Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Micha1
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 04 16:18
Wohnort: Stuttgart

Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Ungelesener Beitrag von Micha1 »

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an die Macher und Nutzer dieses Forums – bin begeistert!

Nun zu meinem Problem bei dem mir vielleicht jemand hier helfen kann?!
Ich habe teils mit einer Freundin, teils alleine ab November diesen Jahres vor ein wenig um die Welt zu reisen.
Ticket ist schon gebucht und sieht folgendermaßen aus.
(Datum ist festgelegt, lässt sich jedoch Umbuchen, was finanziell sinvoller ist als sich ein "offenes" Ticket zuzulegen).

Frankfurt - Fiji (paar Tage zwischenstop in L.A.) --> 3 Wochen
Fiji - Neuseeland (Auckland) --> 3 Monate
Neuseeland (Christchurch) - Australien (Sydney) --> 1 Monat
Australien (Sydney) - Südostasien (Landung in Singapur, weitereisen Überland bzw per last minute flug, je nach Sicherheitslage in Südthailand) --> 2,5 Monate
Südostasien (Bangkok) - Indien (Gaya) --> 2,5 Monate
Indien (Mumbai) - Frankfurt


So wird es aussehen. :-)
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass Südostasien und Indien nur gegen Ende der Reise möglich sind.
d.h. ich wäre so gegen April - Mitte Mai in Südostasien was von den Temperaturen her ziemlich extrem wäre?!
Hat jemand Reiseerfahrungen zu dieser Jahreszeit in Thailand/Vietnam und Umgebung gesammelt, bzw kann mir Tips geben das geschickt anzustellen?

Günstigerweise bin ich dann Juni, Juli, August in Indien, rechtzeitig zum Monsun. Reisen werde ich hauptsächlich in Südindien, denke ich, aber man weiß ja nie was kommt. ;)
Auch hier stellen sich mir die gleichen Fragen.

Insgesammt machbar (so dass es auch noch spass macht) oder verrückt?

Grüße Micha
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Klimaprobleme?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Würd sagen, eher verrückt. Indien im Sommer ist feucht und schwül. 40 - 50 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit ist schon ein Hammer.
Der Rest ist ok, ist auszuhalten.
Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreisedesign - Klimaprobleme ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Micha und willkommen an Board :)

Machbar, aushaltbar und, nach 3 Monaten suedostasiatischer Akklimatisierung auch durchaus geniessbar, wuerde ich meinen. :)
Du wirst das Klima auch nicht allein ausbaden muessen: Millionen leben seit Jahrzehnten (gerne) unter diesen klimatischen Bedingungen!

Also keine Panik! :)

Liebe Gruesse
Micha1
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 04 16:18
Wohnort: Stuttgart

Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Ungelesener Beitrag von Micha1 »

Huch hat da jemand das topic zur besseren Übersichtlichkeit verändert? ;)

40-50 grad ist wirklich extrem, aber ich gehe jetzt einfach mal nach dem Motto "man gewöhnt sich an alles". :D

Doch könnte ich in Monsun Zeiten probleme mit dem herumreisen bekommen , aufgrund "weggespülter" und verschlammter Straßen?!
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Du kriegst nur Probleme, wenn Du Richtung Himalaya fährst. Dort sind weggespülte Straßen nicht selten. Z. B. ist die Straße Manali - Leh letztens wegen zerstörter Brücken gesperrt gewesen.
Ansonsten keine Angst. Was die so-asiatische Akklimatisierung angeht, in Thailand hast Du eigentlich nie mehr als 30 Grad. Das Problem dürfte aber nicht die Temperatur sondern die Luftfeuchtigkeit sein.
Grüße Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Micha1
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 04 16:18
Wohnort: Stuttgart

Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Ungelesener Beitrag von Micha1 »

Ok, gut zu wissen. Da es für mich zeitlich aber nicht anders geht und ich nicht auf Indien verzichten will, werde ich das heftige Klima wohl in Kauf nehmen müssen.

lg Micha
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Weltreisedesign mit Klimaproblemen?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Na dann freu Dich schon mal auf den Kulturschock.
Alle hassen Indien oder lieben Indien. Dazwischen gibts nix.
Peter
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“