Umfrage zu Kleidung in verschiedenen Klimazonen

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
emmy
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 08 17:05
Wohnort: Pforzheim

Umfrage zu Kleidung in verschiedenen Klimazonen

Ungelesener Beitrag von emmy »

Hallo (Welt)Reisende,

ich studiere im 3. Semester Modedesign und mache dieses Jahr eine Herrenkollektion. Das Thema lautet "Cold is beautiful - der kälteste Winter des Jahrhunderts". Dabei geht es unter anderem darum, dass man bei Geschäfts- und Urlaubsreisen durch verschiedene Klimazonen kommt. Da ihr euch mit Packlisten beschäftigt oder selbst durch verschiedene Klimazonen gereist seid, würde ich gerne eure Erfahrungen und Wünsche im Hinblick auf die Kleidung wissen.

Gibt es ein Kleidungsstück, das ihr gerne mitgenommen hättet, das es aber nicht gibt? (wie es z.B. Hosen gibt, die man verkürzen/verlängern kann oder Jacken mit Fleece-Innenjacke zum Herausnehmen)

Was stellt ihr für Anforderungen an die Kleidung? (wie z.B. dass sie leicht sein soll)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir alles schreibt, was euch so einfällt und mich so bei meiner Recherche unterstützt.

Ich hoffe, ich habe keine Forenregeln verletzt! Ansonsten bitte einfach bei mir melden.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
emmy
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Umfrage zu Kleidung in verschiedenen Klimazonen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Emmy,

klingt nach einer schwierigen Aufgabe ... Vieles von dem, was wohl von Kleidung erwartet wird, hast Du schon geschrieben: sie sollte robust sein, ein Reagieren bei wechselnden Temperaturen möglich machen, unkompliziert (im Sinne von auch mal in den Rucksack geknüllt werden können), usw.

Was allerdings gerne vergessen wird: sie sollte keine Verkleidung sein!

Ich fühle mich privat mit Jeans und Lederjacke am wohlsten und so reise ich auch am liebsten. Dabei treffe ich immer wieder auf Leute, die sich für ihre Reise scheinbar komplett neu eingekleidet haben. Die aufwendige Multifunktionsjacke, Trekking-Schuhe für 300 Euro, eine Zip-Hose mit Doppelzip, so dass gleich drei Längen möglich sind usw.
Für die meisten Reisen erscheint mir der Aufwand übertrieben. Außerdem sieht es komisch aus - denn die meisten der so ausgestatteten Leute verbringen die meiste Zeit doch in Städten.

Mein Wunsch an Deine Herrenkollektion: dass sie "normal" aussieht und trotzdem all die Kriterien erfüllt, die Du nennst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Umfrage zu Kleidung in verschiedenen Klimazonen

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Emmy,

spannendes Thema und eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Hier im Forum gibt es bereits den einen oder anderen Beitrag dazu. Also auch suchen.

Im Gegensatz zu Felix gehöre ich zu der Gruppe der Reisenden die eine Extra Garderobe für den Rücksack besitzt und diese auch immer wieder erweitert. Lederjacke ist mir schon unter "normalen" heimatlichen Bedingungen viel zu schwer und sperrig.

Soll keine Kritik und kein gemäkel an Felix sein, sondern lediglich ein kleiner Hinweis darauf, wie unterschiedlich die Wünsche sind.

Ob Du gegen die Regeln verstößt vermag ich nicht zu sagen. Denn eigentlich solltest Du ja Einzelthematisch fragen. Also z.B.: "Jacke für unterschiedliche Klimazonen Was sind eure Anforderungen?" Aber Bekleidung ist son Thema für sich, das man ja als Rucksackreisender ohnehin alles miteinander kombiniert. Wenns völlig gegen die Regeln verstößt was Du hier machst wird sich schon ein Moderator zu Worte melden.

Aber zur Frage:

Zum Reisen sollte Kleidung für mich ein geringes Gewicht haben, miteinander kombinierbar und einen halbwegs zivilen Look. Natürlich muss sie höchst funktionell sein. Das heisst für mich insbesondere gute Taschenanordnungen bei Hosen, die sich gut absichern lassen (d.h. möglichst doppelt. Also z.B. Reisverschluss und Klettverschluss, keine Knöpfe da zuviel fummelei). Taschen sollten auf Maße ausgelegt sein, die für Reisende relevant sind (z.B. Pass- Flugticket-, Taschenmesserformate). Auch möglichst keine Druckknöpfe, sondern ganz normale Knöpfe, die sich ggf. unterwegs schnell wieder annähen lassen (Getreu dem Motto: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen und was kaputt gehen kann, sollte auch schnell repariert werden können). Um ein ziviles Auftreten zu sichern gehört auch, dass die Kleidung pflegeleicht (bügelfrei, schnelltrocknen, wenig Schmutz aufnimmt und sich ggf. auch mal mit einer Bürste reinigen lässt) ist und möglichst wenig Körpergeruch annimmt. Optisch sollte meine Reisekleidung möglichst neutral gehalten sind. Ich bevorzuge grau, schilf und dezente Blautöne. Farbakzente setze ich höchstens mit T-Shirts, Kopf- und Halstüchern also das was man auch unterwegs nachkauft und auch schnell wechseln kann. Auch die Farben haben Funktionen (Ein Segler wird Signalfarben anders bewerten als ein Tierfotograf). Ansonsten halt rucksacktauglich, leicht, geringes Packmaß, strapazierfähig

Mein Lieblingsbekleidungsstück ist ein einfacher aber hochwertiger Kaupzenfleecepulli mit Bauchtasche. Hiernach habe ich lange suchen müssen und ihn letztes Jahr endlich gefunden. Dieses Jahr war er bereits wieder aus dem Programm genommen.

Was mich immer wieder bei den großen Herstellern ärgert ist, dass man sich manchmal vorkommt wie eine wandelnde Litfasssäule. Für mich ein: "kauf es nicht" Argument. Einerseits sehe ich es nicht ein, viel Geld für ein Kleidungsstück auszugeben um dann noch als Werbeträger für die Firma herum zu laufen. Sollen die Herrsteller doch lieber dieses Forum fördern und einen Werbebanner hierher verlinken, anstatt es teurer auf die Kleidung sticken zu lassen. Andererseits denkt dann gleich jeder Ganove unterwegs: Hey, da kann sich jemand Kleidung der Firma Superteuer leisten, da lohnt Aktionismus. Also hat das ganze auch einen sehr entscheidenden Sicherheitsaspekt.

Schönen Gruß und denke auch mal dran, dass Forum hier zu fördern. Immerhin hast Du ja auch einen Nutzen von, vielleicht sogar finanziell. Wenn es Dir gelingt die optimale Reisebekleidung durch die Erfahrung der Mitglieder zu entwickeln und zu vermarkten.

Schönen Gruß vom Goldi
emmy
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 08 17:05
Wohnort: Pforzheim

Umfrage zu Kleidung in verschiedenen Klimazonen

Ungelesener Beitrag von emmy »

Vielen Dank für eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!

Einen finanziellen Nutzen werde ich leider nicht haben, da ich ja noch Studentin bin.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten bzw. euch meine Kollektion zeigen, wenn sie sich auf das Reisen bezieht.


[redundantes Thema an dieser Stelle gesperrt -> s.a.: Was Packen für verschiedene Klimazonen ? - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“