Über-moderiert ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo oyo, wenn Dich das noch erreicht :)

Von Sicht des Reisewerkzeugs WRF aus wolltest Du einen landesweiten Campingführer mit zusätzlichen Tipps für ein gesamtes Land in einem einzigen Thread erfragen.

Zusätzlich hätte Dein Beitrag die WRF-Suche empfindlich geschädigt, indem er ein Dutzend Ortsnamen und ein weiteres völlig irrelevantes Land in Suchverbindung mit "Camping" gebracht hat, was eine Menge falscher Suchergebnisse für alle anderen campingfreudigen WRFler produziert hätte (z.B. "Camping + B*garien").

Du hättest wahrscheinlich WRF-gerechter gefragt (und dann auch jede Menge hilfreiche Antworten bekommen), wenn Du vor Deinem ersten Beitrag auch nur kurz in die WRF-Gebrauchsanleitung geschaut hättest, wie Du es bei Deiner Anmeldung auch versprochen hast.
Das Prinzip, etwas "unter bestimmten Bedingungen" nutzen und davon profitieren zu dürfen, begegnet Dir ja auch sonst tagtäglich.
oyo hat geschrieben:...Leider leider ist dieses an sich gute und schöne Forum für mich unbrauchbar!...
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Ohne Respektierung der Gegenseitigkeitsregeln machst Du es für alle anderen unbrauchbar!

Wenn Dir Regeln zum Wohle aller Anderen bislang vor allem in der Schule begegnet sind, dann musst Du das wohl als oberlehrerhaft empfinden, so wie den meisten WRF-Nutzern Dein kurzes Intermezzo hier wahrscheinlich recht egozentrisch vorkommt.

Eliane hat mein vollstes Verständnis:
Würden solche Beiträge unwidersprochen stehen bleiben, würden wir innerhalb kürzester Zeit das gesamte WRF-Gegenseitigkeitskonzept auf dem Rücken einiger rücksichtsloser Kiebitze geopfert haben.
Warum sollten wir?
oyo hat geschrieben:Heute wurde das Thema GESPERRT, weil angeblich zu viele Fragen gestellt waren. Vorschlag des Moderators: Frage: Camping in Stadt 1; neuer Tread mit Frage nach Camping in Stadt 2 und so weiter ...
Genau so.
Und Deine persönliche Reiseroute mit den vielen Ortsschlüsselworten bitte in den Vorstellungsbereich.

Ich werde Deinen Beitrag beispielshaft so editieren, dass eine WRF-gerechte Campingfrage resultiert - dann hat Deine Kurzvisite hier zwar Arbeit gemacht, für alle aber auch etwas Positives gebracht.

Nichts für Ungut,

liebe Grüße :)
oyo
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jul 07 20:52

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von oyo »

Danke für die Antwort! Ich bin aber mit meiner Kritik noch gar nicht fertig:
Mir erscheint die Struktur des Forums ziemlich komplex und unübersichtlich. Will sagen: Man sucht sich nen Wolf und die "Treffer" sind oft nicht hilfreich.
Jetzt stell dir vor ich hätte für jeden Ort den ich bereisen will eine extra Frage gestellt! Wer soll sich denn da noch durchfinden (wenn das jeder tut).
Zugegeben: Euer Forum ist hackevoll mit Beiträgen, kruez und quer gemischt und ich tat mich schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Eure "Einführung" ist sehr umfangreich. Stell mir gerade jemanden vor der irgendwo im Nirgendwo ein grottenlangsames Internet erwischt hat und auf euren "Boliden" trifft. Vermute mal der verzweifelt.
Ich schreibe das nicht aus böser Absicht, sondern will euch aufzeigen wie man es sehen kann. Denkt mal an die Situation "auf der anderen Seite".
Ich würde bei Euch zuerst mal aufräumen und das Ganze übersichtlicher machen. Aber glücklicherweise fehlt mir die Zeit dazu, denn ich bin in den nächsten Tagen wieder unterwegs <g>.
Danke jedenfalls für deine Mühe. Bin gespannt ob jemand postet.
oyo
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

oyo hat geschrieben:Jetzt stell dir vor ich hätte für jeden Ort den ich bereisen will eine extra Frage gestellt!
Dann fände man jetzt über WRF-Suche -> "Ort + Campin*" für die meisten Orte & Campingfragen bereits wieder-findbare Antworten.
Genau so ist es vorgesehen und über die WRF-Suche auch selektiv findbar.
oyo hat geschrieben:... Man sucht sich nen Wolf und die "Treffer" sind oft nicht hilfreich.
Kann ich als Vielsuchender und unter Ausnutzung der mächtigen Suchoptionen keineswegs bestätigen.
Und wenn, dann nur, weil Du leider nicht der Einzige bist, der suchfeindlich gepostet hat und dessen Vielfragenbeitrag nicht schnell genug gestoppt wurde. (Einzelthematische Postings wären mit 2-3 Stichworten suchbar und würden Aufräumarbeiten ganz erübrigen.)
Dein Multifragenbeitrag macht es jedenfalls schlimmer, sodass Du Dir in diesem Punkt jetzt selbst widersprichst, während Du das Egozentrale akzentuierst. :roll:

LG


P.S.
Die Einführung ist umfangreich, weil sie die 3 einfachen WRF-Regeln auch begründet, um zeitraubende Diskussionen wie diese möglichst zu vermeiden.

P.P.S.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Deine Campingfragen örtlich einzelthematisiert auch selbst nochmal zu stellen.
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

Ich hab mir die letzten Posts gerade durchgelesen und innerlich den Kopf geschüttelt.

Es mag zwar sein, dass es eine Fülle ist, die in der WRF-Gebrauchsanleitung steht, aber es hat durchaus alles seinen Sinn.

Es stimmt auch, dass es für diejenigen, die erst auf der Reise auf das WRF stoßen, mühsam ist, sich das alles unterwegs durchzulesen.
Aber mal ganz ehrlich, die Mehrheit hat dieses Forum schon zur Vorbereitung genutzt und da hatte man genug Zeit, im Normalfall, sich alles in Ruhe durchzulesen und sich in die Art und Weise dieses Forums einzulesen. :-)

So ist es mir jedenfalls gegangen.
Am Anfang war ich mir nie sicher, was jetzt wie noch in Ordnung ist und vorallem regelkonform. Aber mittlerweile durchblick ich das, glaub ich, schon ganz gut :wink:

Und jetzt denkt man sich mal in folgende Situation hinein:
Man sitzt in einem Internetcafé, das nicht unbedingt günstig ist (oder man hat einfach wenig Zeit), und braucht schnell Infos über Camping in Bulgarien.
Dann würd der Beitrag von dir, oyo, aufscheinen. Dieser Beitrag hat aber mit Camping in Bulgarien überhaupt nichts zu tun, sondern mit Camping in der Ukraine.
Man stelle sich weiter vor, dass es Hunderte solcher "Leichen" (Sackgassen) gibt. (Auch dieser Thread würde aufscheinen nur weil die Worte Camping und Bulgarien enthalten sind!!!)
Im Endeffekt würde man viel Zeit damit verbringen diese Leichen zu lesen oder zu überfliegen und am Ende noch immer nichts über Camping in Bulgarien wissen, weil kein Beitrag passt.
Dh. man hat viel (teure) Zeit damit verbracht Infos zu suchen.
Das ist sicher auch nicht in deinem Sinn, oder?
(Genauso wenig wie es in deinem Sinn sein kann, dass Martin, Astrid und alle anderen Moderatoren alle Beitrage nachbearbeiten müssen und das ohne, dass ihre Internetzeit finanziert wird!)

Deshalb wurde dir geraten, deinen Beitrag den Regeln anzupassen, da es einfach darum geht, dass auch andere davon profitieren können (-> Gegenseitigkeitsprinzip Punkt 3) und nicht nur jeder egoistisch denkt: "Ich hab meine Infos und der Rest ist mir egal."
Davon gibt es meiner Meinung schon genug Foren, wo jeder ein Thema postet ohne auch nur ein einziges Mal die Suche zu bemühen und dann jeder zweite Thread dasselbe beinhaltet.

Ich glaube zwar nicht, dass wir dich "bekehren" :roll: können, aber vielleicht denkst du noch einmal über das bisher Gesagte nach und gibst dem Forum noch eine Chance.
Es wär schade aufgrund einer solchen Situation das Handtuch zu werfen...
(Schon alleine deswegen, weil es für andere interessant wäre, was du zum Thema Camping in der Ukraine nach deiner Reise zu sagen hast :wink:)

Schönen Abend noch!

Tetü
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Die Pingeligkeit geht mir auf die Nerven

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

[aus: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=10973 ]
MArtin hat geschrieben:Hallo Ursula, willkommen an Board! :)

Bitte lies vor Deinem nächsten Beitrag die WRF-Anleitung, suche vor dem Fragen hier erst nach bereits vorhandenen Ressourcen und packe bitte nur eine Frage in einen Beitrag...
Liebe Grüße :)

Diese verdammte Pingeligkeit und das Besserwisser-Benehmen hier im Board geht mir langsam richtig auf die Nerven - ich antworte (oder poste) so gut wie garnicht mehr - und andere wohl genauso...


Juergen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jürgen,

Ursula hatte in ihrem Beitrag Fragen zu mindestens zwei distinkten Themen gestellt:
"Zahlungsart bei Gebrauchtwagenkauf" und
"KFZVerschiffung nach Europa".

Es ist kontraproduktiv und macht für alle keinen Sinn, zwei verschiedene Themen dieser Komplexizität in einem Strang abzuhandeln zu wollen und die Anleitung erklärt, warum.

Ebenso wenig macht es Sinn, bei neuen Mitgliedern erst auf weitere Multifragenthreads zu warten, bevor sie lieb gebeten werden, wie vereinbart die Regeln zu lesen und zu beachten.

Ich kann da keine "verdammte Pingeligkeit" oder gar Besserwisserei sehen und bin unverändert überzeugt, dass Einzelthemen-Beiträge allen Recherchierenden zu Gute kommen.
Die 1T-1B-Regel halte ich deshalb weder für überzogen noch für intellektuell überfordernd.

Ob sie nun von den Nutzern mehr Nervenstärke fordert als von den Machern, sei mal dahin gestellt. ;)


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Die Pingeligkeit geht mir auf die Nerven

Ungelesener Beitrag von Coogar »

TropicHeat hat geschrieben:
Diese verdammte Pingeligkeit und das Besserwisser-Benehmen hier im Board geht mir langsam richtig auf die Nerven - ich antworte (oder poste) so gut wie garnicht mehr - und andere wohl genauso...


Juergen
Naja, es steht Dir ja frei, DEINE Freizeit zu opfern und mitzuhelfen, dass das Forum übersichtlich bleibt, ohne Dich ständig zu wiederholen und "besserzuwissern". Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Regeln mehr Leuten zugute kommen als schaden, aber schon klar, dass es immer unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Ich würde gerne mal beobachten, wie das Forum in ein paar Monaten aussieht, wenn wir das Moderieren einfach mal sein lassen würden, damit Leute wie Du sich nicht mehr zu beschweren brauchen.
Tut mir echt leid, dass ein paar Freiwillige hier anderen das Forum durch ihren Einsatz so madig machen.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Da ich in den letzten 8 Jahren Kommunikationsportale für die Projektkoordination bei großen Bauprojekten erstellt habe und diese häufig in der Anfangsphase auch betreut habe bringe ich einige Erfahrung mit diesem Thema mit.

Um eine große Informationsmenge durchsuchbar zu halten ist es ganz wichtig, dass die Informationen nach einer Einheitlichen Struktur abgelegt sind. "So Einheitlich wie Möglich!". Die Regel 1T-1B ist gut aber leider hin und wieder Auslegungssache. MArtin ordnet diese Datenbank entsprechend seiner Auslegung und das ist auch genau richtig so. Einer (MArtin) muss den Hut aufhaben und die Informationen "in Form" bringen, so wird alles so einheitlich wie möglich abgelegt und dadurch wiederauffindbar.

Die Benutzer des Forums sollten die Regeln kennen und sich entsprechend ihrer Auffassung daran orientieren. MArtin knetet daran dann manchmal noch ein wenig herum. Dabei sollte sich Niemand auf den Schlips getreten fühlen. Sondern nach und nach lernen wie die Regeln denn jetzt genau zu verstehen sind. Auf diese Weise macht man dem Moderator des Forums (MArtin) die Arbeit etwas leichter.

Um das erklärte Ziel des Forums so gut wie möglich zu erreichen müsste er eigentlich noch viel weiter gehen und gelegentlich Antworten zu Fragen löschen wenn da nur schon längst vorhandene Informationen drin stehen. Das aber würde den in diesem Thread manchmal angesprochenen Disskussionsfluss wirklich stören.

Bei seiner Arbeit teilt er teilweise Beiträge oder eröffnet ein neues Thema. Der Benutzer sieht das manchmal anders, ist mir auch schon passiert. MArtin hat einen Teil eines Beitrags von mir zu einem LED-Stablampen-Thema abgesplittet und einen LED-Stirnlampen-Thread eröffnet weil es in zwei Sätzen bei mir um Stirnlampen ging.... fand ich völligen Quatsch, Stirnlampen, Taschenlampen... für mich ist das das gleiche. Na und, er sieht das anders und schliesslich moderiert er das Forum und nicht ich, soll ich jetzt deswegen anfangen mit ihm zu diskutieren.... Es ist Auslegungssache, da kann man nicht gut drüber diskutieren.

Eine mögliche Verbesserung wäre eine Infomail an die Autoren der geänderten Beiträge damit sie kontrollieren können ob der Sinn ihrer Aussage verändert wurde (T -> Typ / statt T -> Transporter). Ist aber nicht zwingend erforderlich. MArtin ist verhältnismäßig schnell und man kann vom Autor erwarten ein paar Tage nach seinem Beitrag noch mal nachzuschauen ob sich was getan hat.

Ich meine, dass die sehr gründliche Moderation in diesem Forum die Qualtät dieses Forums ausmacht.

MArtin und die zahlreichen "Moderatoren" machen hier einen guten Job.

Gelobt habe ich das Forum schon mal im Vorstellungsbereich. Hier also noch mal ein Lob, diesmal mit Begründung!

Mist! Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mein Lob hier in diesem Thema richtig untergebracht ist. Vielleicht gehört das auch eher in den Vorstellungsbereich. ;-)




äöüß
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Über-moderiert ?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo zusammen,

prinzipiell denke ich, dass die Regeln - wenn auch nicht in allen Fällen 100% einhaltbar - Sinn machen und letzten Endes zur Benutzerfreundlichkeit beitragen.

Eine Anmerkung habe ich jedoch:
Was ich nicht verstehe, ist warum (angeblich) "irreführende" Ortsnamen entfernt werden bzw. nicht mehr verwendet werden sollen.

Ein Beispiel: In einem meiner letzten Postings ging es um Tauchen in Kambodscha. Meiner Meinung nach macht es Sinn es mit den umliegenden Ländern/Tauchbasen in Vergleich zu setzen, sprich "Besser/schlechter als..." "vergleichbar mit..." etc. Genau das interessiert den Fragesteller doch und ist ohne Nennung anderer Länder- und Ortsnamen unmöglich...oder etwa nicht?! :o

Trotzdem: dickes Lob an alle (Mit-)Macher - weiter so :)

KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“