Ecuador: Transport & Transportkosten innerhalb Ekuadors?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
bazti
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Nov 05 16:20
Wohnort: Heidelberg

Ecuador: Transport & Transportkosten innerhalb Ekuadors?

Ungelesener Beitrag von bazti »

Hi ihr Reiselustigen,

da ich mittlerweile Richtung Ecuador tendiere. Starte ich hier mal ein neues Thema und hoffe es findet sich jemand der hier ein paar allgemeine Sachen zu Preisen schreiben kann.

Interessant wären ganz allgemein die Kosten von:
- Bus
- Zug
- Taxi
- Ausflüge (Trekking, Insel usw)
in Ekuador.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Dankeschön

bazti
Benutzeravatar
juditscha
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18 Jul 05 23:43
Wohnort: Bremen

Ecuador: Transport & Transportkosten innerhalb Ekuadors?

Ungelesener Beitrag von juditscha »

also bei den Transportkosten in Ekuador kann ich dir wohl helfen...

- Busse in Ekuador
Busse sind in Ekuador das Transportmittel der Wahl.
Innerhalb einer Stadt (außer vllt Quito, Guayaquil und Cuenca da ist es immer anders!) sollten sie nicht über 30 cent liegen...
in Latacunga (wo du dich aber wahrscheinlich ehr nicht hinverirren wirst) kostet der Bus in der Stadt 18 cent. von Latacunga nach Salcedo (nächstes Dorf) 30 cent und von Latacunga nach Quito (ca 1, 5 Stunden) zwischen 1 und 3 Dollar. (Wenn du als Ausländer rankommst kann es immer teurer werden, zur not feilschen)... sonst kostet der Bus z.b. von Riobamba nach Machala 12 Dollar.
Also so mit 10-20 Dollar kommst du einmal durchs Land würde ich mal so sagen...

- Zug / Eisenbahn in Ecuador
gibt es nicht;) nur diese Teufelsnase und so und das weiß ich nicht genau. Ich bin ab Ibarra einmal auf so nem tourizug uf dem dach gefahren für 8 dollar oder so....

- Taxis in Ecuador
innerhalb von kleineren Städten (also eig alles außer Cuenca, Guayaquil und Quito) 1 dollar!!!!! das ist normal und sollte nicht überboten werden!!!!! zur not vorher fragen und nur in ein Taxi einsteigen wo es einen Dollar kostet!
In Cuenca habe ich auch 2 oder 3 Dollar bezahlt oder wenn es von weiter außerhalb war auch und in Guayaquil und Quito geht viel über Taxometer da wird es dann doch schnell 3, 4 oder 5 Dollar!

- Ausflüge (Trekking, Insel usw)
ich weiß nicht wo du hinwillst... cotopaxi hab ich mal gehört kostet pro tag um die 30 dollar, aber übernehme keine Garantie...
Ecuador- sí se puede...

die welt ist so gross, damit wir uns in ihr zerstreuen...
bazti
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Nov 05 16:20
Wohnort: Heidelberg

Ecuador : Transportkosten innerhalb Ecuadors?

Ungelesener Beitrag von bazti »

Hallo,

das hört sich ja mal sehr gut an!

Vielen Dank für deine Hilfe!!

bazti
Der kürzeste Weg zu dir selbst, führt einmal um die Welt.
Benutzeravatar
Gast

Ecuador : Transportkosten innerhalb Ecuadors?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Als Buspreis-Faustformel kannst du in Ecuador für den einfachen Überlandbus mit 1Dollar Fahrtkosten je Stunde Fahrt rechnen.
Bessere Direktbusse kosten etwas mehr (Quito-Atacames z.b 12Dollar - 7Stunden).
Der Stadtbus in Quito kostet 25Cent je Fahrt.
Taxis sind etwas teurer als in vielen anderen südamerikanischen Ländern. Eine Kurzstrecke in Quito mit Taxi kostet ab 2Dollar, in Cuenca 3-3,5Dollar.

Ein Tagesausflug ab Quito (z.B. zum Cotopaxi, nach Mindo etc) mit Guide (meist ab 2 oder 3 Teilnehmern buchbar) kostet ab 35Dollar inkl Verpflegung und Transport.
Sehr empfehlen kann ich die (Downhill) Biking Touren zum Cotopaxi oder Chimborazo mit The Flying Dutchman (ca 45 Eur je Tag).

Teurer werden können die Trips in die Urwaldregionen.
Diese besser nicht von Quito buchen sondern - wenn genug Zeit vorhanden ist - individuell auf den weg machen.
Ab Mishualli z.B. gibt es recht faire Angebote für Mehrtagestrips in den Urwald. Wenn man etwas Komfort möchte (und nicht von Mücken zerstochen) zahlt man aber schon etwa 40 Dollar die Nacht inkl. Tagesaktivitäten.

Richtig teuer wird es nur, wenn man nach Galapagos möchte. Unter 1200-1300 Dollar (für eine Woche Schiff inkl Flug) gibts da nichts - auch nicht ab Ecuador.

Viel Spaß
Oliver
punktesammler
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Mär 08 22:34

Ecuador: Transport- Kosten innerhalb Ecuadors?

Ungelesener Beitrag von punktesammler »

Ich war 2007 in Ekuador.

Busfahrten sind in Equador extrem billig: Z.B. Banos-Quito für 6 USD.
Es gibt in Ecuador im Gegensatz zu den anderen Ländern Südamerikas nicht die absoluten Luxusbusse, der Standard ist aber meist OK.
Nur die lokalen Busse sind fast immer alte Rostschüsseln. Busfahrt Montanita-Guayaquil kostet etwa 5 USD.
Trotzdem vorsichtshalber viel Zeit einplanen. Eine 6h-Fahrt kann schon mal 10h dauern.

Taxifahrten:
Stadtfahrt in Cuenca vom Busbahnhof bis in die Innenstadt: 2 USD
Innenstadt Loja: 1 USD
Quito: Altstadt bis zum Flughafen: 6USD
Immer handeln. Meist sagen sie einen Preis, der 20-50% höher liegt als der normale. Oder während der Fahrt meinen sie, der Verkehr sei zu stark, das dauert länger und kostet extra. Einfach lächeln, stur bleiben und sagen, "der Verkehr ist immer so stark". Dann lenken sie ohne Probleme ein. Lieber vorher runterhandeln und wenn der Taxifahrer nett ist, Trinkgeld geben. Dann freuen sie sich wirklich.
taraxacum
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 10 18:48

bestes Transportmittel Ecuador

Ungelesener Beitrag von taraxacum »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem schnellsten, preiswertesten und praktischsten Transportmittel für mich in Ekuador. Anfangs wollte ich mit den Öffentlichen (Bus, Bahn) fahren, bin mir aber nun unsicher, da die Strecken teilweise doch sehr weit sind. Dann hatte ich mich über Flüge erkundigt (vorallem bei der Airline LAN) aber diese erschienen mir umständlich und sehr teuer.
Habt ihr Tipps für mich? Was sind eure Erfahrungen?
Mehr zu meinem Reiseplan: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23572 .

Danke schon mal für eure Hilfe

anja



[Beitrag editiert und inklusive erster Antwort in bereits vorbestehendes Thema verschoben - Astrid :)]
Pameff
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mär 11 17:55

Ecuador : Transportkosten innerhalb Ecuadors?

Ungelesener Beitrag von Pameff »

Hallo Anja,

hier in Ekuador empfehle ich dir eine Kombination aus Flieger und Bussen.
Folgende Orte sind per Flugzeug zu erreichen:
- Guayaquil (von dort aus per Bus z.B. an die Kueste),
- Quito (per Bus z.B. nach Otavalo, Mitad del Mundo, Baños) und
- Cuenca (per Bus nach Loja, Villcabamba, Riobamba).

Neben diesen 3 groesseren Flughaefen gibt es Regionalflughaefen in Manta, Lago Agrio (Regenwald), Esmeraldas,Santa Rosa und Machala.
Die ersten beiden werden ausschliesslich von Quito aus angeflogen, Esmeraldas aus Guayaquil und Quito, die beiden letzteren aus Guayaquil. One-way Tickets kosten zwischen 50 - 70 Dollar, Busverbindungen kosten etwa zwischen 3 - 12 Dollar, je nach Entfernung.
Galapagos wird von Guayaquil und Quito aus angeflogen, wobei der Flug aus Guayaquil etwa 50 Dollar guenstiger ist.

Gruss,

Marcus
Pameff
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Mär 11 17:55

Ecuador: Transport & Transportkosten innerhalb Ekuadors?

Ungelesener Beitrag von Pameff »

Nachtrag: Nach 6 monatigen Ausbesserungsarbeiten funktioniert die Zugstrecke ueber die Teufelsnase von Alausi nach Simbambe und zurueck wieder. Aktueller Fahrpreis: 20 Dollar p. Person. Mitfahrt auf dem Dach ist nun allerdings nicht mehr erlaubt.

Weitere Strecken die mit dem Zug gemacht werden koennen:
Quito - Latacunga und Duran(Nachbarstadt von Guayaquil)-Yaguachi.
Nach Aussage der Regierung soll ab Mitte 2012 die ganze Strecke zwischen
Quito - Duran bzw. Quito und Cuenca wieder befahrbar sein.

Gruss,

Marcus
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Ecuador: Transport & Transportkosten innerhalb Ekuadors?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Ist denn der Zug in Ecuador eine sinnvolle Art der Fortbewegung oder ist ohnehin immer der Bus besser?

Klar, das Schienennetz ist überschaubar und der Tren Crucero ist übertrieben teuer und luxuriös, aber vielleicht kommt man ja irgendwo auf Schienen ganz angenehm durch das Land und sieht davon auch was?!

danke
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sri Lanka: Transport und Transportkosten
    von Julu » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    6373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AnjaWillWeg
  • Kolumbien, Cartagena: Transport und Transportkosten
    von Maxe500 » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    5140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Fiji - Fidschi - Transport & Transportkosten
    von Mikala » » in Ozeanien - Südsee - Südpazifik
    0 Antworten
    10393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala
  • Ecuador: Transport nach Santa Cruz, Galapagos?
    von Cameron » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    18009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maystelo
  • Nicaragua: Transportkosten
    von Michi1993 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    4747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Südamerika Forum“