Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
SarahsWelt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Jul 05 15:40
Wohnort: Marburg / Celle

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von SarahsWelt »

Hallo an alle Australien-Reisenden!

Ich beschäftige mich gerade mit der ungefähren Planung für meine Zeit in Australien..werde im Rahmen meiner Weltreise ab Apirl nen längeren Stop ( mehrere Monate...auch zum arbeiten) dort sein. Reisen will ich auf jeden Fall von Adelaide bis hoch nach Cairns..immer an der Küste entlang.

Aber nun zur eigentlichen Frage...ich überlege die ganze Zeit, ob ich den Ayers Rock mit ins Programm aufnehmen soll oder nicht. Bin da so etwas hin und hergerissen...
Denn auf der eine Seite gehört er ja zu den "wichtigsten" oder typischsten Sehenswürdigkeiten in Australien, aber irgendwie störe ich mich daran wieviel es kostet nach Alice Springs zu fliegen und dort dann mehr oder weniger an eine Tour gebunden zu sein, die auch nicht gerade billig ist. Denn was ich so gehört/gelesen habe verstehen sie es ziemlich gut, die Touris dort auszuschlachten.

Manchmal denke ich mir dann so, dass ich den Ayers Rock vielleicht gerade deswegen vom Programm streichen möchte, weil ich ihn mir nicht mit tausend anderen Touris, die durch den Nationalpark geschleust werden angucken möchte..

Auf der anderen Seite reizt es mich schon das schöne Farbenspiel des Ayers Rock einmal live zu sehen..
Und irgendwie möchte ich hinterher nicht das Gefühl haben, dass ich was essentielles verpasst habe.

Wie sind eure Erfahrung...wer von euch war da...und wer hat vielleicht auch darauf verzichtet?
Was euch die Erfahrung das Geld wert oder hättet ihr das Geld lieber für andere Aktivitäten ausgegeben?

Bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt...

LG,
eine grübelnde Sarah :wink:
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Ev »

Hallo Sarah,

genau das haben wir uns auch überlegt, nachdem wir bei dem STATravelTicket die übrigen Flüge in Australien nicht mehr verfliegen dürfen. Lohnt sich das, wenn das Budget eh so knapp ist?
Wir für uns haben uns so entschieden, dass wir es auf uns zukommen lassen und abwarten bis wir in Australien sind.
Gerade wenn du sowieso längere Zeit in Australien verbringst, dürfte es ja kein Problem sein, ggf. dort einen Flug dazu zu buchen.

Grüße und viel Spaß
Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
Benutzeravatar
Joerg
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11 Dez 03 13:22
Wohnort: Hannover

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Joerg »

Hallo,

also wir haben uns bei unseren ersten Australienreise (Weltreise 2001) auch den Ayers Rock angesehen. Das war auch im Rahmen einer organisierten Tour und hat ein großes Loch in unsere Reisekasse gefressen.

Allerdings war dieser 3-tägige Ausflug (zwei Nächte) von Alice Springs einer der Highlights unseres Aufenthaltes in Australien. Wir haben nicht nur den Ayers Rock gesehen sondern auch Kings Canyon und die Olgas. Darüber hinaus haben wir im Zelt bzw. ganz unter dem Sternenhimmel übernachtet und haben jeden Abend am Lagerfeuer gesessen.

Wenn Du es nicht zum Ayers Rock schaffst, dann solltest Du aber auf jeden Fall auf Deiner Strecke von Adelaide nach Cairns ab und zu mal ins Outback abbiegen. Die Strecke an der Küste entlang ist wirklich schön, aber für uns ist das Outback das, was Australien so interessant und besonders macht. Wir waren jetzt schon drei Mal in Australien und haben auch immer ausgibt das Outback besucht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung …

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo!

Meine Antwort darauf ganz klar: Ja, unbedingt muss man als "Australien-Neuling" auch eine Outback-Tour mitgemacht haben. Und dazu gehören dann eben Uluru, Kata Tjuta, Mereenie Loop Road usw.

Ich habe während meines Australien-Trips eine 3-Tages-Tour mit Sahara Adventures mitgemacht. 3 Tage mit einer kleinen, internationalen Truppe unterwegs, Übernachtung in Zelten fernab des berüchtigten Yulara Ressorts (Golf und Schwimmer mitten im Outback :evil: ) etc. Das waren mit die besten Tage meiner Weltreise. Mehr dazu: http://www.kahunablog.de/weblog-872-erl ... eil-i.html (+ nächste 2 Seiten)

Klar kostet es Geld, aber ohne Outback hat man Australien kaum wirklich gesehen. Joerg hat da schon vollkommen recht.

Grüße, Robert
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Toby
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jan 06 15:53
Wohnort: München

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Toby »

Hi Sarah,

das ist eine schwierige Frage. Der Ayers Rock ist meiner Meinung nach einzigartig und das Farbenspiel bei Sonnenaufgang sehr beeindruckend! Allerdings muss man sich diesen Moment mit mindestens 100 Japanern, die alle in Reih und Glied nebeneinander stehen, teilen. Nach 15 Minuten springen die aber wieder in ihren Reisebus und dann wird's ein bissl ruhiger um den Stein, bis auf die ganzen anderen Touristen die natürlich auch noch da sind :D
Abends war meiner Meinung nach nicht ganz soviel los...
Olgas finde ich auch sehr sehenswert, Kings Canyon hat mich jetzt nicht so arg beeindruckt.
Bei uns war die Entscheidung damals etwas leichter, da der Ayers Rock im Prinzip auf unserer Reiseroute lag, wir waren mit dem Auto unterwegs. Da haben wir den kleinen Abstecher schon gemacht (in Australien sind 800km noch ein kleiner Abstecher :D ). Wir haben dann auch unter freiem Himmel übernachtet, da man sonst keine Wahl hat als in den teuren Unterkünften zu nächtigen.
Extra hinzufliegen ist natürlich die Frage :roll:

Ich würde sagen einmal gesehen haben: ja
Nochmal hinfahren: nein

Wenn man allerdings ein seeeeeeehr knappes Reisebudget hat würd ich's lassen.

Viele Grüße, Tobi
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo!

Ayers Rock ist sicherlich sehr touristisch und die ökologisch motivierte Kritik (Schwimmbad etc.) kann ich teilen. Aber ich würde eher auf die ganzen Großstädte verzichten (die sind in der westlichen Welt doch alle gleich, bis auf spezielle Besonderheiten) und nicht auf die Tage draußen im Lande. Ich habe über 300 Tage Urlaub in Australien verbracht, aber keine 30 in den Städten.

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Sarah,
der Ayers Rock und ganz allgemin das Red Center mit den Mac Donnel Ranges gehören unbedingt zu Australien dazu - trotz Tourismus-Getöse. Aber musst Du das unbedingt mit einer geführten Tour machen? Wenn Du für mehrere Monate in Australien bist, lohnt sich doch sicher der Kauf und anschließende Verkauf eines eigenen fahrbaren Untersatzes. Dann bist Du unabhängig, kannst zelten und Dir Deine Zeit einteilen wie Du es möchtest!
Grüße aus Südspanien
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo Hildegard!

Speziell für den Uluru und Umgebung finde ich eine "geführte Tour" schon passend. Damit ist aber natürlich kein großer Bus voll mit Amis und Japanern inkl. Uluru-Aufstieg gemeint, sondern eine kleine Tour mit 10-12 Leuten und Camping.

Als ich das im März 06 für 3 Tage mitgemacht habe, waren wir z.B. vor Sonnenaufgang rund um den Uluru unterwegs und konnten uns dann auf dem Mala Walk mit einer Aborigine unterhalten. Man erfährt etwas über die Dreamtime-Stories usw. Das kann man zwar sicherlich auch selbst in Büchern nachlesen, dass direkt vor Ort zu erfahren, ist aber wesentlich besser.

Anfahrt bzw. allgemein Touren durchs Outback kann man dann aber trotzdem noch alleine oder mit anderen Backpackern ohne geführte Tour durchführen.

Grüße aus Köln,
Robert
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Australien : Auf Ayers Rock / Uluru verzichten?

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Auf meiner Weltreise vor ein paar Jahren war der Ayers Rock ursprünglich nicht mit eingeplant. Da meine Eltern mir dann aber zu Weihnachten den Flug dorthin geschenkt haben, habe ich natürlich nicht nein gesagt und ich habe es nicht bereut. :)

Trotz lauter Touris fand ich den Ayers Rock total faszinierend, vor allem als ich mit ein paar anderen Leuten einen Teil umwandert habe. Ich habe auch die Tour wie bigkahuna mit Sahara Adventures gemacht und es war toll. Kleine, nette, internationale Truppe mit Leuten jeglichen Alters, nettes Camp, toller Guide. Die Tour war einer meiner highlights meines Australienaufenthaltes.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“