Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Melekova
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Sep 06 15:39

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von Melekova »

Hallo, ich habe nach einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt das Ergebnis bekommen Pap4a.
Letzte Woche war ich zur Untersuchung im Krankenhaus und mir wurde gesagt, dass ich eine Konisation machen lassen muss. Danach wäre ich aber geheilt.
Auf meine Frage, ob ich unsere lange geplante "Weltreise" im Februar antreten könne, konnte oder wollte mir die Ärztin keine genaue Antwort geben.
Sie meinte nur, dass ich halt unterwegs zur Vorsorge solle. Wir wollen aber längere Zeit auf dem Landweg auch Drittweltländer bereisen.

Ich bin jetzt total verunsichert hat jemand ähnliche Erfahrungen und mag mir berichten?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Melekova, wilkommen an Board! :)

Ein Abstrich PAP4a kann sich halt zu einem (unnötigen) Gebärmutterkrebs entwickeln.
Ein Risiko, das Du zum Glück nicht eingehen musst:

Bring die Konisation einfach schnell hinter Dich - nach wenigen Wochen bist Du wieder völlig reisefit und bist Sorge und Zeitbombe los.

Einen besseren Rat gibt es glaube ich nicht.

Liebe Grüße :)
Melekova
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 06 Sep 06 15:39

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von Melekova »

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich bin halt total verunsichert, weil die Ärztin meinte, dass ich unterwegs alle 3 Monate zur Vorsorge müsse...

Liebe Grüße,
Melekova
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Melekova hat geschrieben:... Ich bin halt total verunsichert, weil die Ärztin meinte, dass ich unterwegs alle 3 Monate zur Vorsorge müsse...
Das hat sie wahrscheinlich für den Fall einer nicht statt gehabten Konisation gemeint.

Liebe Grüße, bring's schnell hinter Dich
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Ich selber hatte vor einigen Jahren eine Konisation und die OP an sich ist nicht weiter dramatisch. Ich mußte kurz nach der OP nochmal zur Kontrolle und dann nochmal nach einem 1/4 Jahr. Da danach alles o.k. war sollte ich nur noch in normalen Abständen (ich bin solange ich die Pille genommen habe nur alle 1/2 Jahre zur Kontrolle und seitdem ich die nicht mehr nehme nur noch einmal imJahr) vorbeischaun.

Ich denke du solltest die Konisation auf jeden Fall vor deiner Reise durchführen lassen, da sich es sonst im ungünstigsten Falle zu Gebärmutterkrebs entwickelt. Am besten wäre es wenn du die OP schnellstmöglich machen läßt. So hast du erstmal Gewissheit dass alles o.k. ist und hast auch noch die Möglichkeit nochmal eine Vorsorgeuntersuchung kurz vor Abreise machen zu lassen nachdem ein wenig Zeit nach der OP vergangen ist und kannst dann beruhigt deine Weltreise antreten. Mir hatte mein Frauenarzt schon bei der ersten Kontrolle nach der OP sagen können, dass alles rausgeschnitten wurde und das das rausgeschnittene Gewebe nur eine Zellenveränderung war aber noch lange keine Krebszellen. Ich bin ein absoluter Laie und versuche es so zu erklären wie mein Frauenarzt es mir erklärt hat.

Bei mir ist der Krebsabstrich seit der Konisation vor 8 Jahren immer im normalen Bereich. So geht es auch ein paar Mädels (Freundinnen/Kolleginnen) die ich kenne und auch eine Konisation hatten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abstrich Pap4a - trotzdem auf Weltreise gehen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Dann auch nochmal eine Ergänzung:
Den Kontrollabstrich nach der Konisation kannst Du auch im Ausland unterwegs machen lassen - am besten an einem größeren Ort, an dem Ihr etwas länger bleibt oder zu dem Ihr auf Eurer Reise nochmal zurück kommt.

Alles kein Problem!

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Job versus Weltreise
    5 Antworten
    11391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MichaGra1990

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“