Ohne Wohnsitz in D keine Auslands-Krankenversicherung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
michael
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 04 22:13
Wohnort: münchen

Ohne Wohnsitz in D keine Auslands-Krankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von michael »

Servus Brummel,
Brummel hat geschrieben:Die Krankenversicherungen für längere Reisen (DKV) verlangt für Weiterführung in Form einer Anwartschaft und Auslandskrankenversicherung einen festen Wohnsitz in Deutschland. Aber der fällt ja aus Kostengründen weg und in den infamen Bedingungen schreiben sie, daß eine Versicherung auch bei Beitragszahlung nicht entsteht, wenn der Wohnsitz nicht da ist. Also, was tun?
bezüglich DKV gibt es Entwarnung: Habe in den Vertragsbedingungen der DKV, Tarif AVL für Auslandsreisen bis 3 Jahre, auch davon gelesen, dass Versicherungs-Voraussetzung ein ständiger Wohnsitz in der BRD ist. Auf meine Anfrage bei der DKV wurde mit dann mitgeteilt, dass bei ABSCHLUSS der Versicherung der st. Wohnsitz in D. liegen muß, danach aber nicht mehr - Wohnung kann also gekündigt werden. Es ist aber erforderlich, dass für die Zeit deiner Reise ein Bevollmächtigter der DKV genannt wird und eine Bankverbindung in D. besteht.

Ich werde mich voraussichtlich bei der DKV versichern. Was ich bislang gesehen habe, bietet die DKV für Reisen länger als 1 Jahr den günstigsten Tarif mit 35 Euro (Altersgruppe 35-49 Jahre) für den Raum "übrige Welt" (alles ohne Amerika). Der Aufenthalt in den Amerikas schlägt zwar mit 103 Euren monatlich ins Kontor, ist aber verglichen mit anderen Versicherern - die geografisch splitten - immer noch günstig.

Grüße,
Michael





[Anm. Astrid: Beitrag aus anderem Thread abgesplittet]
Benutzeravatar
SandySunshine

Ohne Wohnsitz in D keine Auslands-Krankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von SandySunshine »

Ich habe nach intensiver Recherche bisher leider keine Auslandskrankenversicherung finden können, die nicht einen ständigen Wohnsitz in Deutschland fordert. Und ich möchte mich halt abmelden, weil ich wirklich für längere Zeit unterwegs sein werde (2-3 Jahre) und auch niemanden habe, bei dem ich meinen Wohnsitz melden könnte. Wozu auch.

Zwar bietet die DKV dies ja offensichtlich an, wenn man ein Bankkonto in D hat und einen Bevollmächtigten ernennt, jedoch ist diese für mich (W, 30 Jahre) echt zu teuer = 74,20 pro Monat.
Welche Versicherungen gibt es denn da noch?

Danke für Eure Infos! Das Forum ist echt prima!
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Ohne Wohnsitz in D keine Auslands-Krankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Sandy Sunshine,
im Thread Gesundheitspool gibt es schon viele Antworten und auch Recherchen zum Thema Auslandskrankenversicherung, z.B. hier:
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=176

Ich habe zum Beispiel (weiblich und 28 Jahre) eine von Protrip (32 Euro pro Monat), die ich bisher noch nicht in Anspruch genommen habe, aber die vieles abdeckt.

Gruesse
Petra
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“