Fliegen mit Hund: Übergepäck, Flugzeugfracht, oder?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
viento sur
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 08 20:46

Fliegen mit Hund: Übergepäck, Flugzeugfracht, oder?

Ungelesener Beitrag von viento sur »

Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten mit einem Hund zu fliegen.

Wir sind z.B. mit der Lufhansa nonstop von Frankfurt nach Buenos Aires geflogen und haben Paco, den Hund als Übergepäck aufgegeben. So zahlt man pro Kilo (Hund + Transportbox) € 30,-.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Tier als Fracht über die Tierspedition Petair am Frankfurter Flughafen zu verschicken, allerdings muss das Tier dann bereits drei Stunden vor Abflug des Flugzeugs dort abgegeben werden, was wir vermeiden wollten. Dafür zahlt man einen Pauschalpreis von ca. € 1.100,-, egal wie schwer das Tier ist.

Vor Abflug unbedingt eine Stewardess bitten, dass sie dem Flugzeug-Captain Bescheid gibt, dass ein Hund im Frachtraum ist, damit er Heizung und Licht im Cargoraum eingeschaltet lässt! Wir haben lange überlegt ob wir unserem 14-jährigen Hund Paco die 16 Stunden Flug in der Box (inkl. Ein- und Auschecken) zumuten sollen, doch er hat es super überstanden. Als wir ihn abgeholt haben – die Box stand neben dem Gepäckband – hat er tief und fest geschlafen.

Beruhigungsmittel haben wir ihm auf Anraten unseres Tierarztes keine gegeben, da es kein Mittel gibt welches den Hund für 16 Stunden schlafen lässt und wenn der Hund im Flieger aufwacht und plötzlich in einem lauten, wackeligen Frachtraum sitzt, ist der Schock viel größer.
Daher fanden wir es besser, wenn der Hund den ganzen Flug von Anfang an mitbekommt.


Viele Grüße aus La P az!

Anke
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

Fliegen mit Hund: Übergepäck oder Flugzeugfracht

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

viento sur hat geschrieben: Es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Hund zu fliegen.
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten mit dem Tier zu fliegen :wink:

1. Als AVI (Animal VIvant) in der von Dir beschriebenen Luftfracht-Variante. Allerdings kannst Du direkt jede Airline anfragen und must nicht über eine Spedition gehen.
2. Als AVIH (Animal Vivant In Hold) in der von Dir beschriebenen Tier-als-Gepäck-Variante
3. Als PETC (PET in Cabin), die für Hunde sicherlich angenehmste Art zu reisen. Allerdings akzeptiert nicht jede Airlines PETC und nicht für alle Tiere. Meist sind in PETC nur Katzen und Hunde erlaubt und dann nur bis zu einem Maximalgewicht von bspw. 6 kg inkl. Transporttasche.
viento sur hat geschrieben: Vor Abflug unbedingt eine Stewardess bitten, dass sie dem Captain Bescheid gibt, dass ein Hund im Frachtraum ist, damit er Heizung und Licht eingeschalten lässt!


Zur Beruhigung: Wenn das Tier über Luftfracht verschickt wird, bekommt der Pilot ein NOTOC (NOTification TO Captain), in der vermerkt ist, dass ein AVI an Bord ist. Dann wird auch Licht und Heizung aktiviert. Ansonsten kann das Tier schon mal schockgefrostet am Zielflughafen ankommen.
Auf der Passagierliste sollte übrigens auch angegeben sein, wenn Ihr mit AVIH fliegt, so dass der Pilot dies rein theoretisch auch mitbekommen sollte - aber sicher ist wirklich sicher :D

Insgesamt kann ich allerdings vom Tiertransport AVI und AVIH nur abraten, da leider gerade bei AVI das Tier bereits auf der Flugzeugposition steht, bevor die Maschine reinrollt. Jeder Mensch auf der Rampe hat Ohrschützer - Hunde aber nicht. Und das ist reinste Tierquälerei.

Viele Airlines akzeptieren AVIH im Transit übrigens nur mit langen Transitzeiten von mehr als 2 Stunden. Man bekommt im Transit dann sein Tier wieder, kann es füttern und ihm Wasser nachfüllen.
Das sollte unbedingt bei der Flugbuchung gfs. beachtet werden.
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
viento sur
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 08 20:46

Fliegen mit Hund: Übergepäck oder Flugzeugfracht

Ungelesener Beitrag von viento sur »

Hallo!

Klar, kann man kleine Hunde manchmal auch mit in die Kabine nehmen, bei unserem Labrador-Mischling ging das nur leider nicht, weil er zu groß ist. Daher habe ich nicht daran gedacht, diese Möglichkeit anzugeben. Danke für den Hinweis!

Die Lufthansa hat mir die Auskunft gegeben, dass sie den Hund als Luftfracht (also AVI) lediglich über eine Spedition, also im Fall Frankfurt, über Petair akzeptieren. Wir selbst hätten ihn nicht als Fracht aufgeben können.

Trotz allem würde ich immer einer Stewardess Bescheid geben, dass sie den Kapitän über die Anwesenheit eines Hundes im Gepäckraum informiert. Sicher ist einfach sicher.

Übrigens haben wir uns lange überlegt, ob wir Paco den Flug antun sollen. Wir haben ihn letztendlich nur mitgenommen, weil wir 1,5 Jahre unterwegs sind und wir unseren 14-jährigen Hund nach unserer Rückkehr vermutlich nicht mehr lebend angetroffen hätten. Ich kann nur jedem abraten, seinem Hund für eine kurze Reise mitzunehmen. Da ist er zu Hause wirklich besser aufgehoben und verkraftet die Trennung sicherlich besser als die Fliegerei.

Viele Grüße aus P eru!

Anke
Benutzeravatar
jessilein

Türkei- Flug mit Hund - wie geht's?

Ungelesener Beitrag von jessilein »

Hallo

Ich reise mit meiner Familie (mein Mann ist Türke) dieses Jahr nach Türkei Unser Hund (ein mini bully) ist jetzt ein Jahr alt und soll mit in die Türkei fliegen.

Jetzt wüsste ich gerne wie das abläuft, wo kann man das buchen, wie teuer ist das mit der Hundebox?

Würde mich sehr um eine Antwort freuen

Liebe Grüsse Jessi
Benutzeravatar
Gästin

Mit Hund fliegen - was braucht man, wie geht's

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Mit Hundebox: Am Flughafen bei der Flugbuchung anmelden! Kostet eher viel Geld (je nach Gewicht des Hundes).
Natürlich muss der Hund vorher zum Tierarzt, er muss alle Impfungen haben und gesund sein - Bestätigung einholen!
Ansonsten kann dir den Rest die Fluggesellschaft erklären.
Ganz kleine Hunde können sogar mit in die Kabine, s.o. (was für den Hund wohl am wenigsten Stress ist). Allerdings geht das nur, wenn nicht schon (mehrere) andere Hunde oder eine Katze an Bord ist (Hunde und Katzen werden nicht gleichzeitig mitgenommen).
Vielleicht hilft dir zusätzlich das weiter: http://www.reisenet.com/clever-planen/u ... /index.php.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“