Kuba - preiswerte Geldversorgung - wie?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
snake.gg
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 05 10:42

Kuba - preiswerte Geldversorgung - wie?

Ungelesener Beitrag von snake.gg »

Hallo!
Da ich gehört habe, dass es seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist, in Kuba mit US Dollar zu zahlen, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie man sich in Kuba am besten mit Geld "versorgen" kann.
Plastikgeld (Kreditkarten, Debitkarten, Bankomatkarten) funktionieren dort nur teilweise (sagt zumindest der Österreichische Staat), siehe -> Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?.
Euro hab ich nicht zur Verfügung, da ich schon mehrere Monate vorher unterwegs bin, Travellerschecks werden nicht als Zahlungsmittel angenommen und auf Kreditkarten und Dollar werden horrende Wechselgebühren von über 10 Prozent aufgeschlagen.
War jemand von euch schon auf Kuba und könnte mir verraten, wie ich am billigsten zu Kubanischen Peso komme.
Zuvor bin ich in den USofA; empfiehlt es sich, mir dort Kanadische Dollar zu besorgen, die ich in Kuba ohne die 10% Wechselgebühr umtauschen kann, die bei US-Dollars verlangt werden?

Danke für alle Ratschläge
Michael
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Kuba - preiswerte Geldversorgung

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Michael,

ich war im Februar 4 Wochen in Kuba unterwegs und kann dir einige Tips geben (werde auch noch auf deinen anderen Thread antworten):

Am besten ist es Euros oder den Kanadischen Dollar zu haben. Du kannst US Dollars wechseln, zahlst aber 10 % Provision. Mit der Kreditkarte (Visa oder Mastercard - keine amerikanischen Karten) zahlst du am Bankschalter auch horrende Gebühren. Es ist ärgerlich, dass man soviel Bargeld mit sich rumschleppt, aber es ist halt am günstigsten zum Wechseln.

Kuba hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten und so wird dir das Geld höchstwahrscheinlich nicht von Dieben abegenommen - das nur zum Trost.

Gruss
Petra
snake.gg
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 05 10:42

Kuba - preiswerte Geldversorgung

Ungelesener Beitrag von snake.gg »

Danke Petra!
Ich bin zuvor 6 Monate unterwegs und werde demnach keine Euros mit mir herumtragen, aber ich hab mir überlegt, in L.A. vielleicht Kanadische Dollar zu besorgen (ich denke, das sollte in den USA kein Problem sein), und die dann direkt mit nach Kuba zu nehmen. Was hältst du davon?
Wie ist es denn mit Traveller Schecks? Ich habe gehört, dass ich mit solchen Amerikanischer Firmen nichts anfange, Thomas Cook Schecks aber ok sein sollten. Hast du da erfahrung? Horrende Gebühren??
Danke auf jeden fall, du hast mir sehr geholfen.
Michael
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Kuba - preiswerte Geldversorgung

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

Traveller Schecks sind auch nicht das Wahre in Kuba. Die werden bei weitem nicht überall angenommen. Amerikanische Reiseschecks (AMEXCO) schon gar nicht!! Den Kanadischen Dollar in USofA zu besorgen ist eine hervorragende Idee!!

Gruss
Petra
snake.gg
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 05 10:42

Kuba - preiswerte Geldversorgung

Ungelesener Beitrag von snake.gg »

Danke Danke Danke!
sheigha
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Okt 05 13:22

Re: Kuba - preiswerte Geldversorgung - wie?

Ungelesener Beitrag von sheigha »

hey du,

bei mir ists zwar schon eineinhalb Jahre her, aber ich bin mit Traveller Schecks einer deutschen Bank ganz gut gefahren. Werden halt nicht direkt alsZahlungsmittel genommen, sondern musst du in einer Bank in CUC eintauschen. Reiseschecks kosten zwar etwas Gebühr, ist aber eine sichere Variante.

saludos,

fabian
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“