Kuba: Mit Mexikanischen Pesos bezahlen?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Kuba: Mit Mexikanischen Pesos bezahlen?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Liebe WRF-Gemeinde,

so langsam rückt mein Flug nach Kuba in greifbare Nähe und ich beschäftige mich mit dem Thema Geldversorgung. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass man saftige Gebühren bezahlen muss, wenn man Geld mit der Kreditkarte abheben möchte. Da ich nicht mit hunderten von Euros durch Mexiko reisen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich kurz vor meinem Abflug in Cancun einfach nochmal ordentlich Mexikanische Peso am Automaten ziehen soll? Falls diese in Kuba auch gut in CUC umgetauscht werden könnte ich mir den Aufwand sparen, hier Euros zu organisieren.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Kirschi
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Kuba: Mexikanische Peso?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Wir waren zwar nur in Mexico unterwegs und sind nicht nach Kuba.
Aber bevor ich Euro mitnehme, würde ich wohl eher US-Dollar einpacken.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Kuba: Mexikanische Peso?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Hmmmm....nach meinen Informationen wurde der Dollar 2004 aus dem Kubanischen Alltag verbannt. Auf verschiedenen Seiten wird zu Euro, Kanadischen Dollar oder Schweizer Franken geraten, von US-Dollars jedoch abgeraten. Der Mexikanische Peso wird jedoch so gut wie nie erwähnt.

Viele Grüße
Kirschi
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Kuba: Mexikanische Peso?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Achso ?!?
Ich dachte, die Lage hätte sich entspannt.

Ja dann wäre ich wohl eher für die Kreditkarte. Auch wenn es Gebühren kostet. Man muss nicht die komplette Reisekasse mit sich umher schleppen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kuba: Mexikanische Peso?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kirschi :),
Kirschi hat geschrieben:...Der Mexikanische Peso wird jedoch so gut wie nie erwähnt...
Weil er in Kuba weder als Tausch- noch als "Ersatzwährung" eine große Rolle spielt.
Die gängigsten westlichen Fremdwährungen auf Kuba sind der kanadische Dollar, der Euro und der US$.
Einfuhr und Umtausch von US$ sind auf Kuba möglich, allerdings sind sie kein "straßenfähiges" Zahlungsmittel mehr.
Der Grund, bare US-Dollar zu vermeiden liegt in der 10%igen Steuer, die in Kuba beim Umtausch von Bar-US-Dollar erhoben wird -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16746.
Deshalb sind andere westl. Währungen wie der kanadische Dollar bzw. der Euro (kleine Scheine teilw. sogar als direktes Zahlungsmittel auf Kuba nutzbar) beliebter.

Dein Vorhaben mexikanische Barpesos einzuführen, würde zweimaligen Währungstausch incl. Gebühren, davon einmal zum schlechteren Geldkurs bedeuten.
Ich denke nicht, dass Du damit günstiger fährst, als wenn Du gleich Euros wechselst, zumal Barabhebungen mancherorts auch mit der im Vergleich zu Kreditkarten günstigeren EC-Karte Maestro möglich sind vgl. Workshop Geld & Reise .

Deine ersten kubanischen convertible Pesos kannst Du übrigens gleich bei Ankunft am Flughafen wechseln.

Liebe Grüße, viel Spaß auf Kuba :)
Benutzeravatar
Kirschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 45
Registriert: 21 Apr 07 22:44
Wohnort: München

Kuba: Mit Mexikanischen Pesos bezahlen?

Ungelesener Beitrag von Kirschi »

Hallo MArtin,

schön, von Dir zu hören, vielen Dank. Na dann werd ich mal versuchen, bei einer Bank in Merida oder Cancun Euro zu bekommen. Vamos a ver :)

Hasta luego
Kirschi
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Kuba: Mexikanischer Peso

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

Leider ist es zu spät, zu antworten. Aber als Anekdote möchte ich doch anmerken: Als ich dieses Frühjahr in Cuba war, hatte ich noch Pesos von einer Mexicoreise, die ich vor der Ausreise vergessen hatte rückzutauschen und deren Umtausch in Deutschland unrentabel gewesen wäre. Weder in der Wechselstube am Flughafen noch in nomalen Banken konnte ich die in CUC tauschen. Ich musste zur Landeszentralbank und erregte dort ein mittleres Aufsehen, bis die Angestellte einen Kollegen fand, der ihr bestätigte, dass das, was ich da tauschen wollte, mexikanische Pesos waren.

Gruß
Luther

Anmerkung Astrid:
Nie zu spaet fuer Antworten ;) - auch Andere koennen von ihr profitieren!
Absatz von Beitrag in Kuba, ausreichende Geldmittel abgetrennt und verschoben.
LG Astrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“