Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Der_Alex
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10 Okt 07 21:25
Wohnort: Düsseldorf

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Der_Alex »

hallo allerseits,

ich bin mittlerweile auf reisen und werde in ein paar Wochen in Panama sein. Von Panama gehts dann weiter nach Kolumbien.
Diese Strecke moechte ich aber nicht fliegen sondern gerne mit dem Boot fahren oder segeln und zwar nach von Panama nach Cartagena (Nord-Süd-Richtung).

Hat jemand Ifos diesbezueglich?
Also Abfahrtshaefen in Panama, Kosten, wird evtl Hand gegen Koje angeboten usw usf.

bin ueber jede antwort dankbar.

lg,
alex
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alex,

zu Hand gegen Koje von Panama nach Cartagena:
Aus mehreren Gründen (Vorschriften, Hilfe etc.) suchen viele Segler Hilfe (line handler) bei der Durchquerung des Panamakanals.

Wenn Du dafür also westwärts beim richtigen Kapitän anheuerst...

Die Methode erfordert evtl. viel zeitl. Flexibilität, ggf. personelle und destinatorische Kompromissbereitschaft sowie die Beachtung einiger immigratorischer Voraussetzungen. Mehr dazu im Kreuzfahrtalmanach für Globetrotter

Das Finanzielle musst Du dann individuell mit dem Kapitän aushandeln.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Falls noch jemand an Infos zu dem Segeltrip Kolumbien-Panama oder vv interessiert ist:

Die meisten Trips dauern mas o menos 5 Tage inkl. 2 Tage Stop auf den San Blas-Inseln. Kosten ca. 350 Dollar inkl. Verpflegung und Hafengebuehr, siehe Cartagena, Kolumbien - Panama mit Charter-Segelboot.

Die Hostels (sowohl in Cartagena als auch Panama) haben Empfehlungen und Kontaktnummern aushaengen, ebenso die naechsten Abfahrtsdaten.

Einige Infos, Daten, Schiffe und eine schnelle Antwort gibts z. B. hier: http://www.hostelwunderbar.com/sailing_trips.html

Viele Gruesse
Anke
"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice.” - William James
Weltbummler
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30 Jun 08 10:24

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Weltbummler »

Hallo Anke und Alex,

an Anke: Ich konnte den Link oben leider nicht öffnen, bin ebenfalls sehr interessiert daran. Ich möchte die Überquerung im November/ Dezember in der billigsten Variante von Panama nach Cartagena mit dem Motorrad machen.

An Alex: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 5044#55044


Grüße, WB
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Hi WB,

ja, die haben gerade ein Problem mit der Seite und ihrem Computer. Also auch keine schnelle Antworten im Moment :? Versuch es spaeter wieder.

Habe den Trip gerade gemacht - die San Blas Inseln sind echt ein kleines Paradies und es lohnt sich, vielleicht ein paar Tage dranzuhaengen und bei einer Kuna-Familie zu bleiben. 10 bis 15 Dollar pro Tag inkl. Verpflegung und Haengematte.

Nicht alle Boote nehmen Motorraeder mit, daher ist es gut, wenn Du ein bisschen recherchierst. Da Du erst in einem halben Jahr fahren willst, keine Eile. Den guenstigsten Preis, den ich gefunden hatte, waren 250 Dollar fuer Arbeiten an Bord und kein eigenes Bett. Die "Stahlratte" (www.stahlratte.org) hat z. B. Leute guenstiger bzw. umsonst mitgenommen, wenn sie vorher bei Instandhaltungsarbeiten im Hafen geholfen haben. Einfach googlen und die Kapitaene kontaktieren.

Viele Gruesse
Anke
"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice.” - William James
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Der_Alex hat geschrieben:... hat jemand Infos... also Abfahrtshaefen in Panama...
Kannst Du dazu was schreiben, ein paar Orte nennen, Anke?

Liebe Gruesse :)
Benutzeravatar
Anke77
WRF-Förderer
Beiträge: 34
Registriert: 30 Mär 07 18:58
Wohnort: Düsseldorf

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Anke77 »

Da ich die Strecke von Kolumbien nach Panama gesegelt bin, sind meine Infos zu den Haefen in Panama sicherlich unvollstaendig.

Alle Boote, die ich gefunden habe, fahren entweder von Portobello oder Puerto Lindo ab. Beide Orte liegen an der Karibikkueste, ca. 1.5 Std per Bus oestlich von Colon. Einfach zu erreichen und kleine verschlafene Nester, in denen man aber auch gut ein paar Tage bleiben kann, falls sich die Abfahrt des Bootes verschiebt.

Ich kann Euch nur empfehlen, Guido und Silvia im Hostel Wunderbar zu kontaktieren. Sie haben Abfahrtsdaten der Schiffe, Infos zu Panama und San Blas und koennen Euch Kontakt zu Kapitaenen anderer Schiffe herstellen. Mittlerweile funktioniert der Link auch wieder. http://www.hostelwunderbar.com/sailing_trips.html

http://www.casaviena.com/sanblasisland.htm
Hier sind auch noch ein paar Infos zu den Segeltrips (Casa Viena ist ein Hostel in Cartagena)

Gruesse aus Panama!
Anke
"When you have to make a choice and don't make it, that is in itself a choice.” - William James
Weltbummler
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30 Jun 08 10:24

Fähre Panama -> Kolumbien ?

Ungelesener Beitrag von Weltbummler »

Hallo amigos,

wie ich bereits erfahren habe, belaufen die Kosten für Motorrad + 1 Person von Colón, Panama nach Cartagena, Kolumbien ca. 650 US$ - dies ist mir leider zu teuer!
Daraufhin recherchierte ich weiter und habe jetzt als Alternative gehört, dass man von Puerto Obaldia, Panama nach Capurgana, Kolumbien für 30 US$ ein ganzes Fischerboot mieten kann.

Das wirft für mein Vorhaben eine neue Frage auf: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=13240

Grüße, WB
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo alle zusammen,

alternativ zum Charter-Segelboot kann man sich auch ein Versorgungsboot organisieren.
Ich habe die Tour von der Carti (San Blas Insel) gemacht. Der Transport war unkomfortabel, aber günstig (50 US$ inkl. Vollverpflegung). Es gab jedoch keine Betten und Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff.
Ich habe mich mit meiner Reisepartnerin auf unserer San Blas Insel (Needle Island) bei unserem Inselwächter nachgefragt, weil zu unserem Zeitpunkt kein Segelschiff nach Cartagena ging. Wir wurden in Puerto Valdilla von einem Motorboot zur Migration gebracht um die Ausreisestempel zu erhalten (weitere 5 US$) dann für weitere 5 US$ wurden wir nach Carpurgana gefahren um dort die Einreisestempel zu erhalten. Dann ging es am nächsten Tag von Capurgana nach Turbo. Ab Turbo ist man wieder an einem guten Busversorgungssystem angeschlossen.

Die Tour haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr 2010 gemacht.

Motorradtransport ist mit einem solchen Versorgungsschiff sicherlich zu machen. Wir hatten ein Quad an Board. Womo wird schwer.

Unser Boot hat uns jedoch keinerelei Komfort geboten. Hängematte oder Isomatte sind empfehlenswert. Auch beim Essen darf man sich nicht auf Komfort einstellen, ebenso was den Sanitärbereich betrifft.

Dafür steuern die Versorgungsschiffe etliche San Blas Inseln an und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Welt der Kuna Indianer.

Achja, Raucher sollten ausreichend Zigretten mitnehmen. Die Tour kann länger dauern als erwartet und auf den San Blas Inseln sind wenn überhaupt nur Mentholzigaretten erhältlich. Auch vernünftiges Trinkwasser war knapp.

Auf dem Boot waren einige kolumbianische Gastarbeiter, die wieder zurück gefahren sind. Für uns folgte gleich die Einladung bei einer Familie Sylvester zu feiern.

Wie man die Tour zuück organisieren kann, kann ich nicht sagen und würde es auch in umgekehrter Richtung von Kolumbien nach Panama nicht empfehlen, da diese Boote auch sicherlich zum Drogenschmnuggel eingesetzt werden.

Gruß vom Goldi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“