Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
könnt Ihr mir den einen oder anderen schönen Campingplatz in Rumänien empfehlen?

Geplant ist eine Camping-Reise durch Maramures, zu den Moldau Klöstern, zum Donaudelta, zum Schwarzen Meer, nach Bukarest und weiter nach <snip> [titelfremdes Land, zu dem hier nichts bzgl. Camping stehen wird].

Heinz
Benutzeravatar
hexebrenn

Rumänien Camping ?

Ungelesener Beitrag von hexebrenn »

Der schönste und sauberste campingplatz unserer rumänienreise (2007) war in Crza (Kerz) zu finden. Dieser wird von einem Holländer/Rumänienehepaar betrieben, ist sehr sehr sauber und gepflegt. abstecher in die Karpaten (Balea Lac) sind von hier aus selbst mit dem Rad kein Problem
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

Ich habe zwar nie einen Campingplatz benutzt, kan aber sagen, das es ein dichtes (für meinen Geschmack viel zu dichtes) Netz an "Campingplätzen" gibt.

Ich habe mehrfach auch Nächte auf Klosterparkplätzen verbracht, was mir stets gestattet wurde (nach teloefonischer Rückfrage bei ?irgendwem? - vielleicht beim lieben Gott??) Wir wurden dort auch des öfteren zu Speis und Trank eingeladen und hätten auch eine Waschmöglichkeit nutzen können.

hier noch ein Auszug aus einem meiner emails in die Heimat:
"...auch ein “Campingplatz” “Vampire Camping” ist angeschlossen (und zum Glück geschlossen, so das man um diese Jahreszeit ohne Probleme ander Straße parken kann). Als “Campingplatz” wird in Rumänien jeder gezäunte Erdfleck (Gatschloch) genannt, für den man sich dummen Touristen GEld abnehmen traut.
Hat der “campingplatz” dann auch noch ein Mobilclo, oder gar gemauerte Toiletten und Duschen anzubieten hat er entsprechend drei oder vier Sterne, die er sich wahrscheinlich selbst verpasst.
Auf den “Luxuscampingplätzen” muß man das AUto draussen stehen lassen und wird in einer 3,5m² Hütte einquartiert, wo wahrscheinlich im Dach ein Schlafbereich und im unteren Bereich eine Sitzgelegenheit sein wird? Was das dann mit “camping” zu tun hat? – keine Ahnung..."

Das "titelfremde Land" ist nicht schwer zu erraten, gibt diesem Thread aber die gewisse, geheimnisvolle Note ;-).
Mehr zu "titelfremdes Land" ...

LG Martin



[OT separiert, um antworten zu können. MArtin]
Benutzeravatar
walterfritz

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von walterfritz »

"..titelfremdes Land...? Die Eingriffe des Moderators in dieses Forum haben mitunter schon was absurdes, wenn ich mir als Gelegenheitsnutzer die Bemerkung mal erlauben darf.

Ich war im Mai 2008 mit meinem VW-Camper in Rumänien und habe z.B. in Sapanta (Maramures) einen netten kleinen CP gefunden. Man muss von der Hauptstraße runter Richtung "Lustiger Friedhof" und dann am Friedhof vorbei noch ca. 2 km bis ans Ende vom Dorf. Der Platz liegt an einem rauschenden Bach, hat ein recht gutes Restaurant und Du/Wc. Man kann auch Hütten mieten.

An den Moldau-Klöstern kann man möglicherweise auf den Kloster-Parkplätzen übernachten, aber es gibt in der Umgebung auch den einen oder anderen "offiziellen" CP. Ich habe dieser Gegend leider viel zu wenig Zeit gewidmet und bin ohne Übernachtung durchgerauscht.

Auf dem Weg nach Süden ins Donaudelta habe ich an einer modernen Autobahn - Rastanlage übernachtet, was wohl offiziell nicht erlaubt ist, aber geduldet zu werden scheint, denn man sieht auch jede Menge Trucks dort stehen.

Im Donaudelta habe ich in dem kleinen Nest Murighiol (früher Independenza) auf einem winzigen privaten CP übernachtet, der zwar auch hübsche Hütten anbot aber nur eine Dusche, die wegen mangelnder Sonne kalt blieb. Das WC war ein Plumsklo. Nebenan gab es mindestens einen weiteren Mini-CP, angeblich sogar mit warmer Dusche.

Früher gab es bei Murigiol wohl einen großen Campingplatz direkt am Wasser; der war aber zumindest im Mai 2008 geschlossen und er sah nicht so aus, als würde er in nächster Zeit nochmal öffnen.

Über den CP in Bukarest habe ich an anderer Stelle schon berichtet.

Und um den Moderator jetzt nicht zu überfordern, soll hier Schluss sein.

Walterfritz

Anmerkung Astrid:
Hallo Walterfritz, willkommen an Board,
zu Deinem 1. Satz:
Suchtechnisch beträfe alles hier Gesagte dadurch auch ein ganz anderes Land, woran niemand Interesse haben kann :idea:
Anregungen und Kritik koenntest Du als WRF-Mitglied und nach Verstaendnis von http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 gerne hier los werden ;).
LG
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

Servus Walterfritz,

ich war mit meiner FAmilie im März in Rumänien und hatten dort auch eine schöne Zeit verbracht. Lustiger Weise waren wir auch in Murighiol.

Ein paar Bemerkungen füge ich hinzu:
walterfritz hat geschrieben:"
1 An den Moldau-Klöstern kann man möglicherweise auf den Kloster-Parkplätzen übernachten, aber es gibt in der Umgebung auch den einen oder anderen "offiziellen" CP.

2 Auf dem Weg nach Süden ins Donaudelta habe ich an einer modernen Autobahn - Rastanlage übernachtet, was wohl offiziell nicht erlaubt ist, aber geduldet zu werden scheint, denn man sieht auch jede Menge Trucks dort stehen.

3 Im Donaudelta habe ich in dem kleinen Nest Murighiol (früher Independenza) auf einem winzigen privaten CP übernachtet, der zwar auch hübsche Hütten anbot aber nur eine Dusche, die wegen mangelnder Sonne kalt blieb. Das WC war ein Plumsklo. Nebenan gab es mindestens einen weiteren Mini-CP, angeblich sogar mit warmer Dusche.

4 Früher gab es bei Murigiol wohl einen großen Campingplatz direkt am Wasser; der war aber zumindest im Mai 2008 geschlossen und er sah nicht so aus, als würde er in nächster Zeit nochmal öffnen.
1 bei den Moldauklöstern war ich noch nicht, das wird einmal ein anderer Ausflug werden. Gefühlsmäßig bezweifle ich jedoch, das die dort begeistert sein werden Camper am Parkplatz begrüßen zu dürfen. Meines Wissens nach sind gerade diese Klöster sehr touristisch ausgerichtet und werden als Sehenswürdigkeiten gehandelt.
Meiner allgemeinen Erfahrung nach mag man uns Mobilisten an solchen Plätzen eher nicht, bietet selbst Zimmer zur Vermietung an, oder "packelt" mit örtlichen CP`s und Pensionen.
Wie es nu in diesem konkreten Fall ist kann ich jedoch nur mutmaßen.

2 Da hast Du REcht offiziell ist es verboten wobei in Rumänien ( im Gegensatz zu BG) diese Regelung NICHT exekutiert wird.
MAn kann im Prinzip fast überall unbehelligt Nächtigen, auch in den Städten, die Polizei ist sehr kooperativ, man kann dort nachfragen, wo man relativ sicher steht, wenn man einen Wachmann freundlich anspricht ist er meist gerne bereit ein AUge auf das FAhrzeug zu machen während mann länger weg ist, oder NAchts ein paar MAl nach dem Rechten zu sehen. Wir haben des öfteren auch kostenlos vor Polizeistationen und auf von der Polizei bewachten PArkplätzen vor Einkaufszentren genächtigt. Grundsätzlich hat keiner etwas gegen Wohnmobilisten ( die ja auch Kohle ins LAnd bringen) solange nicht andere Interessen höher werten und man angezeigt wird.

3 Murighiol war ganz ein nettes NEst, wenn man auf der Schotterstraße weiterfährt kommt man auch zu einem neu gebautem Koster, die Kirche ist noch ein Rohbau, es ähnelt eher einem Bauernhof.
Viele EInheimische kommen dorthin zur Messe und anschließendem Essen, auc wir wurden eingeladen und durften auf dem PArkplatz nächtigen. nicht mal 4km weiter kommt man dann zu dem von Dir angesprochenen

4 Campingplatz, der direkt bei den Anlegestellen der Boote liegt und eigentlich von er Lage her ganz interessant wäre, WENN er nicht auch als wir dort waren geschlossen gewesen WÄRE... Glaube auch nicht, das der seine Pforten überhaupt einmal wieder öffnet.

LG aus <snip> [s.o., u.a.]
Martin
Benutzeravatar
Gast

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nochwas zu den Mini-Campingplatz in Murighiol.
Die Zeltplatzbetreiber bieten Bootsausflüge in das Donau-Delta an. Im Mai 2008 kostete die Stunde 50 Euro bei einem Minimum von 100 Euro. Das erschien mir dann doch etwas zu teuer, zumal ich keinen anderen Touristen finden konnte, mit dem ich mir das hätte teilen können.
Walterfritz
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

Anonymous hat geschrieben: Im Mai 2008 kostete die Stunde 50 Euro bei einem Minimum von 100 Euro.
wow das scheint mir auch außergewöhnlich heftig!

Fortführung des camping-fernen Themas unter: Rumänen - Sehenswürdigkeiten teuer!

LG Martin
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Sehr angenhem sollen wohl Vama Veche und 2 mai (Doi Mai) mit Campingplätzen an der südlichen Schwarzmeerküste sein. Zumindest hat das meine bisherige Recherche ergeben.
Da ich selbst aber noch nicht dort war würde ich mich freuen wenn jemand was zu beiden was sagen könnte.
Andreas2000
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 15 13:12
Wohnort: Bremen

Rumänien: Empfehlenswerte Campingplätze ?

Ungelesener Beitrag von Andreas2000 »

26martini06 hat geschrieben: 4 Campingplatz, der direkt bei den Anlegestellen der Boote liegt und eigentlich von er Lage her ganz interessant wäre, WENN er nicht auch als wir dort waren geschlossen gewesen WÄRE... Glaube auch nicht, das der seine Pforten überhaupt einmal wieder öffnet.
Martin
Dazu folgende geschichtliche Entwicklung aus der Sicht von 2014:
Meine Campingplatz-Betreiber (Camping Lac Murighiol) erklärten mir, dass das moderne und luxuriöse "Puflene-Resort" (Hotel plus Schwimmbad plus Freizeitanlage plus großer Parkplatz plus Bootstrip-Angebote), welches nur wenige hundert Meter von den Bootsanlegern entfernt positioniert ist (und direkt am "Lac Murighiol", also am SEE liegt), in etwas älteren Touristenführern überhaupt noch nicht erwähnt ist. Daraus folgt: es wurde vor kurzem gebaut - vermutlich genau dort wo vorher einmal ein heimeliger Campingplatz stand(?)!
Weiterhin erklärte man mir übrigens, dass sich in Rumänien infrastrukturtechnisch in den letzten Jahren sehr viel sehr schnell tut, so dass die gedruckten Info-Medien dem gar nicht nachkommen können!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rumänien: Empfehlenswerte Badeorte Schwarzes Meer
    von markusw » » in Europa
    4 Antworten
    7837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maraschinno
  • Von Rumänien nach Odessa ?
    von heinz1950 » » in Europa
    14 Antworten
    13569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SKM4310
  • Rumänien - Karpaten - schwarzes Meer 3Wo. ca. 6/13
    0 Antworten
    2652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jurjak
  • Rumänien - Moldawien Rundtrip - Transportmittel?
    von Wholy » » in Europa
    5 Antworten
    8053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Rumänien - gute Karte gesucht
    2 Antworten
    11904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ellenas

Zurück zu „Europa“