Zur Regenzeit in Thailand - Wie ist die Monsunzeit?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Salma
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 04 2:42

Zur Regenzeit in Thailand - Wie ist die Monsunzeit?

Ungelesener Beitrag von Salma »

Bitte um Entscheidungshilfe zur Regenzeit in Thailand...

Ich plane eine Thailandreise zur Regenzeit im Juli / August.
Ankunft bkk, dann wahrscheinlich Koh Chang.
Inzwischen habe ich nicht so Gutes gehört. von dunklen Nachmittagen im Bungalow, kein zutritt zu Nationalparks, heftigen Regengüssen u.s.w.

War schon mal jemand in Thailand / in diesen Gebieten zur Regenzeit?
Was habt ihr während der Monsunzeit in Thailand für Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
salma
Benutzeravatar
Oleg

thailand zur regenzeit?

Ungelesener Beitrag von Oleg »

Hi

Soweit man meinem Reiseführer glauben kann ist das Wetter im Golf von Thailand zur Regenzeit gar nicht so schlecht wie im Vergleich zum Rest von Thailand.
Regentage gibt es ca. 8 im August. Und es ist auch nicht üblich dass es lang anhaltenden Regen gibt. Hat anscheinend ein eigenes Microklima dort.Also von daher halb so wild.
Wir wollen evtl. auch nach Ko Chang.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand zur Regenzeit?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Salma und willkommen an Board :)

Meine Assoziationen zu Deiner

Vorab: Das Wetter hat in Thailand, den (Sub-) Tropen allgemein, wesentlich entscheidenderen Einfluss auf den Alltag, als in europäischen Breiten.
Aber vergiss nicht: Das Wetter und auch der Regen sind warm!
Siehe dazu auch: Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben

Regenzeiten sind weltweit nicht mehr so berechenbar, wie noch vor 15 Jahren: Das Klima wechselt, die Regenzeiten mancher Jahre sind keine mehr.

Juli/August hört sich wie eine etwas längere Reise an.
Daher: Verbündet Euch mit dem Wetter - Regen in Thailand hat auch seine Vorzüge:
- Am Beginn der Reise: Weniger Sonnenbrandgefahr!
- Das Leben vor Ort wird statischer - dadurch erlebt man andere, aber nicht unbedingt schlechtere Dinge, wenn man wegen Regens nicht so mobil sein kann.
- Regenzeiten sind touristenärmer, das Leben ist dann weniger hektisch und billiger.
- Es kommt drauf an, was man (im Kopf) daraus macht - flüssigen Sonnenschein zum Beispiel. :)
- Wenn es regnet, regnet es heftig, warm und meist nur kurz.
Die m.E. beste Taktik, um mit (sub-) tropischem Regen umzugehen:
Bei warmem tropischem Regen hat es sich bewährt, sich möglichst nackt zu machen und die Klamotten trocken zu halten.
Nach dem Regen die Haut an der Luft trocknen lassen und dann die trockenen Kleider anziehen.
Ist m.E. viel besser, als sich vor Sturzregen mit einer (vermeintlich) wasserdichten Jacke schützen zu wollen und in Folge dann massig klamme Kleidung mit sich rumzuschleppen.
In 2-3 Stunden sind die Regenspuren oft verschwunden.
- Wir haben Regen in Thailand und Regenzeiten in SOA immer genossen.

Es gibt aber auch schon speziellere Threads zu bestimmten Monaten, über Nebensaison / Regenzeit und Thailand, z.B. bzgl. der Ostküste, für Kletterer u.s.w. - einfach mal suchen!
Verlässlicher als Individualerfahrungen sind aber die Wetterlinks und langfristigeren Klimatabellen in den Weltreise-Links.

Hoffe, Du berichtest nach Rückkehr :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

thailand zur regenzeit?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Oleg hat geschrieben: Soweit man meinem Reiseführer glauben kann ist das Wetter im Golf von Thailand zur Regenzeit gar nicht so schlecht wie im Vergleich zum Rest von Thailand.
Das betrifft aber nur den suedlichen Golf, also die Inselwelt rund um Samui. Koh Chang liegt hingegen im noerdlichen Golf. Da kann's im Juli/August durchaus schon ganz ordentlich schuetten und ein maechtig aufgewuehltes Meer haben.

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“