Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, so gewlatig im Keller sind die Zinssätze auch nicht bei eben jener DKB bekommt man mittlerweile 3,8%!
In US$ würde ich, trotz des momentan straken €, nicht wechseln. Aus dem Grund, dass Du erst €->US$->Landeswährung wechslen musst.
Da sind mir zuviele Faktoren. Lieber ein paar ordentlich schöne 50€ Scheine einpacken und sicher für Notfälle aufbewahren.
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo Goldi,

Du startest erst in 2 Jahren und hast schon eine so genaue Planung - Respekt!

Mir fällt bei Deinem Szenario nur eine Sache auf, die Du vielleicht klären solltest:
Ich finde es gut, dass Du auf Deiner Kreditkarte ein Limit von 1000,- Euro hast und normalerweise solltest Du damit auskommen. Trotzdem könnte es passieren, dass Du über dieses Limit hinaus kommst (z.B. wenn Du in Neuseeland oder Australien ein Auto kaufst), daher mein Tipp: informiere Dich, wie Du selbst in Ausnahmefällen Dein Limit unbürokratisch und schnell erhöhen kannst.

Grüße, Meike
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von kyushu »

Modschiedler hat geschrieben:... Zinssätze ... 3,8%
wenn man die 20.000 jetzt anlegt - hat man pro Jahr so um die 750-800 eus an Zinseinnahmen. Davon gehen dann so um die 30 % an das liebe FA an Kapitalertragssteuer :( , man hat demzufolge effektiv nur noch ca. 2,5 % auf sein bereits (noch vorm Anlegen) versteuertes Kapital.
Man koennte natuerlich bei den Banken einen s.g.`Freistellungsauftrag*` stellen, sind von diesen* (im Laufe der letzten 7 Jahren) 2 oder gar mehr beim FA gelandet - koennte es passieren, dass die ganz ploetzlich mehr wissen moechten ... :roll:
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

kyushu hat geschrieben:
Modschiedler hat geschrieben:... Zinssätze ... 3,8%
wenn man die 20.000 jetzt anlegt - hat man pro Jahr so um die 750-800 eus an Zinseinnahmen. Davon gehen dann so um die 30 % an das liebe FA an Kapitalertragssteuer :( , man hat demzufolge effektiv nur noch ca. 2,5 % auf sein bereits (noch vorm Anlegen) versteuertes Kapital.
Man koennte natuerlich bei den Banken einen s.g.`Freistellungsauftrag*` stellen, sind von diesen* (im Laufe der letzten 7 Jahren) 2 oder gar mehr beim FA gelandet - koennte es passieren, dass die ganz ploetzlich mehr wissen moechten ... :roll:

Als Einzelperson hat man einen Freibetrag von 801,- Euro wenn man die entsprechenden Freistellungsaufträge stellt. Wenn man sonst kein Geld hat passt das doch wunderbar, oder?

Von einer "in den letzten 7 Jahren... Regelung" habe ich noch nie was gehört, was meinst du damit?
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Mondschiedler,

sorry, ich habe diesen Thread ein wenig aus den Augen verloren. Die Zinssätze für Festgeldeinlagen sind bei der DKB relativ runtergeruscht. Im Grunde sind diese Festgelder und Zinssätze in Höhe um die 4 % ja mehr dazu geeignet um den Wertverlust des Geldes auszugleichen.

Ich habe davon abgesehen, mir zum jetzigen Zeitpunkt US$ Travellercheks zu kaufen. Ich geh davon aus, dass der Dollar noch ein bisschen sinken, im Wirtschaftsteil der Tageszeitung habe ich neulich gelesen, dass der Euro dabei sein soll den US Dollar als Weltwährung abzulösen. Ich selbst bin da etwas skeptisch, die Welt wird noch lange in Dollar rechnen. Unabhängig vom Kurs. Mir geht es auch nicht ausschließlich um Gewinnmaximierung. Mir geht es darum, ein sicheres Polster anzulegen. Hier sind Travellerchecks aus meiner Sich nach wie vor das Maß der Dinge. Bargeld ist nun wirklich nicht sicher, was weg ist ist weg.Bei den Travellerchecks geht es mir um eine waschechte Notreserve. Z.B. dass man nach einem Raub möglichst schnell wieder an Bares kommt.

Wo ich Dir aber recht gebe und Dir auch dankbar nin. Ich überlege ob ich meine Travellerchecks in US$ oder iN Euro mitführen soll. Bei meiner letzten großen Tour musste ich immer umrechenen US$ in Euro und dann in mexikanische Pesos, dass zu einem Zeitpunkt als ich noch in DM gedacht habe. Das will ich unabhängig von Wechelskursen und allem drum und dran nicht mehr haben, daher werde ich wohl auf eine Basiswährung setzten und das wird der Euro sein. DIES WAR GRAUSAM. Aber das wäre ein anderer Thread.

Allen Leuten viel Erfolg beim realisieren ihrer Träume

Gruß

Goldi
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Maike,

sorry für die späte Antwort, Ich hatte diesen Treat völlig aus den Augen verloren.

Danke für den Hinweis. Auto mieten oder so ist bei mir nicht vorgesehen. Vielmehr werde ich mich relativ strikt an mein Budget halten. Ich kann auch noch Guthaben auf die DKB Visa Card per online Überweisung betätigen und somit den Betrag erhöhen. Dazu werde ich noch Travellerchecks bei mir führen um im Notfall gewappnet zu sein, sowie einen kleinen Bargeldbetrag.

Ich denke damit gut präperiert zu sein.

Ich bin für jede Kritik offen, also knallt mich zu mit Ungereimtheiten.

Konfuse sagt: wer nicht reist, ist nie weggewesen

Gruß auch an die fabulöse Astrid und den großén MArtin. Ich liebe diese Seite.

Goldi
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Ich würde mir erstmal keine Dollar kaufen zur Zeit. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Etwa Crediteurope oder advanzia bietet für Tagesgeld noch wesentlich mehr Zinsen als DKB, nämlich 5%. Und ich wollte auch nicht mehr Geld als gerade nötig auf einem Kreditkartenkonto wissen. Da ist mir ein Tagesgeldkonto von dem nur auf ein Referenzkonto transferiert werden kann schon lieber.

In Sachen CC bietet sich auch noch advanzia an. Hier bekommt man eine MasterCard. Der Vorteil ist, dass man auch weltweit gebührenfrei zahlen kann. DKB verlangt dafür 1,7% vom Umsatz im Ausland.
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Reisechecks würde ich überhaupt nicht empfehlen. Mir ist es nicht untergekommen, dass die akzeptiert wurden, wenn CC nicht akzeptiert wurde. Also wenn keine Bank vor Ort war. Hotels, etc müssen die Teile ja auch loswerden und Banken geben oft auch Geld gegen Kreditkarte raus.
Und wenn man mal jemanden gefunden hat, kostete es meistens Gebühren. Soweit meine Erfahrung.
Benutzeravatar
ramona1063
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 30 Mai 08 10:13

Wie das Reisebudget gewinnbringend anlegen?

Ungelesener Beitrag von ramona1063 »

Wie bienenmann glaube ich das sich der Wechsel in Dollar momentan keinesfalls rentiert.
Mit Travelerchecks hatte ich bisher auch keine berauschenden Erfahrungen. Hatte auf einer Reise in Austrlalien welche dabei :arrow: werde das aber das nächste mal sicher lassen und einfach mit Kreditkarte herumreisen.

Ich plane in ca 3 Jahren eine längere Reise/Weltreise und fand diesen Thread sehr interessant da ich mein bisher erspartes Geld für die Reise auch gut anlegen will. Ich fürchte ich werde mir trotzdem einen kleinen Privatkredit dazunehmen müssen, aber das ist mir die Reise einfach wert.

Plane ein Tour durch Asien.

Anmerkung Astrid: Link geloescht!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nicaragua: Reisebudget
    von Michi1993 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    6543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“