Peru: Billige alternative Routen zum Machu Picchu

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Peru: Billige alternative Routen zum Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind gestern von einem dreitaegigen Ausflug nach Machu Pichu zurueckgekommen. Durch Tipps von anderen Reisenden haben wir einen absolut wunderschoenen, wenn auch anstrengenden Trip gehabt und, abgesehen vom Eintritt nach Machu Picchu, lediglich 30 Soles gezahlt (7,5 Euro). Ich dachte, ich geb hier mal meine Erfahrungen weiter!

Von Cusco mit dem Nachtbus nach Santa Maria. Der Bus faehrt um 20h von der Estatione Quillabamba ab (vorher Ticket kaufen!) und kostet 15 Soles.

Ankunft in Santa Maria um 4h nachts. Es gehen gleich Minibusse nach Santa Theresa (6 Soles). Dort kommt man ungefaehr um 6h an, es gibt Gelegenheit zu fruehstuecken.

Hier gibt es die Gelegenheit zu einem Abstecher flussabwaerts zuden heissen Quellen. Absolut lohnenswert! (ein Weg dauert etwa eine halbe Stunde, 5 Soles Eintritt.)

Der Weg nach Machu Pichu geht flussaufwaerts. Auf der Hoehe von Santa Theresa wird man mit einer Art Lastenaufzug ueber den Fluss uebergesetzt. Sehr lustig, aber Beine einziehern!!!

Von der anderen Seite kann man entweder einen Truck zur Hydrostation nehmen (3 Soles) oder laufen. Dauert etwa 2h, ist ein schoener Weg durch Bananenplantagen usw. An der Hydrostation ist die Endstatioin des Zuges von Cusco, der durch Agua Calientes (Machu Picchu) faehrt. Hier gibts billiges, leckeres Mittagessen.

Von hier aus kann man entweder den Zug nehmen (8 Dollar fuer Touris) oder entlang der Schienen laufen. Dauert 2 bis 3 h, 9km. Wunderschoene Strecke entlang des Flusses, man umrundet Machu Pichu um ca 200 Grad.

Wenn man von Santa Theresa aus laeuft, kommt man ungefaehr um 5h in Aguas Calientes an.

Am naechsten Morgen kann man sich den Touristenbus von Aguas Calientess nach Machu Picchu sparen, der kostet 12 Dollar hin und zurueck. Zu Fuss braucht man eine guter Stunde bis oben. Moeglichst frueh los! Ab 11 bis 3h wird es in Machu Picchu furchtbar voll. Wir haben in dieser Zeit auf einer Terasse Mittagschlaf gehalten... :wink:

Am naechsten Tag sind wir um 7h weiter flussaufwaerts entlang der Schienen zu km 82 gelaufen. Es sind 29km, wir haben ca 6h reine Laufzeit gebraucht. Gute gute Schuhe sind noetig, ab der Haelfte gehen einem die Schienen nur noch auf den Keks!! Aber es ist machbar. Die Strecke ist schoen, immer wieder sieht man Inka Ruinen.

Von km 82 erwischt man entweder einen Bus, oder man heuert einen mit Auto an. Bis Ollatabamba haben wir 30 Soles gezahlt (zu 6. ).

Von Ollatabamba nach Urubamba ein Bus (1 Soles, 40 Min), dann einen nach Cusco (3 Soles, 1,5h). Abends um 9 h waren wir wieder im Hostel.

Es waren drei erlebnisreiche, schoene Tage und die Route ist definitiv zu empfehen, wenn man weder Zug (ab 70 Dollar) noch den Inka Trail (ca. ab 250 Dollar...) zahlen will, suche / siehe z.B:
-> Peru, Machu Picchu: Inka Trail - Anbieter und Kosten?


Liebe Gruesse wieder aus Cusco
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

billige, alternative Route nach Machu Pichu

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hallo Julchen.

Das muss ich mir gleich kopieren und ausdrucken.

Vielen Dank für den Tip und weiterhin Viel Spaß unterwegs !
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

billige, alternative Route nach Machu Pichu

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Puhhh erschreckend wie teuer das geworden ist! Naja, Angebot und Nachrage bestimmen (natürlich) auch hier den Preis!
[vgl. Peru, Machu Picchu: Inka Trail - Anbieter und Kosten?
Der Trip hört sich auf jeden Fall spannend an. Ich habe damals die Trekking Tour mitgemacht und fand es super genial, alleridngs wren das noch andere Rahmenbedingungen.
Der Tip des möglichst frühen Erscheinens ist allerdings allgemeingültig. Ich finde Morgenstunden sowieso ziemlich spannend, aber da oben noch mal einen Tick begeisternder.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

billige, alternative Route nach Machhu Picchu

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Modschiedler hat geschrieben:Der Tip des möglichst frühen erscheinens ist allerdings allgemeingültig. Ich finde Morgenstunden sowieso ziemlich spannend, aber da oben noch mal einen Tick begeisternder.
Das liegt auch daran, dass Macchu Picchu groesstenteils auf der Ostseite des Hanges liegt. Morgensonne kriegt es ab, am abend ist schon das meiste im Schatten...

Liebe Gruesse
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Giorgio
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Mai 04 12:42
Wohnort: Flums

billige, alternative Route nach Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von Giorgio »

Hallo

Ich kann diese alternative Route nur empfehlen. Wir haben sie in diesem Herbst bewaeltigt, und sie ist wirklich wunderschoen und abenteuerlich... :lol: Es gibt auch die Moeglichkeit in Santa Theresa zu uebernachten, so ist das ganze gut in 2 Tagen zu bewaeltigen.

Liebe Gruesse

Giorgio
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

billige, alternative Route nach Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Wow, danke für den Tipp, das klingt ja nach einem richtig guten Ausflug - muss ich auf meine (noch gar nicht vorhandene) Liste setzen! :D
Hier ist noch eine alternative Route zum Inkatrail beschrieben:
-> Inca Trail Route von Mollepata "über" Salcantay
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
angevil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 04 10:26
Wohnort: Wien

billige, alternative Route nach Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von angevil »

Hi!
Wollte nur kurz anmerken, dass der Inkatrail viel günstiger sein kann, man kann ihn auch schon, wie ich um 75 Dollar machen... lokale Reisebüros abklappern! ;-)
INKI
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 06 11:29

billige, alternative Route nach Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von INKI »

vielleicht sollte man zu dieser beschriebenen Tour noch anfuegen das es verboten ist vom km 82 nach Agua Calientes den Schienen entlang zu laufen. Am km 82 stehen Polizeiposten da sollte man einen grossen Bogen rum machen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

billige, alternative Route nach Machu Picchu

Ungelesener Beitrag von Julchen »

INKI hat geschrieben:vielleicht sollte man zu dieser beschriebenen Tour noch anfuegen das es verboten ist vom km 82 nach Agua Calientes den Schienen entlang zu laufen. Am km 82 stehen Polizeiposten da sollte man einen grossen Bogen rum machen.
Ich hab keine Polizeiposten getroffen, aber stimmt, es ist verboten. Bei km 82 steht ein Schild, dass man nicht laufen soll, in Aguas Calientes allerdings nicht. :wink:

Die Locals laufen übrigens auch.

Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Peru: Tickets für Machu Picchu - frühzeitige Reservierung?
    von AvF » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    4788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Peru: Machu-Picchu Ticketkauf ohne Tour-Buchung?
    von Rasluka » » in Südamerika Forum
    7 Antworten
    14245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Konstanze
  • Peru, Huayna Picchu: Separates Highlight des Inka-Trail
    von nils_amerikas » » in Südamerika Forum
    5 Antworten
    11296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ryker
  • Peru: Inkatrail ausgebucht: Erfahrungen Alternative Treks?
    von SoLenada » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    5853 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Peru: Salkantay Trek (Inka Trail- Alternative) - Erfahrung
    von nils_amerikas » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    4151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nils_amerikas

Zurück zu „Südamerika Forum“