funktionen. Aber mittlerweile werden die Hersteller da auch eher geiziger. Ansonsten bleibt nur, sofern du die Wahl hast, nehme ein Netz das auf einem freien Kanal sendet.

Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“