Vitamin B1 als Moskitoschutz

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi alle zusammen!
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass wenn man 250mg Vitamin B1 täglich einnimmt, dass das gegen Mücken helfen soll, weil man da einen Körpergeruch produziert, den die Mücken (manche meinen nicht nur die :wink: ) nicht leiden können. Allerdings nicht in den ersten 10 Tagen und nur wenn man schwitzt.
Nun gibt es das Problem dass in den meisten Präparaten nur ca. 4 mg oder so in einer Tablette enthalten ist, d. h. man müsste Tonnen davon schlucken. In der Apotheke konnten sie mir nach langen nachhaken nur ein Produkt mit 200 mg anbieten, das auch ziemlich teuer ist.

Kennt jemand von euch ein Produkt, das höher dosiert ist und vielleicht sogar billiger?

Danke Tody
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Vitamin B1 von RATIOPHARM

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi alle zusammen!

Ich habe mich jetzt doch für Vitamin B1 von RATIOPHARM entschieden. Da es anscheinend nichts anderes in dieser Dosis gibt. Da hat eine Tablette 200mg Vitamin B1. Hundert Stück sind in der Packung und die kostet 11,75 EUR.

Gruß

Tody
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

Re: Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Hi Tody,
jetzt muss ich dann schon fragen: Wirkt's?
Das wäre ja super praktisch.
Gruß Martin
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)

Obwohl die Wirkung umstritten ist: Bei uns hat Vitamin B1 nach ein paar Tagen Einnahme die Moskitos spürbar abgeschreckt - bis zur Stichlosigkeit.

Allerdings haben wir auch an uns selber einen etwas unangenehmen Geruch bemerkt...

Liebe GRüße
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Martin,

wieviel habt ihr eingenommen? Sind auch am überlegen ob wir es mal ausprobieren sollen :)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vitamin B1 Moskitoschutz - Thiamin gegen Mücken

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Markus :)

Zur Moskito-Abwehr einfach die Pillen mit der größten Menge an Vit. B1 (= Thiamin) kaufen, die Du Dir leisten willst.
Minimum schätze ich 100mg/d.
Überflüssiges Vit.B1 wird über die Nieren ausgeschieden.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Eine Tropenärztin der Impfambulanz in Frankfurt hat mir gesagt, dass das mit dem Vitamin B1 völliger Blödsinn sei. Freunde von mir, die öfters in den Tropen sind, schwören drauf. Da hilft wohl nur selber ausprobieren.

Happy Trails,

Ralph
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Re: Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von tody »

Einstein hat geschrieben:Hi Tody,
jetzt muss ich dann schon fragen: Wirkt's?
Das wäre ja super praktisch.
Gruß Martin
Auch wenn etwas spät:

Ich bin sehr wenig gestochen worden. Hab auch anders natürlich aufgepasst.... ich habe mir aber schon eingebildet, dass es hilft.


Gruß

Tody
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Vitamin B1 als Moskitoschutz

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

ich wäre bei sowas extrem vorsichtig.

wer sagt, dass du dich auf reisen nicht so ernährst, dass dein schweiss auf einmal attraktiv für die mistviecher wird und das vitB überhaupt nichts mehr nützt? ernährung kann nachweislich die produktion und die zusammensetzung von schweiss beeinflussen. ich würde mich nicht auf solch einen rat verlassen, sondern lieber die gängigen massnahmen (kleidung, netz, sprays) anwenden.

eine mögliche erfolgstory einer vitB-einnahme könnte subjektiv oder zufall sein.

grüße
al-iksir
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“