Mehrere Thailand-Rolexe - Probleme beim deutschen Zoll?

Textilien in Thailand - Elektronik in Hongkong oder USA - Möbel aus Indonesien? Auf Reisen ortsflexibel einzukaufen kann lohnen! Hier sammeln sich Infos und preisvergleichende Links zu Deinem Urlaubsland.
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Mehrere Thailand-Rolexe - Probleme beim deutschen Zoll?

Ungelesener Beitrag von Julian »

Hallo,
ich bin gerade in Asien und moechte vor meinem Rueckflug aus BKK mich mit Klamotten und ggf. ein paar Uhren eindecken.

Inwiefern gibt es da beim Zoll in Deutschland Probleme? Was sehen die als Eigenbedarf und wie locker sehen die das mit den Faelschungen?

Viele Gruesse

Julian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Probleme beim Zoll?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Normaleweise ist der deutsche Zoll da meines Wissens recht locker, wenn es sich wirklich nur um ein paar T-Shirts handelt. Kritisch wird es, wenn Du mit jeder Menge noch verpackter Sachen einreisen willst - oder eben auch bei "ein paar Uhren". Hier liegt der Verdacht natürlich nahe, dass Du nicht nur Dir eine neue Uhr zugelegt hast, sondern die übrigen möglicherweise morgen via ebay und Co verticken willst.

Ich würde sagen, je deutlicher ist, dass Du die gekauften Sachen selber nutzen willst, desto lockerer ist der Zoll.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Probleme beim Zoll?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Ich würde vielleicht auch noch darauf achten, keine Produktpiraterie zu fördern. D.h. beim Kauf drauf achten, dass keine bekannten (aber eben nachgemachten) Firmennamen und -Abzeichen auf den Klamotten sind. Wenn dann die Sachen noch original verpackt/ungetragen/zusammengelegt sind, wirft das womöglich auch unbequeme Fragen auf.

Das gleiche gilt für die gefälschte Rolex im Gepäck: Wenn es einer merkt, dann kannst du m.E. auch ziemlich sicher sein, sie wieder abgeben zu müssen.

(Ansonsten kannst du es ja auch wie die Mongolen versuchen: Alles übereinander ziehen - gilt dann als persönlicher Bedarf :lol: )

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Probleme beim Zoll?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

ganz genau, solange keine gefälschten Sachen (Adidas-Shirts etc) dabei sind gibt es da gar kein Problem. Und ich denke wenn man dem Zöllner den Preis vor Ort erklärt wird er Verständnis haben für einen Großeinkauf 8)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Probleme beim Zoll?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Stefan81 hat geschrieben:Und ich denke wenn man dem Zöllner den Preis vor Ort erklärt wird er Verständnis haben für einen Großeinkauf 8)
Dann hätte er aber knallhart seinen Job verfehlt und vermutlich seinen "Amtseid" (oder was auch immer die ablegen müssen) Lügen gestraft.
Der kennt die Preise vor Ort sicher gut genug und wird dich dann ggf. mit einem Einfuhrzoll belegen.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Probleme beim Zoll?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Eliane hat geschrieben:
Stefan81 hat geschrieben:Und ich denke wenn man dem Zöllner den Preis vor Ort erklärt wird er Verständnis haben für einen Großeinkauf 8)
Dann hätte er aber knallhart seinen Job verfehlt und vermutlich seinen "Amtseid" (oder was auch immer die ablegen müssen) Lügen gestraft.
tja, so läufts aber zum großteil.

außerdem, http://www.internetrecht-rostock.de/pri ... schung.htm

"der Warenwert aller gefälschten Waren beträgt nicht mehr als 175,00 Euro (Einkaufspreis im Urlaubsland)..."
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internationale Schnäppchenjagd und globaler Geiz: Was man Wo Wie billig kaufen kann“