Krankenversicherungs-Anwartschaft? - Oder doch nicht?

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Krankenversicherungs-Anwartschaft? - Oder doch nicht?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo,

wenn man eine zeitlich begrenzte Reise macht, ist die Anwartschaft ja sinnvoll, denke ich.

Aber: Zeitlich unbegrenzt ins Ausland, und nur für den eventuell möglichen Fall einer Rückkehr nach D jahrelang Anwartschaft zahlen? Wie habt Ihr das gelöst, Ihr Aussteiger und Nomaden?

Die DKV deckt nach Rückkehr noch 3 Monate ab, und theoretisch könnte man danach einfach übers Wochenende nach Frankreich (Ausland!) fahren, um wieder 3 Monate zu haben. Usw. Endlos geht das sicher nicht, aber solange, bis man wieder eine Anstellung gefunden hat...

Oder übernimt das Arbeitsamt eine Versicherung, oder verfällt diese Möglichkeit nach mehreren Jahren im Ausland?

Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Anwartschaft??? oder doch nicht???

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich finde die Anwartschaft nicht gerade sinnvoll und deswegen werden wir keine machen.

Die Anwartschaft bei meiner KV (Techniker) wäre mit knapp 50 Euro zwar günstiger als andere, aber es sind auch 600 Euro im Jahr, die mir fehlen und für die die Techniker keinerlei Leistung erbringen muss.

Wir versichern uns für unsere Reise beim ADAC und müssen eben damit leben, dass wir für spezielle Behandlungen nicht nach Deutschland geflogen werden, sondern uns vor Ort behandeln lassen müssen.

Einziger Knackpunkt:
Ab Einreise in Deutschland bis zur Arbeitslosmeldung am Arbeitsamt darf uns nichts passieren!

Aber den Punkt hast Du bei der DKV durch die 3 Monate Überlappung ja eh ausgegrenzt.
Die DKV kommt für uns nicht in Frage, weil wir schon über 30 sind, auch in die USA wollen und meine Frau weiblich ist. :lol:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Anwartschaft??? oder doch nicht???

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Matthes hat geschrieben:Aber den Punkt hast Du bei der DKV durch die 3 Monate Überlappung ja eh ausgegrenzt.
Leider hab ich da doch noch einen Knackpunkt entdeckt :evil: : Die DKV versichert zwar "Heimaturlaub" bis zu 3 Monate am Stück, wenn man aber krank zur Behandlung nach D geflogen wird, ist man nur bis zum kommenden Monatsende versichert - egal, ob das in 2 Tagen oder 30 Tagen ist. Aber da eine Anwartschaft ja (meines Wissens) sowas auch nicht abdeckt, weil die Erkrankung ja dann noch in die Anwartszeit und nicht in die Versicherungszeit fällt, ist auch das kein Argument für eine Anwartschaft...

Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

KV-Anwartschaft ? - oder doch nicht?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

wir haben während unserer Auslandsaufenthalte beide Anwartschaften bei unseren Krankenversicherungen laufen und halten das auch für sehr ratsam.
Ich bin derzeit jedenfalls heilfroh, mir diese zusätzliche Absicherung geleistet zu haben, obwohl auch unsere Auslandskrankenversicherungen Heimaturlaube für eine gewisse Zeit mitversichern.

Wer arbeitslos in die Langzeitreise startet, war gesetzlich versichert und wird es bei Rückkehr auch wieder sein.
Eine Anwartschaft für die gesetzliche Krankenversicherung gibt es derzeit noch nicht, sie einzuführen wird aber überlegt...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

KV-Anwartschaft ? - oder doch nicht?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Habe mich jetzt doch für die Anwartschaft entschieden. Zumindest mal für die ersten 3 Jahre, solange die DKV-Versicherung noch recht günstig ist. Danach werd ich mal schauen...

Meine Gründe:
  • Ich kann einfach überhaupt nicht in die Zukunft planen, und wenn ich mich entscheide, doch zurückzukommen und evtl. weiter zu studieren, kann ich nicht in eine gesetzliche KV, da ich die wegen privater Familienversicherung am Studienanfang ausgeschlossen habe.

    Auch als Selbstständige würde mich keine KV aufnehmen (bin wegen Depressionen keine beliebte Kundin :cry: ).

    Selbst wenn mich doch eine KV aufnehmen würde, würde sie garantiert alle Vorerkrankungen (Depressionen eben) ausschließen, und wer weiß, was da noch kommt? Da sind mir die "paar Euro" Anwartschaft lieber, als später eventuell Klapse oder Psychotherapie selbst zahlen zu müssen. :P

    MArtins aktuelle Erlebnisse... http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... 79&start=8
Ich hab in Nepal mal einen Mann getroffen, der Geld gesammelt hat, um für sein 3jähriges Kind, das Zement gefuttert hat, eine OP zahlen zu können. Das hat mich so betroffen - wir haben schon ein verdammtes Glück, auf das deutsche Gesundheitssystem zurückgrifen zu können...

Liebe Grüße
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

KV-Anwartschaft ? - oder doch nicht?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo zusammen,

ich hatte für meine 8-monatige Reise eine Anwartschaft abgeschlossen.

Als ich im Juli zurückgekommen bin, hat mit meine KV mitgeteilt, dass ich die ab April 07 gezahlten Beiträge zurückbekommen kann. Grund war, das es wohl ab dem Zeitpunkt eine Gesetzesänderung gibt, laut der die KV einen auch ohne Zahlung der Anwartschaft aufnehmen muss.

Mehr weiss ich leider nicht (aber über das Geld hab ich mich sehr gefreut :D ), aber vielleicht fangt ihr damit was an...

LG
Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

KV-Anwartschaft ? - oder doch nicht?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ja, es gab eine Gesetzesänderung.
Weitere Infos finden sich im Gesundheitspool:

Gesundheitsreform ab 04/2007 - nie mehr ohne KV

Liebe Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aussteiger-Forum, auch für nicht-nomadische Aussiedler und Expats - irgendwo“