Songkran - Traditionelles Neujahrsfest in Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Songkran - Traditionelles Neujahrsfest in Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Cuora hat geschrieben:Mein Freund und ich werden in knapp 4 Wochen das zeite Mal nach Asien fliegen...

"In knapp 4 Wochen" hoert sich nach der 14. KW an.
Das ist kurz vor Songkran (13. bis 15.4.)!
Die Tage vor und nach Songkran ist ganz Thailand unterwegs und auf den Strassen ist die Hoelle los.
Da wuerde ich mich mit dem Rumreisen maechtig zurueck halten. Plaetze in oeffentlichen Verkehrsmitteln sind in den Tagen vor Songkran (aus Bangkok raus) und danach (zurueck nach Bangkok) ohne rechtzeitige Vorbuchung kaum zu bekommen sein. [vgl. Songkran in Bangkok]

Der Rummel duerfte in diesem Jahr etwa am Wochenende 7./8.4. so langsam los gehen und sich dann bis zum 12.4. staendig steigern (in Richting aus Bangkok raus). Ueber die Feiertage selbst duerfte es dann auf den Ueberlandstrecken relativ ruhig sein.
Da der 16. und der 17.4. in diesem Jahr zusaetzliche Ersatzfeiertage sind, duerfte sich die Rueckreisewelle vielleicht ein wenig entzerren.
Dennoch duerfte es um Songkran vom 16.4. bis etwa zum 19./20.4. verdammt eng in den Fliegern, Bussen, Bahnen und auf den Strassen werden.

Das ist keine gute Zeit zum Rumreisen!

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Songkran - Traditionelles Neujahrsfest in Thailand

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Wikipedia sagt:
Songkran (in Thai: วันสงกรานต์, Wan Songkran) ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem Mondkalender in Thailand und Laos. Es ist heute datiert auf den 13. bis 15. April. Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt, ist dann aber wegen Vernachlässigung der Präzession zum heutigen Termin gewandert.

Das Wort „Songkran“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichen in das nächste.
Liebe Grüße
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“